Welchen Account auf neuem Android

M

Most4a

Neues Mitglied
0
Hi, macht die Reihenfolge einen Unterschied in der Google-Accounts auf einem neuen Android hinzugefügt werden?

Ich habe alle Apps mit G-Account 1 gekauft. Muss ich diesen zuerst hinzufügen oder kann ich auch G-Account 2 zuerst hinzufügen?
Welche Vor/Nachteile bringt das? Ich hatte dabei an Sicherung, Ortung bei Verlust und dergleichen gedacht. Ist es sinnvoll einen neuen G-Account für das neue Telefon einzurichten?

Die Überlegung ist etwas zu splitten für den Fall, dass jemand in Besitz des Passworts des G-Account 1 kommen sollte. Dann hätte er quasi Zugriff auf alles...
 
@Most4a
Bei mir laufen ca 10 Geräte über den selben Google Account.
Ich sag mal so, Google ist schon ziemlich sicher.
Es gibt ja diverse Einstellungen zur Sicherheit.
Bei 2Acc greift immer einer auf den Playstore zu.
 
Reihenfolge des Anlegens ist egal. In den Google-Apps ist aus Benutzersicht immer ein Account aktiv, der jedoch schnell gewechselt werden kann. Tatsächlich sind (im Hintergrund) stets alle Accounts aktiv und werden auch benachrichtigt.

Updates im Play Store werden für alle Apps automatisch erkannt, egal welcher Account gerade aktiv ist.

Insofern: es macht keinen Sinn, für ein neues Gerät einen neuen Google-Account anzulegen. Mehrere Google-Accounts können sinnvoll sein (z.B. Trennung von beruflich/privat oder Accounts, die unterschiedlichen Ländern zugeordnet sind), aber für unterschiedliche Geräte sehe ich keinen Nutzen.
 
Aber bitte bei allen möglichen Konstruktionen den denkbaren Fall FRP im Hinterkopf behalten.
Wer da nicht mehr weiß, was wann eingerichtet wurde, hat möglicherweise ein paar ungemütliche Stunden vor sich.
Also gut merken (oder sogar aufschreiben?).
Gruß von hagex
 
Okay. Aber ich muss einen Account angeben mit dem ich das Telefon sperren/löschen kann oder wie war das?

FRP ist wohl was ich meine. Das geht nur mit einem Konto, nehme ich an.
Es ist da die Frage, ob ich das mit meinem Hauptkonto mache oder ob ich das mit einem gesonderten Konto mache.
Die Idee ist, dass jemand das Hauptkonto / G-Konto 1 unter Umständen übernehmen kann, weil ich damit E-Mailsschreibe, bei YT Aktiv bin und es bekannt ist. Mit einem neuen Konto für FRP, müsste das jemandem erstmal bekannt sein, wenn er das Telefon angreifen würde.

Mein Handy verkaufe ich nicht weiter.
 
Soweit ich es überblicke (habe es nicht konkret ausprobiert, aber auch keine gegenteiligen Anhaltspunkte), kann ein Android-Smartphone mit jedem(!) Google-Account gesucht, gesperrt und gelöscht werden, der auf dem Gerät eingerichtet ist. Wenn Du also zwei G-Accounts auf dem Gerät einrichtest, kann mit jedem einzelnen Account das Gerät gesperrt oder gelöscht werden. Insofern dürften mehrere Accounts in Hinblick auf das von Dir in Erwägung gezogene Szenario keinerlei zusätzliche Sicherheit bieten.

Irgendwie macht es doch mehr Sinn, den Google-Account vernünftig abzusichern (2FA).
 
Dann muss ich jeden Account auf dem Smartphone mit 2FA absichern. Das ist okay, ich weiß nur nicht, ob ich das gemacht habe und muss mich dann drum kümmern...

Solange niemand mehr etwas gegenteiliges schreibt danke ich.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
301
hagex
hagex
G
Antworten
2
Aufrufe
454
gene
G
Zurück
Oben Unten