Lösung zur Foto Sicherung gesucht - Welche Möglichkeiten nutzt ihr?

@EinAndi , wer einer öffentlichen Cloud nicht traut oder kein Geld dafür ausgeben, aber trotzdem automatisieren will, dem sei ein NAS ans Herz gelegt, da gibt es keine Speicherplatzprobleme, natürlich ist das aber erstmal eine Investition. Die einfachste Möglichkeit ist, wie gesagt, das NAS der Fritzbox, externe Festplatte rangehängt und fertig. Ist nicht superschnell und hochprofessionell, aber macht, was es soll. Eine Fritzbox hat ja, denke ich, der größte Teil der Internetnutzer zuhause und viele wissen garnicht, daß die Fritzbox diese Funktionalität bietet.

Ansonsten nutze ich für schnelles hin- und hergeschiebe zwischen Geräten die MEGA-Cloud, ist verschlüsselt, hat 15GB Grundspeicher + 5GB, wenn man die App nutzt und ggf. nochmal + 5GB, wenn man auch auf dem Rechner die App nutzt.
 
superflow schrieb:
Ich denke über alles mögliche nach, z. B
-bei Google für 2tb zu bezahlen
Brauchst du wirklich so viel Platz? 100 GB bekommst du bei Google schon für 2 € im Monat.
 
Hallo superflow,
ich glaube Du verwechselt hier Ordnersystem mit den Bibliotheken des Systems. Da sind schon viele dran gescheitert.
vG
 
nicht zu vergessen, dass man (ohne Wlan) auch immer den entsprechenden Traffic mitkalkulieren muss...

Ich ziehe regelmaessig im Homeoffice auf Festplatten, feddich.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
pueh schrieb:
nicht zu vergessen, dass man (ohne Wlan) auch immer den entsprechenden Traffic mitkalkulieren muss...

Deshalb lasse ich FolderSync nur über WLAN synchronisieren, hatte ich vorher bei Google-Fotos auch schon so gehandhabt.
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Wenn's zur reinen Sicherung ist, kann man auch eine gebrauchte NAS nutzen. Habe letztens eine zweite als backup für die Erste für 40€ gekauft mit 2TB Speicherplatz.
Klar ist sie von 2012 und Recht schwach auf der Brust aber für reine Dateioperationen reicht das lässig.

Auch die PC Freigabe oder FitzNas (auch nicht die beste Lösung aber besser als gar nichts) ist gut machbar.

Zur Synchronisation empfehle ich auch FolderSync.
Das tut genau was es soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
Whow ich hätte nicht gedacht dass es so viele professionelle Möglichkeiten gibt, ich steck ein SD Karte ins Handy und stell die Kamera so ein das auf SD Karte die Fotos speichert und am Abend dann mit Kabel das Handy an den PC und Fotos erst auf PC und von da dann auf die externen Festplatten. Nur ganz wichtige zB Taufe oder Hochzeit, Geburtstag etc lasse ich vom Handy auf Google Drive laden als Zwischensicherung bis das Handy am PC war aber dann wird Drive geleert so dass ich das nächste Mal wieder 15 GB verfügbar habe.
Ist eine altmodische Vorgehensweise aber dafür auch für Anfänger bzw so alte Leute wie mich machbar ohne zu verzweifeln.
Gut dass es das Forum hier gibt, einerseits seid ihr eine große Hilfe und andererseits kann man viel hier lernen.
In diesem Sinne mal ein herzliches Dankeschön an alle die hier helfen!
 
  • Danke
Reaktionen: Anz und Kamika242

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
502
chrissilix
chrissilix
B
Antworten
6
Aufrufe
734
blahblahblah
B
A
Antworten
1
Aufrufe
361
rene3006
R
Zurück
Oben Unten