Programme zum Auszuprobieren installieren und sie bei Nichtgefallen einfach wieder löschen ohne Rückstände?

B

Biffle

Erfahrenes Mitglied
19
Könnte man auf Android nach Belieben Programme zum Auszuprobieren installieren und sie bei Nichtgefallen einfach wieder löschen, ohne dass Rückstände / "Datenmüll" zurückblieben (wie es ja wohl etwa bei Windows ist) bzw. ohne Probleme / Nachteile zu kriegen? Lassen sich Programme (anders als bei Windows) also völlig probleimfrei / rückstandsfrei deinstallieren oder gibt es dabei auch irgendwelche Überbleibsel / Nachteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biffle vor der Deinstallation musst du "Daten löschen" und "Stoppen erzwingen" (Samsung-Wording) betätigen, also nicht die Deinstallation über den Playstore nutzen, dann sollte ab (keine genaue Ahnung seit wann) Android 10 nichts übrig bleiben.
 
Sollten beim de-installieren eh nicht alle Daten gelöscht werden? Ich habe Apps bei Android einfach de-installiert und konnte da noch nie irgendwelche Nachteiler beobachten.

Man sollte die Systeme halt auch mal machen lassen. Es kann und wird nicht im Sinne von Google sein, wenn beim löschen "Datenmüll" anfällt der das System ausbremst oder den User sonstige Nachteile beschert.
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@Biffle
Vom Prinzip reicht es aus die Daten zu löschen.

Einige wenige Apps erfragen bei Deinstallation ob Daten(erwünschte Überreste) im Speicher bleiben sollen-hier verneinen

Andere Apps legen Ordner ab die leer sind also nach deinstallieren schauen ob Ordner vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@Biffle Der Fehler hierbei ist, dass Android absolut nichts mit Windows zu tun hat, außer dass es Betriebssysteme sind.
Das System lässt keine "Appreste" in den geschützten Verzeichnissen der Apps zu. Was den internen Speicher angeht, da könnte bis Android 9 einschl. noch ein Ordner vorhanden sein, wie z.B. bei WhatsApp.
 
Es müssen keine Daten der App manuell gelöscht werden. Das ist unnötig. Über diese Option werden die Daten aus /data/data gelöscht. Dort kann ohne die APK (Deinstallation = APK löschen) kein Verzeichnis existent bleiben. Das wird vom System nicht zugelassen. Ein Neustart und er wäre sofort weg.
 
Biffle schrieb:
Wie / wo erwzinge ich "Daten löschen" und "Stoppen erzwingen".
Beispielsweise in den Systemeinstellungen/Apps
Oder die App auf dem Homescreen gedrückt halten und im folgenden Kontextmenü die Appeigenschaften öffnen (das sind dieselben Eigenschaften wie bei "Systemeinstellungen/Apps").
Dort findest du unter Daten (oder direkt in der ersten Maske) "Daten löschen" und in der Hauptmaske "Stoppen erzwingen".
 
@orgshooter Das braucht er aber nicht. Dort können keine Datenreste entstehen.
 
Merwürdig, dieser Beitrag wurde bei mir in Firefox doppelt angezeigt, deshalb löschte ich ein Duplikat, dann waren beide weg, deshalb hier nochmal:

Vielen Dank!

vor der Deinstallation musst du "Daten löschen" und "Stoppen erzwingen" (Samsung-Wording) betätigen
Das gilt bestimmt auch für Xiaomi Poco M4 Pro 4G. Wie / wo erwzinge ich "Daten löschen" und "Stoppen erzwingen". Was für Dateien sind das, die gelöscht werden sollen. Dass das Programm die Dateien nicht automatisch löscht bei einer Installation und das zu Programm nicht von selber stoppt, ist ja merkwürdig.

also nicht die Deinstallation über den Playstore nutzen, dann sollte ab (keine genaue Ahnung seit wann) Android 10 nichts übrig bleiben.
Also etwa das Symbol auf dem Hauptbildschirm, der wohl anders heißt als "Desktop" bei Win, des Programmes gedrückt halten bis im Kontextmenü "Deinstallieren" angezeigt wird.

Man sollte die Systeme halt auch mal machen lassen. Es kann und wird nicht im Sinne von Google sein, wenn beim löschen "Datenmüll" anfällt der das System ausbremst oder den User sonstige Nachteile beschert.
Und dennoch ist es offenbar bei Windows so, bei dem Microsoft ja bestimmt auch kein Interesse haben sollte, dass ihr Betriebssystem vermüllt, langsamer würde durch Überbleibsel (falls es wirklich so wäre).

