Sicherung von Apps, Kontakten, Anruflisten von Android 4 auf neues Phone mit Android 11

Despistado

Despistado

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo!
Ich habe hier noch ein altes Gerät mit Android 4.2.2. und nächste Woche sollte ich dann wohl ein neues Gerät bekommen mit Android 11.

Ich frage mich, ob es möglich ist, Daten wie bspw. die Inhalte von Whatsapp, eine Online-Banking-App und aber auch Informationen zu entgegengenommenen und entgangenen Anrufen sowie Kontaktdaten zu übertragen.

Ich kann das alte Gerät per USB an den PC anschließen und kann die Daten sehen, allerdings wird's wohl wenig zielführend sein den ganzen Kram dann einfach auf das neue Handy zu kopieren (mal abgesehen von Bildern oder Klingeltönen), vermute ich mal.

Ich habe zwar mal eine Software gefunden mit dem angeblich Daten ausgelesen und später dann an ein anderes Smartphone übertragen werden können sollen, allerdings hat die Software die Zusammenarbeit mit meinem Handy verweigert.
 
@Despistado

WhatsApp: Du kannst den Ordner /WhatsApp aufs neue Handy kopieren.

Achtung: Ab Android 10 hat sich der Pfad geändert
/Android/media/com.whatsapp/WhatsApp/*

Darin sind die Backups und Medien. Empfehlen würde ich aber, auch zusätzlich ein Backup über Google Drive zu machen.

Banking App: Muss aus Sicherheitsgründen neu installiert werden.

Kontakte/Anruflisten: Entweder per Google Sicherung oder eine entsprechende App diese Daten sichern lassen. Eine bestimmte Datei, mit allen Daten, gibt es dazu im System nicht.
 
Danke für deine Antwort.

Ich muss dazu sagen, ich hab von Android genau null Ahnung.

Also würde ich dann einfach den Inhalt des Whatsapp-Ordners aufs neue Handy kopieren?
Würde Whatsapp dann überhaupt funktionieren (es würden ja dann die ganzen Konfigurationsdaten (bei Windows wäre es der Kram in der Registry und im Benutzerkonto-Ordner).
Oder würde ich Whatsapp zuerst neu auf dem neuen Gerät installieren und anschließend Backup, Media und Databases vom alten Handy in den Whatsapp-Ordner des neuen kopieren?

Ich möchte nach Möglichkeit auch eher keine Clouds oder so nutzen.
Google Sicherung konnte ich auf dem Smartphone auch nicht finden (nur zurücksetzen und irgendwas mit DRM-Kram löschen).

Mit einer Sicherungs-App (welche, die auch auf Android 4.2.2. funktioniert ?), wäre es dann so, dass die Daten dann bspw. in einen bestimmten Ordner kopiert werden, der Ordner dann auf das neue Handy kopiert wird und dann dort mit derselben App wieder die Sicherungsdateien an die richtigen Stellen verschoben werden?

Oder gibt's vllt. eine entsprechende Anwendung auch für Windows, wo man einfach auswählen kann was gesichert werden soll (unabhängig von der Android-Version?) und man dann anschließend einfach das neue Handy an den PC anschließen kann um dann anschließend die Daten an das neue Handy zu übertragen?
Eine PC-Anwendung hatte ich ja schon mal gefunden (Name vergessen) aber da wurde das Handy entweder nicht erkannt oder es funktionierte irgendetwas anderes nicht.
 
@Despistado Bei WhatsApp solltest du unbedingt ein Backup auf Drive hochladen. Dann hast du eins lokal und eins extern in der Cloud. Diese Backup stellt WA 1:1 wieder her nach einer Neuinstallation.

WhatsApp-Hilfebereich
 
@Despistado Die Google Sicherung ist vermutlich nicht benutzbar, weil dein Android viel zu alt ist. Eine App wirst du mit dieser Version auch nicht finden.

Apps inkl. Einstellungen lassen sich nicht sichern, weil der Zugriff nicht möglich ist. Geräteeinstellungen auch nicht. Außerdem wird auch hier dein Android zu alt sein, denn die Strukturen auf deinem neuen Handy mit A11 sind ganz andere.

