Automatisch auf stärkeren W-LAN / WiFi Access Point wechseln

G

gubrist

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Ich verwende diverse Samsung Galaxy Geräte (Smartphones, Tablet), aktuell mit Android 12.

Unser Haus ist dreistöckig mit zwei W-LAN /WiFi Access Points:
- 1x im Erdgeschoss
- 1x im 2. Stock

Wenn ich in den 2. Stock hinauf gehe, merkt das Android 12 Gerät nicht, bleibt es mit dem schwachen Access Point im Erdgeschoss verbunden.

Wie kann ich die W-LAN Einstellungen konfigurieren, dass mein Android Gerät automatisch auf die stärkere Verbindung wechselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir half es früher, wenn beide Access Points das selbe Passwort und die selbe SSID hatten.

Ansonsten wird das schwierig, denn von Haus aus bringt Android keine Möglichkeit mit, das zu steuern.
Es gibt jedoch Apps, welche für genau diesen Zweck entwickelt wurden und das Switchen für dich übernehmen.
Suche einfach nach "WiFi Switcher" im PlayStore und Versuche, welche App davon dir liegt und bei dir funktioniert.


Die eleganteste aber mit Abstand teuerste Lösung wäre, auf WiFi-Mesh umzustellen wenn die Abdeckung eines Hotspots nicht reicht.
Denn dort übernimmt das Wifi Setup den Part des switchens automatisch und von selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Ansonsten wird das schwierig, denn von Haus aus bringt Android keine Möglichkeit mit, das zu steuern.

Ich würde wohl meinen doch, es gibt in den Einstellungen unter WLAN->Erweiterte Einstellungen WLAN-Assistent und dort die Option "Automatisch mit dem besten WLAN-Netzwerk verbinden", das ist Android-Standard, wie gut es in der Praxis funktioniert, ist vom jeweiligen Hersteller abhängig.
Dann habe ich auf meinem Oppo Reno2 noch die Option "Duale WLAN-Beschleunigung - Verbinden Sie sich für eine schnellere Internetverbindung mit zwei WLAN-Netzwerken gleichzeitig", hier weiß ich jedoch nicht, ob die Option Android-Standard ist.
 
Kamika242 schrieb:
"Automatisch mit dem besten WLAN-Netzwerk verbinden", das ist Android-Standard, wie gut es in der Praxis funktioniert, ist vom jeweiligen Hersteller abhängig
Stimmt halbwegs.
Von 3 Smartphones mit Nahem StockAndroid habe ich nur an einem diese Option(welches das älteste mit A10 ist, alle anderen haben A11 oder A12). Scheint also entweder, das sie nicht änderbar ist und der Hersteller hier entscheidet, oder das es diese Funktion wohl doch nicht als "Android-Standard" gibt.

Davon abgesehen:
In der Praxis ist jedoch meine Erfahrung, das dies eher semi gut klappt.
Und da diese Option standardmäßig aktiv ist, und hier dennoch ein Problem entsteht das sich das Netz nicht mit dem stärkeren verbindet (und das hört man öfter) würde ich es so sehen, das die Option nicht richtig funktioniert.

Also könnte man versuchen, das mit einer extra App zu steuern.
Jedoch wird man irgendwann merken, das die Abbrüche während des Netzwerkwechsels einem auf den Geist gehen wird (eigene Erfahrung)




Kamika242 schrieb:
Dann habe ich auf meinem Oppo Reno2 noch die Option "Duale WLAN-Beschleunigung - Verbinden Sie sich für eine schnellere Internetverbindung mit zwei WLAN-Netzwerken gleichzeitig", hier weiß ich jedoch nicht, ob die Option Android-Standard ist.
Diese Option ist mir gänzlich unbekannt, daher schätze ich das dies eine Optimierung von Oppo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Diese Probleme hatte ich auch lange Zeit und trieben mich in den Wahnsinn. Software Lösungen haben nicht funktioniert. Dann habe ich mit einer FritzBox 7950 im Dachgeschoss und 2 AVM 1750E Repeatern, jeweils eine im Obergeschoss und eine im Erdgeschoss, dieses Problem endgültig mit einem Mesh Netzwerk behoben. Die beiden Repeater habe ich allerdings mit einem LAN Kabel mit der Fritz Box verbunden. Im Erdgeschoss ist zusätzlich ein 8-fach Netgear Switch vorgeschaltet, um nicht WLAN fähige Geräte wie den Yamaha RX-V475 oder einen alten Samsung BlueRay Player anzubinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Kamika242

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
414
orgshooter
orgshooter
Fabian93
Antworten
8
Aufrufe
526
TtV8X
T
L
  • lameslama
Antworten
3
Aufrufe
741
lameslama
L
Zurück
Oben Unten