Vom Prinzip reicht es aus die Daten zu löschen.
Die man mit dem Programm erstellt hat, also irgendwelche Dateien?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Fehler hierbei ist, dass Android absolut nichts mit Windows zu tun hat, außer dass es Betriebssysteme sind.

Das System lässt keine "Appreste" in den geschützten Verzeichnissen der Apps zu. Was den internen Speicher angeht, da könnte bis Android 9 einschl. noch ein Ordner vorhanden sein, wie z.B. bei WhatsApp.

OK, also kann man nach Belieben installieren und deinstallieren ohne Probleme / Nachteile zu kriegen.

Es müssen keine Daten der App manuell gelöscht werden. Das ist unnötig. Über diese Option werden die Daten aus /data/data gelöscht. Dort kann ohne die APK (Deinstallation = APK löschen) kein Verzeichnis existent bleiben. Das wird vom System nicht zugelassen. Ein Neustart und er wäre sofort weg.

OK, dann also einfach nur deinstallieren (nicht über Google Play), das war's dann.

Beispielsweise in den Systemeinstellungen/Apps
Oder die App auf dem Homescreen gedrückt halten und im folgenden Kontextmenü die Appeigenschaften öffnen (das sind dieselben Eigenschaften wie bei "Systemeinstellungen/Apps").
Dort findest du unter Daten (oder direkt in der ersten Maske) "Daten löschen" und in der Hauptmaske "Stoppen erzwingen".

Gut, mache ich dann so. Ohne stoppen würde das Programm gar nicht oder nur teilweise deinstalliert werden oder mit Rückständen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Biffle schrieb:
OK, also kann man nach Belieben installieren und deinstallieren ohne Probleme / Nachteile zu kriegen.
genau
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Biffle Google Play Store installiert deine Apps doch auch, oder? Bei der Deinstallation kann er ebenso gut genutzt werden. Nicht der Play Store löscht die Daten vom Gerät, sondern immer das System. Dee Play Store gibt die Deinstallation nur ans System weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Biffle Google Play Store installiert deine Apps doch auch, oder? Bei der Deinstallation kann er ebenso gut genutzt werden. Nicht der Play Store löscht die Daten vom Gerät, sondern immer das System. Dee Play Store gibt die Deinstallation nur ans System weiter.
Ja, hätte ich eigentlich auch gedacht, aber ich hatte verstanden, dass...OK, dann kann man ja eigentlich weder beim Installieren noch beim Deinstallieren überhaupt irgend etwas falsch machen. Umso einfacher und besser. Vor allem braucht man dann nicht zu überlegen, welche Apps man zum Testen installieren sollte, welche lieber nicht, sondern kann einfach unbedenklich alle möglichen einfach ausprobieren.
 
@Biffle Ja, klar. Oder hast du in den letzten Jahren bei Smartphones andere Erfahrungen gemacht?
 
Nein, nein, ganz und gar nicht. Nur da ich es von Win so kenne, dass Deinstallationen Überbleibsel belassen sollen und eventuell Probleme erzeugen können sollen, kam mir eben der Gedanke, dass es bei Android ja auch so sein könnte.
 
@Biffle Wie gesagt, Win und Android sind nicht vergleichbar. Ziemlicher jeder hier weiß, was du mit Win meinst. Android hat aber nur den internen Speicher und sonst Systempartitionen/-pfade, die zugriffsgeschützt sind. Eine App hat gar keine Berechtigungen in den Systempfaden eigene Ordner anzulegen.

Es gibt bei Apps nur APK + Appdaten + evtl. Benutzerdaten im internen Speicher. APK und Appdaten werden bei Deinstallation gelöscht. Daten im internen Speicher kannst du selber löschen. Sollte die Deinstallation nicht sauber gewesen sein, was nicht vorkommt, sind die Reste nach dem nä. Neustart weg, weil Android diese Pfade checkt.
 
OK, ja, verstehe. Gibt es denn auch einen bestimmten Bereich, einen Ordner, den man für seine eigene Dateien (entsprechend den "Eigenen Dateien" bei Win auf C:) im internen Speicher nehmen / anlegen sollten sollte. Oder gar einen Bereich, den man nicht nehmen sollte dafür (weil dann nach einem Neustart Dateien gelöscht worden sein könnten wie eben bei einer nicht sauberen Deinstallation, die zwar nicht vorkommt)?
 
Moin,
so wie ich es jetzt hier verstehe werden bei der Deinstallation alle Daten gelöscht.
Wie kann es aber dann sein, dass bei einer deinstallierten App, mit Löschung des Caches und aller Daten, nach einer erneuten Installation persönliche Einstellungen und angelegte Favoriten wieder vorhanden sind ?
 