Schließ das alte Gerät an den PC an, kopiere den gesamten Inhalt des internen Speichers. Besonders den Ordner "WhatsApp". Dann nimmst du später dein neues Handy, schließt es an den PC an und schiebst den Ordner "WhatsApp" drauf. Auf deinem neuen Handy ist der Pfad für diesen Ordner wie oben geschrieben. Dann installierst du WhatsApp. Ganz einfach.
 
Despistado schrieb:
Also würde ich dann einfach den Inhalt des Whatsapp-Ordners aufs neue Handy kopieren?
Würde Whatsapp dann überhaupt funktionieren (es würden ja dann die ganzen Konfigurationsdaten (bei Windows wäre es der Kram in der Registry und im Benutzerkonto-Ordner).
Oder würde ich Whatsapp zuerst neu auf dem neuen Gerät installieren und anschließend Backup, Media und Databases vom alten Handy in den Whatsapp-Ordner des neuen kopieren?

Früher war es so, in WhatsApp manuell eine Datenbanksicherung erstellen, dann WhatsApp nicht mehr nutzen, also den Eingang neuer Nachrichten schon vorab durch z.B. den Flugmodus unterbinden. Den "WhatsApp" Ordner aus dem internen Speicher komplett auf die SD-Karte (sofern vorhanden) oder auf einen PC kopieren, dann WhatsApp deinstallieren. Auf dem neuen Gerät WhatsApp installieren, aber auf keinen Fall starten, den auf SD oder PC kopierten Ordner in den internen Speicher des neuen Smartphones kopieren, dann erst WhatsApp starten, nach Verifikation der Telefonnummer findet WhatsApp automatisch die Datenbanksicherung im internen Ordner und fragt, ob wiederhergestellt werden soll. Bestätigt man dies, hat man alle Chats und Medien wieder.

⚠ Ob es heute mit den geänderten Pfaden noch genauso funktioniert, weiß ich leider nicht. ⚠


Kontakte werden automatisch über das Googlekonto synchronisiert, wenn man am Gerät angemeldet ist und die Synchronisation nicht abgestellt hat, egal ob Android 4 oder 11, alternativ kann man auch alle Kontakte auf einen Schlag in eine Datei exportieren (aus der Kontakte-App) und diese dann aufs neue Smartphone importieren, nur die Kontaktbilder muss man leider neu vergeben, falls man vorher welche vergeben hatte. Bei Anruflisten weiß ich es leider nicht, habe ich nie gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Es hat sich aber herausgestellt, dass ich das neue Gerät sowieso erst mal nicht verwenden kann, weil die SIM-Karte nicht passt (ist zu groß).

Dazu muss ich sagen, dass ich diese erst vor etwa 3,5 Jahren bekommen habe (neuer Anbieter) und sicher nicht gesagt habe, ich möchte eine ganz besonders alte Karte.

Eine wirklich clevere Idee der Handy-Hersteller, einfach mal bestimmte Slotgrößen bei neueren Geräten wegzulassen, ohne Not, Sinn oder Verstand.

Jetzt kann ich vllt. beim Handy-Provider eine neue Karte für Geld bestellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@Despistado , stammt die SIM von einem Hauptanbieter, also T-Mobile, Vodafone, O2, solltest du in einen Shop des entsprechenden Anbieters gehen und dort wird dir die Karte auf die passende Größe gestanzt, kostenlos. Ggf. geht das auch mit SIMs jeder Herkunft in einem Technikmarkt, aber sicher nur gegen eine kleine Gebühr. Handelt es sich um einen Unteranbieter, also einen Supermarkttarif oder Simyo und wie die alle heißen, musst du dir wohl eine neue SIM zuschicken lassen, ist aber meist nicht kostenlos. Es gibt auch Stanzgeräte zu kaufen, lohnt aber nicht für einmal und man sollte auch etwas Ahnung haben, sonst ist die SIM hinüber. Zu alte SIM-Karten werden aber generell ausgetauscht.

⚠ Schau dir die Karte aber mal genau an, eigentlich sind die seit Jahren schon in 3 Größen vorperforiert, so das du die passende Größe selbst herausdrücken kannst. ⚠
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke. Ich seh's mir mal an.
 
