Android 13 - Schaltflächen der Shortcuts in Statusbar verkleinern

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.168
Lassen sich die Schaltflächen für die Shortcuts unter Android 13 verkleinern? Ich finde die bei einem puren Android viel zu groß. Ich würde sie gerne so klein wie auf den Samsung Geräten haben (einfach nur Kreise mit Symbolen und Bezeichnung darunter). Ist das irgendwie machbar? Notfalls mit einer Drittanbieter-App?

Ich weiß nicht, was sich Google dabei gedacht hat. Gerade auf Geräten mit kleinerem Display ist das wirklich unpraktisch und unübersichtlich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240103-182443.png
    Screenshot_20240103-182443.png
    73,1 KB · Aufrufe: 37
@jandroid hast du das mit dem NovaLauncher oder einer anderem Launcher versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Mit Bordmitteln scheinen sich die Schaltflächen tatsächlich nicht verkleinern zu lassen.

Aber ich habe noch eine weitere App gefunden, mit der man die Schaltflächen ersetzen kann:
Bottom Quick Settings - Apps on Google Play
Die App verfolgt einen etwas anderen Ansatz und hat die Schaltflächen unten. Also das heißt, man schiebt die Leiste vom unteren Bildschirmrand rauf. Wenn man die Gestensteuerung aktiviert hat, könnte das evtl. kontraproduktiv sein. Für eines meiner Geräte scheint das aber zumindest eine Zwischenlösung zu sein.
Die App ist kostenlos und hat keine Werbung, man kann aber freiwillig - innerhalb der App - an den Entwickler spenden. Das ist mir sehr sympatisch.
 

Ähnliche Themen

Houbey
Antworten
25
Aufrufe
581
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
2
Aufrufe
68
H3rby
H
Growlf
Antworten
22
Aufrufe
1.083
stiltskin1
stiltskin1
Zurück
Oben Unten