Ist eine Cloud Sicherung aktiv?
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
@Trauco Google Sicherung ist aktiv und lädt, wenn verfügbar, die Daten nach.
 
@chrs267 und @TtV8X
Ja die Google Sicherung ist aktiviert. Mit war aber nicht bewusst, dass bei einer Neuinstallation einer App diese Daten automatisch wieder hergestellt werden.
Dank für Eure Information.
Gruß Trauco
 
@Biffle Ich erkläre es mal generell:

Wenn wir über Android sprechen, kannst du keine Vergleiche zu Windows ziehen. Das klappt nie, weil alles grundlegend verschieden ist:

Dein Handy hat einen Speicher in Form eines Flashspeicherchips auf dem Mainboard. Gehen wir mal von 128GB aus. Dieser Chip ist, wie bei jeder anderen Linuxdistribution, in viele Partitionen eingeteilt (ca. 50-100). Nur 1 Partition davon ist für dich als User freigegeben, um Daten darauf zu speichern. Das ist die Partition /data.

Wir bleiben jetzt nur auf /data. Die Verzeichnisstruktur auf /data ist bei allen Herstellern gleich. Bevor du dein Handy das erste Mal einschaltest, ist /data leer (0 Byte). Erst beim Bootvorgang werden die Verzeichnisse angelegt, die das System braucht. In deinem Fall sind relevant:
- ./app/[PACKAGENAME]*
- ./user/0/[PACKAGENAME]*
(=> als Symlink zu ./data/[PACKAGENAME])
- ./user_de/0/[PACKAGENAME]*
- ./media/0 interner Speicher (was dir z.B. am PC angezeigt wird)

#####
(*) [PACKAGENAME] muss durch den (Paket-)namen der App ersetzt werden.

In ./app wird die APK gespeichert + kompilierter Javacode der APK + Libraries

In ./user/0 wird der dazugehörige Ordner für die Appdaten angelegt

In ./user_de/0 wird der dazugehörige Ordner für Cachedaten der App angelegt.

Diese 3 Ordner (APK/Daten/Cache) finden man als Button in der App-Info -> Speicher,
wobei APK = Deinstallieren // Daten löschen // Cache löschen

Damit die Ordner Daten und Cache existieren können, muss die dazugehörige APK vorhanden sein. Das System schmeißt die Ordner sonst raus, weil eine App ihren Code aus der APK bekommt. Keine APK = keine installierte App = kein Ordner Daten oder Cache notwendig
Darum kümmert sich ein entsprechender Dienst des OS.

So viel zu den Apps. Du als User hast nur auf ein Verzeichnis Zugriff: ./media/0
Alle anderen Verzeichnisse der Partition /data sind min. schreibgeschützt für dich, wenn nicht sogar unzugänglich. Das ist sogar so stark eingeschränkt, dass manche Verzeichnisse nicht mal sichtbar sind. Alles geregelt mit Zugriffsrechten, die von Linux kommen (inkl. SELinux).
Das System kann fast alle Verzeichnisse uneingeschränkt sehen. Nur nicht die, der einzelnen Apps. Jeder einzelne Appordner für Daten und Cache, ist nur von der App lesbar, zu der er gehört. Das ist das Android Sandbox System, das überaus sicher ist, aber dir keine Chance gibt, eine Sicherung anzulegen. Du kommst ohne Root unter keinen Umständen an diesen Restriktionen vorbei.

Und weil du keinen Zugang hast, kannst du auch nichts verwalten. Daher muss das System es übernehmen und macht das so gut, dass du niemals einen leeren Ordner unter ./user/0 oder sonst wo finden wirst. Das hat auch ernste Sicherheitsgründe, aber das ist hier nicht so wichtig.

Deine eigenen Ordner: Geht ja nur im internen Speicher (./media/0) und da bleibt alles so, wie du es willst. Du musst hier selbst löschen oder neu anlegen.
Diese Verzeichnis wird immer als temporäres Dateisystem eingehangen und ist im System als /storage/emulated/0 oder /sdcard bekannt. Jeder Dateiexplorer, jeder PC oder sonst was, zeigt dir das als internen Speicher an, der die Ordner Download, Music, Pictures etc. enthält. Nur hier kannst DU als User irgendwas machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
460
gene
G
S
Antworten
15
Aufrufe
1.080
TtV8X
T
Z
Antworten
0
Aufrufe
402
Zwergl
Z
Zurück
Oben Unten