Das mit der SIM-Karte hat geklappt, da gab's tatsächlich Perforationen.
Danke also hierfür.

-----------------------------------

Es ist nur schwer in Worte zu fassen wie sehr ich diesen Android-Dreck hasse.

Die oben beschriebene Methode (bzgl. Whatsapp) hat genau gar nicht funktioniert.
Zwar konnte ich natürlich die Daten auf das neue Handy kopieren, aber die wurden von Whatsapp komplett ignoriert.
Jetzt habe ich auf dem neuen Handy ein komplett leeres Whatsapp-Profil ohne alles und auf dem alten kann ich Whatsapp nicht mehr verwenden, weil die Nummer nicht mehr mit dem Telefon verknüpft ist.
Perfekt.

(diese Kritik richtet sich im Übrigen nicht an diejenigen die hier zu helfen versucht haben)
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Du kannst WhatsApp auch wieder deinstallieren und alles nochmal probieren, solange du noch den vom alten Smartphone gesicherten Ordner hast. Allerdings weiß ich nicht, ob WhatsApp generell etwas geändert hat, ausser die neuen Pfade, ich hin seit 2 Jahren weg von dem Verein. Ggf. gibt es in WhatsApp auch eine Funktion in den Einstellungen, über welche du eine lokale Sicherung einspielen kannst.
 
Despistado schrieb:
Die oben beschriebene Methode (bzgl. Whatsapp) hat genau gar nicht funktioniert.
Dann liegt es aber nicht an WhatsApp und du hast die Backups nicht korrekt aufs neue Handy kopiert. Wenn die Backups zu deiner Nummer gehören, werden sie auch gefunden, solange sie sich dort befinden, wo sie auch hin gehören.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kamika242 schrieb:
Ggf. gibt es in WhatsApp auch eine Funktion in den Einstellungen, über welche du eine lokale Sicherung einspielen kannst.
Nein, gibt es nicht. Eine Wiederherstellung ist nur bei der Einrichtung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Dann liegt es aber nicht an WhatsApp und du hast die Backups nicht korrekt aufs neue Handy kopiert.
Was meinst du? Kann es sein, dass eine Datei verrutscht ist und weil sie dann eben schief lag, wurde sie nicht korrekt kopiert?
;)
Ich habe den ganzen Whatsapp-Ordner dorthin kopiert wo es oben beschrieben stand, dabei kann nicht viel schiefgehen...

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für jede Hilfe dankbar, aber an einer falschen Kopie oder so kann's wohl nicht liegen.
Eher daran, dass Whatsapp das vllt. egal ist, was da in einem Ordner liegt.
 
Du musst den Ordner auf dem neuen Handy in den Pfad aus Beitrag #2 kopieren. Auf dem alten Handy lag er einfach noch direkt im internen Speicher. Meine Beschreibung bezog sich ja darauf, wie es damals war und wie ich mit WhatsApp komplett erfolgreich immer wieder auf mehrere neue Geräte oder Custom-Roms umgezogen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich getan (in den oben angegebenen Pfad kopiert).

Jetzt nach zig-maligem Wechsel kann auch die Nummer nicht mehr verifiziert werden...

Ich glaube ich muss für heute auch damit aufhören, sonst werfe ich den neuen Handy-Müll viele Meter weit aus dem Fenster.

Ich mag nutzlosen Dreck nämlich nicht besonders.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, wenn irgendwer nach einer NICHT-Kaufempfehlung sucht, dann kann ich wärmstens dieses Drecksteil empfehlen.

https://www.amazon.de/gp/product/B09MTT2H2W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Gerät ist so langsam, dass man nicht weiß, ob es sich aufgehängt hat oder ob da noch irgendwas passiert.
Display ist komplett fürs Gesäß, schräg draufsehen geht gar nicht.
apk-Dateien lassen sich nicht installieren (nach ein paar Minuten kommt eine Fehlermeldung, dass etwas nicht funktioniert).

