Versehentlich gelöschtes App Icons wieder auf den Homescreen bekommen?

S

superflow

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Sorry für die blöde Frage, vermutlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Wenn ich das Icon einer App vom Homescreen auf "löschen" gezogen habe, dann ist die App oft noch installiert, und wird nur dort nicht mehr angezeigt.
Über die App-Suche via Playstore wird sie dann z.b. noch als installiert angezeigt.
Wie bekomme ich die App nun, (wenn ich sie z.B. nur versehentlich gelöscht hatte) wieder als Icon auf den "Home-Screen" (oder wie das heisst wo die ganzen Apps angezeigt werden)?
 
Du gehst in die App Übersicht und hältst das gewünschte App Icon gedrückt.
Jetzt ziehst du es einfach seitlich raus und kannst es dann am gewünschten Platz wieder auf dem Homescreen platzieren.
 
Danke aber was ist die App-Übersicht? In den Einstellungen unter App-Info wo z.B. alle Apps (krass 160 Stück bei mir soviel nutze ich im Leben nicht) aufgelistet sind, kann ich nichts seitlich rausziehen.
Bisher war meine workaround immer deinstallieren und neu installieren, dann sind sie hinten auf dem letzten Homescreen aber da gibt es bestimtm was sinnvolleres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Direktzitat entfernt da bei direkter Antwort unnötig - Gruß Anz
@superflow
Aktiviere den App Drawer dann kannst die wieder zufügen.

Welches Handy nutzt du?
 
Es gab diese Fragestellung dort übrigens schon mal. Manchmal kann die Suchfunktion recht nützlich sein 😉
 
Ja, ich habe ein LG (VElvet 4G).
@Meerjungfraumann
Ich kann da wie in Deinem Link beschrieben EasyHome und so aktivieren, aber das hilft mir nicht weiter (oder ich verstehe es nicht richtig).
Von App-Drawer habe ich noch nie was gehört. Ist das eine App, die ich installieren muss?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

TheBrad schrieb:
Es gab diese Fragestellung dort übrigens schon mal. Manchmal kann die Suchfunktion recht nützlich sein 😉
Danke, ich habe da jetzt geschaut und hatte das nicht gefunden.
Allerdings gibt es da auch nur den Hinweis auf die Homescreen-Auswahl in den Einstellungen (wie geschrieben ändert das nichts) und eine Empfehlung zum lawnchair app - diese scheint wird mir im playstore jedoch als "für mein handy nicht funktionierend" angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der App Drawer ist fester Bestandteil Deines Smartphones und sozusagen die "Schublade", aus der Du bereits installierte Apps entweder starten oder sie auf einen Deiner Homescreens ziehen kannst. Wenn Du eine App vom Homescreen löschst, wird sie nicht vom Gerät gelöscht, sondern eben nur wieder in die oben erwähnte "Schublade" verschoben. Du brauchst für Dein Vorhaben NICHTS extra zu installieren. Aktiviere den App Drawer in den Einstellungen des Gerätes und dann kannst Du ihn auf dem Homescreen nutzen.

PS: Falls Dir visuelle Anleitungen eher helfen, hier ein Youtube Video zum Thema. Nicht exakt Dein Modell, das grundsätzliche Vorgehen ist aber das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen App-Drawer nicht.
In den Einstellungen...
1.unter Suche gibts mit dra am Anfang nichts.
2.Unter Apps gibts die App-Info die alle Apps auflistet, aber von da aus bekomme ich sie nicht auf den Homescreen
3.In den Einnstellungen unter Anzeige/Homescreen gibt es nur Benutzeroberfläche wählen, Hintergrund, Bildschirm-Wischeffekt, Symbolkorrekuren, Google-Feed, Apps-sortieren nach, Apps ausblenden (aber die ausgeblendeten werden dort nicht als ausgeblendet angezeigt, daher kann ich sie dort auch nicht wieder einblenden), Homescreenschleife, am Homescreen nach unten wischen, am Homescreen nach oben wische, und Homescreen fixieren.
Unter Benutzeroberfläche wählen gibt es nur Home, Home&App-menue, Easy Home und Agama Car launcher..

Ich finde nichts, das nach Drawer klingt oder so aussieht.
 
Guck mal unter Apps -> Standard-Apps.
 
Screenshot_20230701-121716.png
da gibts auch nichts, was danach aussieht. Hier wird immer nur definiert, was womit geöffnet werden soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
superflow schrieb:
Ich finde diesen App-Drawer nicht.
Hast Du Dir das Video nicht angesehen, dass ich oben verlinkt habe..? Denn dort wird es ja eigentlich sehr gut beschrieben. Wenn Dir Lesen mehr liegt, dann bitte hier entlang.
 
Zuletzt bearbeitet:
superflow schrieb:
da gibts auch nichts, was danach aussieht.
Wenn ein weiterer Launcher installiert ist, kann er unter Start-App als Standard ausgewählt werden.
Da steht momentan Home, was wohl ein rudimentärer Launcher ohne App Drawer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
was wohl ein rudimentärer Launcher ohne App Drawer ist.
Falsch. Das Gerät des TE hat ebenfalls einen App Drawer, er muss nur aktiviert werden. Dafür braucht er keinen zusätzlichen Launcher. Zumal er ja, wie man recht klar erkennen kann, tendenziell eher unerfahren ist mit Android. Ein zusätzlicher Launcher wäre da eher nur noch verwirrender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meerjungfraumann schrieb:
Wenn ein weiterer Launcher installiert ist, kann er unter Start-App als Standard ausgewählt werden.
Da steht momentan Home, was wohl ein rudimentärer Launcher ohne App Drawer ist.
Ich hatte Dein Video tatsächlich übersehen. Geholfen hat es aber leider nicht.
Irgendwie habe ich es aber jetzt hinbekommen und weiss selbst nicht wie.
Es war evt. so ,dass ich die APP (es ging um TOMTOM Go) erst wieder im Play Store aktivieren musste, und dann war sie auch wieder auf meinem hintersten Homescreen ganz hinten.
Irgendwie hat es zumindest geklappt.

Evt. scheint das Problem zu sein, dass es diesen Launcher nur dann gibt, wenn man unter Benutzeroberfläche "Home und App-Menue" ausgewählt hatte, was aber ja nicht die von mir bevorzugte Einstellung ist.
 
Schau als erstes in den Einstellungen nach, ob der Startbildschirm Änderungen zuläßt. Wenn der gelockt ist, kann ein App auch nicht auf den Startbildschirm gezogen werden.
Wenn Änderungen zugelassen sind, einfach wie oben beschrieben, die gewünschte App von der Übersicht, auf den Startbildschirm ziehen.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
163
heinzl
heinzl
W
Antworten
4
Aufrufe
1.375
wowi51
W
Subrim
Antworten
4
Aufrufe
391
Subrim
Subrim
Zurück
Oben Unten