Benachrichtigungen von einigen Apps nicht aktivierbar

kiste65

kiste65

Erfahrenes Mitglied
91
Hallo in die Runde,

ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit den Benachrichtigungen einiger Apps. Beispielhaft nenne ich jetzt mal Hay Day.
Ich möchte grundsätzlich mal behaupten, dass ich mich im Androidsystem hervorragend auskenne. (nur damit keine gutgemeinten Anfängerhinweise kommen).
Ich habe in den Einstellungen die Benachrichtungen aufgerufen und wollte diese für z.B. Hay Day aktivieren. Der Schalter ist aber ausgegraut und nicht aktivierbar (In der Hay Day App sind die Benachichtigungen natürlich aktiviert). Dieses Phänomen habe ich bei vielen anderen Apps auch.
Jetzt habe ich schon diverse Einstellungen in allen möglichen Android System Apps durchforstet. Dabei habe ich einmal eine Mitteilung/Hinweis bekommen, dass meine Sicherheitseinstellungen eine Benachrichtigun der App nicht zulassen. Also habe ich mich rangemacht und habe alle Sicherheitseinstellungen im Android System überprüft. Ich konnte aber keine Ursache für diese Meldung finden.
Das Kuriose ist, dass dieses Problem auf allen von mir benutzten Endgeräten auftritt ( Xiaomi 13 T, Nothing Phone 2, Pixel 8 Pro, selbst auf meinem Android Tablet). Der Fehler tritt also bei unterschiedlichen Androidversionen (13 +14) auf. Muss nach meiner Einschätzung also eher an den Einstellungen in meinem Google Account liegen. Aber wie gesagt, erst seit ein paar Wochen. Davor lief alles wie es sollte.
Bei meinem iPad kann ich die Benachrichtgungen problemlos aktivieren.
Ich weiß nun leider keine Lösung mehr. Hat von euch noch jemand eine Idee? Oder die gleichen Problem?
 
@kiste65
ein dienstliches E-Mail Konto o.ä. auf den Geräten?
Hast du ein Smartphone welches du aktuell nicht nutzt, zurücksetzen könntest und dann nur dein Google Konto einrichtest und diese App um zu testen ob du dann dort die Benachrichtigung aktivieren kannst?
 
@maik005
Das habe ich auch schon versucht. Bei drei unterschiedlichen Handys neu eingerichtet. Es bleibt immer das Gleiche. Die Benachrichtigungen einiger Apps ist ausgegraut und kann nicht aktiviert werden.
Aufgefallen war es mir aber erst als die Hay Day Benachrichtigungen von einem auf den anderen Tag nicht mehr kamen. Ich bin wirklich ratlos.
 
Ich hab das Spiel mal auf meinem Pixel 7a und 3a installiert, keine Benachrichtigungen auf dem 7a, der Punkt ist ausgegraut. Auf meinem 3a mit Android 12 ist der Punkt Benachrichtigungen aktiv.

Ich tippe da eher auf die App, nicht auf eigene Einstellungen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@kiste65
Das Spiel soll ab Android 5 laufen.
Entweder liegt da das Problem, dass es mit Android 13/14 deshalb Probleme hat oder aber es gibt bei Android keine Benachrichtigungen?

Ich habe es eben mal Testweise installiert und ein paar Minuten gespielt - "Die App sendet keine Benachrichtigungen" daher kann der Punkt wohl auch nicht aktiviert werden.

Oder gibt es die Benachrichtigungen nur mit Supercell Konto?
Schaut man aber bei Google, bist du mit dem Problem nicht allein.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231016-084543.png
    Screenshot_20231016-084543.png
    87,7 KB · Aufrufe: 45
  • Danke
Reaktionen: Party_Elch
@Party_Elch
Danke für deinen Test. Ich habe auch so eine Vermutung, dass es mit der Android Version zusammenhängt. Wahrscheinlich ist die App noch nicht angepasst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Ich kann die Benachrichtigungen in der App unter Einstellungen aktivieren. Außer die Benachrichtigungen für Supercell spezifische Benachrichtigungen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231016-103051.png
    Screenshot_20231016-103051.png
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20231016-103100.png
    Screenshot_20231016-103100.png
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

DanielMode
Antworten
7
Aufrufe
947
bambuswolle
B
S
Antworten
2
Aufrufe
230
Calimero100
Calimero100
Zurück
Oben Unten