Benachrichtigung für bestimmte Apps nur akustisch möglich?

5

579242

Gast
Hallo zusammen.

Gibt es unter Android 13 eigentlich eine Möglichkeit, bestimmte Appbenachrichtigungen nur akustisch, aber nicht optisch anzeigen zu lassen? Also dass nur ein Benachrichtigungston erklingt, aber nichts auf dem Bildschirm?

Konnte dazu nichts finden.
 
@Weisswurst
Vermutlich nicht.
Wäre für dich ein Punkt am App Symbol ok?

Um welches Smartphone mit welcher Fimware geht es eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Punkt im Appsymbol wäre kein Problem, mir geht's um Benachrichtigungsleiste und Sperrbildschirm/AOD.

Nothing Phone (1)
 
Nicht zu 100%.

Meinst du eine bestimmte Benachrichtigungskategorie einer App (so verstehe ich deine Frage) dann kann man alles ausschalten bis auf die Benachrichtigungsleiste.
Hier mal ein Screenshot welche Einstellungen ich (bei Samsung) vornehmen kann

Screenshot_20230707_122921_Settings.jpg

Ich kann Pop-Up, Vibrieren und Sperrbildschirm deaktivieren. Dann bleibt nur noch der Ton.
In der Leiste wird es jedoch trotzdem angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 579242
Ja, das hab ich mittels Trial & Error auch gefunden. Sieht bei Nothing ungefähr ähnlich aus. Ich hatte gehofft, es ließe sich vielleicht auch irgendwie von der Leiste verbannen.
 
mit Tasker und dem Plugin AutoNotification könntest du die Benachrichtigung automatisch weg wischen lassen sobald sie auftaucht. Den Ton wird hörbar bleiben. eventuell ein kurzes (Millisekundenbereich) aufblitzen könnte sichtbar bleiben.
also ja, für Komfort und Bastellösungen ist Tasker fast Pflicht 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und 579242
Puh, Tasker hab ich schon Jahre nicht mehr in Verwendung gehabt, zuletzt auf dem S9+...

Funktioniert das ohne Tante Ruth?
 
Weisswurst schrieb:
mir geht's um Benachrichtigungsleiste und Sperrbildschirm/AOD.
Dann sollte es vielleicht auch reichen, in den Einstellungen der App zu Benachrichtigungen diese auf Stumm und minimiert zu stellen.

Und dann mittels Tasker einen Ton abspielen, bei neuer Benachrichtigung.

Zumindest bräuchte man dann kein AutoInput (was eh nur bei eingeschaltetem Display funktionieren würde). Und root eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und 579242
Okay, ich werd mich am Wochenende mal wieder in Tasker reinfuxen, denke ich. Bei der erwarteten Hitze reicht meine Energie vermutlich eh nicht zu mehr. ;)
 
holms schrieb:
bräuchte man dann kein AutoInput (was eh nur bei eingeschaltetem Display funktionieren würde)
AutoInput braucht ein eingeschaltenes Display, richtig. Ich meinte aber "AutoNotification" bzw auch "Notification Listener". Dafür braucht es soweit ich weiß kein aktives Display.

Weisswurst schrieb:
am Wochenende mal wieder in Tasker reinfuxen
Bei Fragen zu Tasker -> ab ins Tasker Forum 😉
 
  • Danke
Reaktionen: 579242 und holms
Ich schau mal, ob das Erlernte aber Vergessene wieder kommt, ansonsten meld ich mich dort wieder, ja. 😁
 

Ähnliche Themen

Bierpulle
Antworten
6
Aufrufe
1.120
Bierpulle
Bierpulle
H
Antworten
11
Aufrufe
627
Anz
Anz
kiste65
Antworten
5
Aufrufe
1.790
kiste65
kiste65
Zurück
Oben Unten