Android auslesen mit Forensik-Tools verhindern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
optic1337

optic1337

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich wurde letzte Woche von der Polizei kontrolliert und mit zur Dienststelle genommen. Nach ca. 6 Stunden warterei konnte ich wieder gehen. Allerdings war mein Handy an und in der Zeit bei denen. Es ist zwar durch Fingerabdruck gesperrt sowie die meisten Apps auch (WhatsApp, Telegram etc.) aber es ist ja möglich mit Forensik Tool mein Handy zu Clonen oder auszulesen. Meine frage ist nun ob ich jetzt im nachhenein herrausfinden kann ob die das getan haben und ob sie mir zb ein Trojaner (Remote Accsess Tool) auf das Handy gemacht haben. Und ob es möglich ist in Zukunft zu verhindern das jemmand fremdes ein USB Kabel mit meinem Smartphone verbinden kann sowie das kein fremder per WLAN oder NFC auf mein Handy zugreifen kann. Gibt es dafür Apps, wenn ja welche. Vielen Dank für die hilfe
 
Die Frage ist eher, ob die Polizei so einfach ohne richterlichen Beschluss dein Handy einbehalten und untersuchen darf. Vielleicht haben sie es auch nur verwahrt, damit du nicht über soziale Medien mit anderen Kontakt aufnehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
optic1337 schrieb:
  1. Polizei
  2. Forensik Tool
  3. Handy zu Clonen
  4. Trojaner auf das Handy gemacht haben
Bei 1. gibt verschiedene Abteilungen
2. & 3. & 4. machen nicht die 0815 Streifenhörnchen, das sind Spezialisten von der Kripo (die tragen keine Uniform), die 2. haben und 3. & 4. machen können. Aber das nur auf richterlichen Beschluss oder wenn zwingender Tatverdacht wärend einer Ermittlungen angenommen wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

optic1337 schrieb:
ich wurde letzte Woche von der Polizei kontrolliert und mit zur Dienststelle genommen. Nach ca. 6 Stunden warterei konnte ich wieder gehen. Allerdings war mein Handy an und in der Zeit bei denen.
Weshalb mitgenommen?
Und die hatten nur dein Handy oder auch Geldbeutel, Schlüssel, Ausweis.....?
Wo warst du die 6h? Zelle/Büro/..?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
naja ich war in einer wartezelle. die werfen mir ne straftat vor die sie angeblich beobachtet haben. also da ich das was die mir vorwerfen auch getan habe ist das ja zurecht und ok. ich will nur wissen ob die vieleicht auch mein handy ausgelesen haben weil meine bude haben die danach ja auch durchsucht. zwar hatten die keinen erfolg aber in 6 stunden kann man viel anstellen...wenn ihr wissen wollt was ich gemacht habe, ich habe einem bekannten 2 tabletten gegeben die rezeptpflichtig sind. die haben das wohl beobachtet wie ich es übergeben habe. geld habe ich dafür aber nicht genommen sondern einfach so gegeben um ihm zu helfen, mein geld wurde trotzdem sichergestellt. genau wie meine restlichen tabletten die ich gerade vom arzt bekommen hatte wo ich sogar quittung der apotheke hatte. naja egal darum gehts ja nicht sondern ob die vieleicht ein android-RAT auf mein handy gehauen haben oder es ausgelesen, geclonet oder sonst was damit gemacht haben und wie ich in zukunft verdindern kann das jemmand fremdes mit simplen forensik tools an meine daten kommt...

die behörden nutzen dem nach sieben verschiedene software hersteller um an diese daten zu kommen

  • Cellebrite,
  • MSAB,
  • Elcomsoft,
  • Oxygen Forensic,
  • X-Ways,
  • Access Data und
  • Magnet Forensics
meine frage kann man irgendwie herausfinden ob solche tools benutzt wurden?? und wie verhindert man das die funktionieren?
 
optic1337 schrieb:
Gibt es dafür Apps, wenn ja welche
Bist du überhaupt mit dem Sicherheitskonzept von Android vertraut? Denn deine Frage ergibt keinen Sinn.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

optic1337 schrieb:
2 tabletten gegeben die rezeptpflichtig sind
Die darfst du nun mal nicht verabreichen, da du keine qualifizierte Ausbildung dazu hast. Du bist kein Arzt. Rettungskräfte im RTW dürfen das auch nicht. Das darf nur der Notarzt.

optic1337 schrieb:
sondern ob die vieleicht ein android-RAT auf mein handy gehauen haben oder es ausgelesen, geclonet oder sonst was damit gemacht haben und wie ich in zukunft verdindern kann das jemmand fremdes mit simplen forensik tools an meine daten kommt...
Wohnungsdurchsuchung? Wegen 2 Tabletten? Unabhängig davon hast du keine Software installiert bekommen. Das kann nicht beliebig installiert werden und v.a. nicht in der Zeit. Nicht der technische Faktor spielt hier eine Rolle. Sondern der rechtliche. Wärst du so eine große Gefahr, hätten die dich da behalten.

optic1337 schrieb:
die behörden nutzen dem nach sieben verschiedene software hersteller um an diese daten zu kommen

  • Cellebrite,
  • MSAB,
  • Elcomsoft,
  • Oxygen Forensic,
  • X-Ways,
  • Access Data und
  • Magnet Forensics
Du willst mit einer gewöhnlichen App behördliche Maßnahmen ausser Kraft setzen und listest uns gleichzeitig hier die Software der Behörden auf? Ok, warum nicht?

optic1337 schrieb:
meine frage kann man irgendwie herausfinden ob solche tools benutzt wurden?? und wie verhindert man das die funktionieren?
Das wird hier keiner beantworten können, weil er sich sonst strafbar machen würde. Mit wekchem Gerät schreibst du hier eigentlich gerade? Mit besagtem Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r und thomaspan
optic1337 schrieb:
2 tabletten gegeben
Du darfst in DE noch nicht einmal einem Kollegen eine rezeptfreie Schmerztablette geben. Das ist schon ein Verstoß gegen das Arzneimittelgesetzt.
Und bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln wird gleich eine größere Sache draus (Rauschmittel).

Dann ist auch die Frage, ob du oder dein Bekannter das schon öfter gemacht haben und einer dementsprechend schon beobachtet wurde….. oder war es nur dummer Zufall, dass man euch gesehen hat.

BTT:

Man kann ein Android im abgedichteten Modus starten und so auch diese Apps/Malware was sich über die SMS App legen, wieder los werden. Thema SMS erhalten mit „DHL/DPD/FedEx konnten Ihr Paket nicht zustellen Klick hier“ und dann soll man eine App installieren, ist aber eine Malware welche dann 400 SMS (solche wie du bekommen hast) am Tag raushaut. Und dein komplettes Telefonbuch „klaut“.

Wenn du dir ein anderes Smartphone zulegst und dieses komplett neu einrichtest, auch mit neuer SIM und Rufnummer, dann hast du auf jeden Fall ein sauberes Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Wohnungsdurchsuchung? Wegen 2 Tabletten?
Das war auch mein erster Gedanke bei der Geschichte...

Wohnungsdurchsuchung, Wartezelle (was ist das eigentlich genau?), Beschlagnahmung des Smartphones. Also, das hört sich dann doch eher nach etwas Ernsterem an.

Ansonsten hat @mblaster4711 die Fragen ja schon kompetent beantwortet. Auch wenn nach den hier geposteten Angaben der Fall doch etwas unklarer erscheint. Wenn es sogar eine Hausdurchsuchung gab (muss meines Wissens richterlich angeordnet werden, und, es muss vor allem ein dringender Tatverdacht für nicht so triviale Straftaten vorliegen. Und, das sind sicher keine 2 verschreibungspflichtige Tabletten), dann erscheint es mir nicht mehr so sicher, dass da keine forensische Untersuchung des Smartphones vorgenommen wurde.

Ich hoffe auch, dir ist klar, dass es sicher weitere rechtliche Probleme geben wird, wenn du sowas versuchst zu umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711 schrieb:
Und bei rezeptpflichtigen Arzneimitteln wird gleich eine größere Sache draus (Rauschmittel).
Nein, das ist nicht richtig. Die Abgabe verschreibungspflichtiger Medikamente ohne Rezept ist nur dann eine Straftat, wenn der Besitzer der Medikamente ein Arzt oder Apotheker ist. Also es muss eine Person sein, die grundsätzlich solche Medikamente gegen Rezept abgeben darf, es aber ohne Rezept tut.
openJur.
Ob der TE eine Straftat begangen hat, kann ich nicht sagen. Aber wenn, hat das nichts mit den 2 Tabletten zu tun.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BTMG ist auch ausgeschlossen, weil nicht darüber abgedeckt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

optic1337 schrieb:
und wie verhindert man das die funktionieren?
Code:
adb shell pm uninstall --user 0 org.bund.inneres.staatstrojaner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür, seitens der Moderation das Thema einfach zu schließen.

2 rezeptpflichtige Pillen selbstlos zu verschenken, um dann sechs Stunden wahrscheinlich in U-Haft zu verbringen ...

... das widerspricht sich.

---

Wenn jemand, der schon die einschlägige Software beherrscht

optic1337 schrieb:
  • Cellebrite,
  • MSAB,
  • Elcomsoft,
  • Oxygen Forensic,
  • X-Ways,
  • Access Data und
  • Magnet Forensics

bei der selbstlosen Übergabe von Pillen überwacht und erwischt wird, hat das schon mehr alsein Geschmäckle.
 
thomaspan schrieb:
Ich wäre dafür, seitens der Moderation das Thema einfach zu schließen.
diese Ansicht teile ich auch zumal @optic1337 in seinem Profil als Homepage eine Seite angegeben hat, welche offensichtlich gegen Copyrights verstößt.
 
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
#Mod Info
Ich denke auch das hier alles gesagt wurde, deshalb ist hier jetzt auch zu 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur, DarkAngel, thomaspan und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
  • brandenburg3
Antworten
5
Aufrufe
377
heinzl
heinzl
halford
Antworten
2
Aufrufe
433
halford
halford
Houbey
Antworten
34
Aufrufe
1.083
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten