DNS 8.8.8.8 IMMER

Hexxer

Hexxer

Enthusiast
566
Moin,

ich habe da auf meinem OP8T eine kleine Teufelei entdeckt die ich nicht verstehe. Das ganze lief, seit Wochen. PiHole im Netz.
Nun ist mir aufgefallen das kaum noch Werbung geblockt wird.

Nach Stunden.....8.8.8.8 wird IMMER als DNS eingetragen, egal ob DHCP oder Manual. Trägt man die IP manuell ein, bzw trägt 2 ein (maximal möglich) dann haut das System trotzdem 8.8.8.8 dazu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update (Bild 3-5) Übrigens - Selbst wenn ich Cloudflare eintrage und den PiHole raus nehme steht die 8.8.8.8 unten.
 

Anhänge

  • Screenshoot2.jpg
    Screenshoot2.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshoot1.jpg
    Screenshoot1.jpg
    55 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot5.jpg
    Screenshot5.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 111
  • Screenshot4.jpg
    Screenshot4.jpg
    265,5 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot3.jpg
    Screenshot3.jpg
    317,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar nur ein Fehler. Die 8.8.8.8 steht im Standard immer schon ausgegraut im Eingabefeld und lässt sich mit einem eigenen DNS Server überschreiben. In deinem Falle, wird die 8.8.8.8 optisch wohl einfach nur nicht entfernt oder Google hat sich schon soweit ins System gegraben, daß die 8.8.8.8 jetzt immer als Rückfallmöglichkeit bestehen bleibt, zutrauen würde ich es denen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hexxer
Ja, aber....WTF. Ich bin verwirrt. Bis vor kurzem hat die Config einwandfrei funktioniert. Es gab keine Updates, das ist ein Oneplus - da sind Updates eher selten :D
Im DNS kann ich 2 Dinge eintragen, keine 3...am Ende erscheinen aber 3.
 
Updates müssen nicht immer vom Hersteller kommen, auch Google selbst kann Updates über die Playservices vornehmen, gern für die eigenen Belange.

Und wie gesagt, ich denke die 8.8.8.8 steht nur noch optisch da und ist nicht aktiv.
 
Doch, die ist aktiv. Ich kann ja die Anfragen des Endgerätes im PiHole/AdGuard loggen. Da passiert wenig, nehme ich das Handy meiner Tochter (Android 11) und gehe auf den AdBlock Tester läuft das Log los.
Network Analyzer Pro zeigt es sehr gut an. Die Anzeige ist auch dynamisch. Schalte ich Wlan kurz aus und ein, um ein neues einloggen zu forcieren, ändern sich das in der App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat wohl wirklich Google seine schmutzigen Griffel im Spiel. Wundert mich eh, daß sowas nicht schon lange geschehen ist, Google lebt ja von Werbung und entsprechende DNS Server verhindern Werbung ...
 
@Hexxer Was passiert denn, wenn du im Smartphone "privates DNS" aktivierst und einen entsprechenden Server einträgst?
 
Habe ich, dann sollte es auch nur über den Server gehen (AdGuard), obwohl ich mir nie ganz sicher war, ob dieser Eintrag nur fürs Mobilnetz gilt, da man ja pro WiFi-Verbindung eben auch noch DNS Server setzen kann.
 
Über dieses Problem bin ich auch schon mit einem OP9 und Android 12 gestolpert.
Mir ist aufgefallen, dass meist mehr Werbung vom PiHole (hinter einer Fritz Box, auch DHCP) geblockt wird, wenn die FB die IP per DHCP vergibt. Hier habe ich dann die Einstellung "immer gleiche IP" eingestellt.
Wenn ich aber hergehenund die IP im OP9 auf Statisch umstelle und beides mal die IP des PiHole eingetrage, habe ich deutlich mehr Werbeanzeigen.

Nun habe ich das gerade, als ich diesen Thread las, das ganze noch einmal mit Network Analyser geprüft.

Komischerweise ist egal ob das Handy auf DHCP oder statisch steht, immer wird auch die DNS Adresse 8.8.8.8 mit aufgelistet.

Wenn ich zweimal die gleiche DNS IP bei statischer IP angebe, kommt 8.8.8.8 als zweite. Zur Kontrolle habe ich 1.1.1.1 als zweiten DNS eingegeben und 8.8.8.8 taucht als Dritter DNS Server auf.
Also analog zu den Screenshots von @Hexxer

Umstellen des privaten DNS hat bei mir keine Änderungen ergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hexxer
Hm, klingt für mich seltsam ... hab aufm Smartphone und aufm Tablet mit privatem DNS (dnsforge.de) keine Werbung mehr drauf und das seit Monaten. Funktioniert bei mir percekt mit mobilen Daten und auch in jedem WLAN.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@mausbock , gleiches bei mir, allerdings mit den AdGuard Servern. Server auch auf der Fritzbox eingetragen (DoT) und so ist im ganzen Heimnetz Ruhe mit Werbung und Tracking. Aufm Handy ist das letztendlich also nur für Fremd-WLAN und Mobilnetz eingerichtet.
 
Vielleicht liegt es an den Geräten bzw. der Herstellersoftware? OP8T und OP9 sind doch von OnePlus?
 
@mausbock , wie ich schon schrieb, entweder ein Fehler oder Google hat da Abkommen mit OnePlus bzw. dem Mutterkonzern BBK Electronics.
 
Ich kann das Problem aber Herstellerübergreifend bei XDA lesen. Die Sache ist die....die meisten haben weder PiHole noch interessieren sich dafür. Ich muss zugeben das es bei mir ja auch so ist, aber das Problem hat es offen gelegt.
Ich habe gestern mal einen der Plätze mit Müll belegt, die 8.8.8.8 kommt trotzdem.

Ich habe im Router jetzt eine Route zu 8.8.8.8 gesetzt die alle Geräte ins Niemandsland schickt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-14-20-35-26-31_8f7df597d46828da05903710a4aa4513.jpg
    Screenshot_2022-10-14-20-35-26-31_8f7df597d46828da05903710a4aa4513.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
mausbock schrieb:
sollen Google und Apple sich teilweise vorbei schummeln

Das ist aber nicht für diese massive Werbung vorgesehen, die hier das Problem ist. Eine Schwachstelle, die von Spammern ausgenutzt wird, kann trotzdem nicht ausgeschlossen werden. I
Dann müsste sich das Phänomen bei vielen Nutzern zeigen, die mit dem zusätzlichen DNS-Server versehen werden und 8.8.8.8. ist wie eine heilige Kuh, bei der der ein Verrauensverlust katastrophale Folgen für Google hat.
Ich würde das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen und gucken, ob der DNS-Server gesetzt ist.
Und dann kann man weiter sehen.
 
Ein Reset kommt leider nicht in Frage. Das ist mir quasi zu viel Arbeit - Authenticator, Schuldinge fürs Kind, Banking usw.. Malware kann ich ausschließen.
 
Bei mir trat das Phänomen sogar erst nach einem Werksreset auf.
Hatte das Phone zurück gesetzt, weil ich seit Android 12 in Fotos den falschen Standort angezeigt bekomme.
Danach hatte ich in manchen Apps Werbeeinblendungen, die vorher nicht da waren.
So bin ich auf das Problem aufmerksam.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242 und Hexxer
@note.apk , wegem falschen Standort mal die Kalibrierung über Maps und/oder GPS Status &Toolbox probiert? Bei letzerem kann man auch die A-GPS Standortdaten neu herunterladen. Erspart das nächste Mal vielleicht einen Werksreset.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend habe ich den C.35 Update auf meinem OnePlus 8T eingespielt, seitdem erscheint auch 8.8.8.8 unter DNS Server, vorher nicht.

Wahrscheinlich ist das im Normalfall auch ganz vernünftig so. Schade natürlich für euch Pi-Hole User, wenn das nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
419
orgshooter
orgshooter
A
Antworten
2
Aufrufe
536
Ananda96
A
R
Antworten
3
Aufrufe
3.036
Kamika242
Kamika242
Zurück
Oben Unten