Klar, nachdem Geräte für 500€ zum mittleren Preissegment zählen, kann ein Gerät für 80€ nur Müll sein.
Ist aber auch nicht zwangsläufig so.
Das Handy das ich vorher hatte, von einem absoluten NoName-Anbieter (Vonino Jax QS) hat mich vor 3 Jahren nur 40€ gekostet, ist aber um Längen performanter, das Display ist gut lesbar und apk-Dateien lassen sich nur deswegen nicht installieren, weil Android zu alt ist.

Aber es wird halt alles schlechter, ist leider so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchatmen, schlafen gehen und morgen bzw. später in Ruhe nochmal probieren. WhatsApp nochmal deinstallieren, neu installieren und vor dem ersten Start mal schauen, wo genau sich der WhatsApp Ordner befindet, vermutlich im Pfad aus Beitrag #2. Über den gefunden Ordner den gesicherten Ordner rüberkopieren (überschreiben), dann WhatsApp starten und es sollte alles funktionieren, sofern sich nicht die Ordnerstruktur komplett geändert hat, dann bliebe aber immernoch die Möglichkeit, die Inhalte der Ordner in der Sicherung einzeln manuell in die entsprechenden Zielordner der Neuinstallation zu kopieren, also Databases, Backups, Media und wie sie alle hießen.
 
Despistado schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für jede Hilfe dankbar, aber an einer falschen Kopie oder so kann's wohl nicht liegen.
Eher daran, dass Whatsapp das vllt. egal ist, was da in einem Ordner liegt
Irgendwas muss ja nicht korrekt sein, wenn es nicht funktioniert. WhatsApp sucht in folgendem Verzeichnis nach einem Backup, mit genau diesem Namen:
Code:
.
└── Android
    └── media
        └── com.whatsapp
            └── WhatsApp
                └── Databases
                    └── msgstore.db.crypt14

Ich würde an deiner Stelle folgendes machen: WA installieren und starten, aber nicht die Verifizierung starten. Dann WA den Speicherzugriff manuell über die Einstellungen/App-Info gewähren und ein paar Minuten warten, während WA im Hintergrund noch immer auf deine Verifizierung wartet. In dieser Zeit legt WA den Ordner im internen Speicher an. Sobald das passiert ist, schließt du dein Handy am PC an und öffnest am PC den Pfad /Android/media/com.whatsapp. Lösch dort den Ordner WhatsApp und kopiere deinen Ordner (wenn es dieser Ordner ist, ansonsten ins passende Verzeichnis) dort hin. Dann startest du die Verifizierung in der App und das Backup wird gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Kann mir jemand erklären warum diese App sich nicht unter Android 11 Go installieren lässt?
Wenn's unter Android 4.2.2 geht, sollte es doch auch unter einer neuen Version noch gehen wenn die App 2021 aktualisiert wurde, oder?

norisbank photoTAN - Apps on Google Play
 
Ja, ich habe alles dorthin kopiert wie es im Beitrag erwähnt wurde.
Leider hat das aber nichts gebracht.

Whatsapp ignoriert das einfach.

Ich glaub' ich geb's einfach auf. Dass die Herrschaften von Meta nicht die hellsten sind, ist ja mittlerweile bekannt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Scheinbar werden Beiträge mit Links automatisch erst mal nicht freigeschaltet.

Deswegen noch mal die Frage:
Wer kann sich erklären warum die Norisbank Phototan app auf einem Handy mit Android 11 Go nicht installiert werden kann?
Das sollte doch eigentlich gehen, oder?
Da steht aber im Playstore, dass das auf meinem Gerät nicht funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update:
Ok, das mit Whatsapp hat jetzt scheinbar geklappt.
Obwohl ich mir nicht sicher bin ob in den 4,5MB wirklich alle Dateien usw. enthalten sind oder ob das nicht nur die Chatverläufe und Kontakte sind.

Wie auch immer, immerhin scheint das ja jetzt nach 30x demselben Vorgang zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Despistado schrieb:
Wer kann sich erklären warum die Norisbank Phototan app auf einem Handy mit Android 11 Go nicht installiert werden kann?
Welches Handy?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
438
gene
G
G
  • Gerdchen07
Antworten
6
Aufrufe
359
Gerdchen07
G
N
Antworten
1
Aufrufe
290
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten