App Benachrichtigungen als Warnung definieren um auch bei Lautlos-Modus Ton abzuspielen

T

tablet-theo

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problemstellung: Mein Handy ist während der Arbeitszeiten auf lautlos gestellt. Bewusst auf lautlos und nicht auf "Nicht-Stören", weil man so trotzdem noch eingehende Nachrichten, Anrufe und App-Benachrichtigungen auf dem Display sieht. Nun habe ich einige Apps, deren Benachrichtigungstöne auch im Lautlos-Modus gerne abspielen lassen möchte. Ganz konkret geht es um Smart-Home Apps wie z.B. Smart Life oder die App der Überwachungskameras von Reolink. Also ich möchte mein Handy auf lautlos stellen, aber trotzdem einen Ton hören, wenn z.B. eine Bewegung auf der Überwachungskamera erkannt wird und mich per Reolink App informiert.

Nun habe ich nach einiger Recherche u.a. in diesem Beitrag von 2021 gelesen, dass App Benachrichtigungen nicht vom Lautlos-Modus ausgenommen werden können, es sei denn, es sind keine "normalen" Benachrichtigungen, sondern Warnmeldungen. Dahei folgende Fragen:

1. Kann man mittlerweile doch Ausnahmen für "normale" Benachrichtigungen einzelner Apps im Lautlos-Modus definieren und ich finde das Menü dafür nur nicht?
2. Oder ist es möglich, die Benachrichtigungen einiger Apps als "Warnungen" zu definieren, dass sie auch im Lautlos-Modus abgespielt werden, wie eben bei Wecker Apps oder auch bei den Katastrophen-Warn-Apps Nina und Katwarn? Bzw. die komplette App als "Warn-App" einzustufen?

Besten Dank und liebe Grüße.
 
Warum klappt das für dich nicht mit "bitte nicht Stören" ? Da gibt es doch das individuelle.
 
genau, das kann man aktivieren. Siehe Screenshot vom Pixel 5
 

Anhänge

  • 1000008191.png
    1000008191.png
    262,9 KB · Aufrufe: 70
Hallo zusammen. Danke für eure Rückmeldungen unf sorry für die späte Reaktion.

Die Nicht Stören Funktion nutze ich für genau das was sie macht: Absolut nicht stören und nicht abgelenkt werden.

Die Lautlos Funktion nutze ich, um das Telefon wie der Name schon sagt lautlos zu machen, aber trotzdem alle eingehenden Infos zu sehen und nur bei bestimmten Infos (bzw. Apps) soll doch ein Ton abgespielt werden.
 
Nicht stören beschreibt doch dann aber genau das, was du möchtest:

Screenshot_20231007_091904_Settings.jpg
 
rein theoretisch:
du könntest mit tasker auf Benachrichtigungen reagieren. Wenn also eine Benachrichtigung im Lautlos Modus ankommt. Kann tasker das erkennen (zb anhand vom Titel der Benachrichtigung) dann könntest du mit einem task die Benachrichtigungslautstärke erhöhen, einen Ton abspielen lassen und danach die Lautstärke wieder auf 0 setzen. einziger Nachteil, wenn genau in der Zeit erneut eine Benachrichtigung kommt hört man diese normal. dauert aber ja nur ca 1 Sek. Je nachdem welchen Ton du abspielen lässt.
hab ich genauso in Verwendung und funktioniert ganz gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231007-093359.png
    Screenshot_20231007-093359.png
    102,6 KB · Aufrufe: 54
Danke an alle für die Antworten und vor allem an dich @rtwl aber das ist mir dann doch zu komploiziert und ich muss mir was anderes überlegen. Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie z.B. Wecker Apps oder Warnapps wie NINA und KATWARN als Warnungen eingestuft werden von Android und ob man das wirklich nicht beeinflussen kann... Könnte mir z.B. vorstellen, dass Allergiker oder Diabetiker Apps nutzen, die auch bei Lautlosmodus Alarm schlagen sollen...
 
@tablet-theo

Es gibt unter Android nur wenige Kategorien von Notifications, die eine App generieren kann und beim System anfordern.

z.b. Siltent ( im Hintergrund ohne Gebimmel und Anzeige) , mit Gebimmel und /oder Laut/leise / Wichtigkeit / Channels
Notifications overview | Android Developers

Eine App erstellt aber niemals dann die Anzeige oder Ton aktiv - das macht dann das System.

Welche Notification dann im System verarbeitet wird, stellst du mir der von Dir eingeschätzten "komplizierten" Variante ein.
Manche Apps erlauben dann noch eine Selektierung, aber die Einstellungen im System haben grundsätzlich Priorität .


Ausnahme sind dann systembedingte Meldungen wie z.b. die übergreifenden Katastrophen Warnmeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
232
Calimero100
Calimero100
M
Antworten
12
Aufrufe
1.034
Cecoupeter
Cecoupeter
vauxhall007
  • vauxhall007
Antworten
12
Aufrufe
789
juni
J
Zurück
Oben Unten