Gerätekamera ist blockiert - keine Verbindung zur Kamera möglich (Nokia X10)

P

PDiz

Neues Mitglied
0
Tag zusammen,

seit Freitag bekomme ich bei Nutzung der vorinstallierten Kamera App den Fehler "Kamerafehler - Verbindung zur Kamera nicht möglich". Hab schon alles mögliche versucht - Neustart des Handys, Beenden der App, Löschen von Speicherinhalt und Cache der App - der Fehler bleibt allerdings.

Habe mittlerweile herausgefunden, dass unter Sicherheit und Datenschutz - Datenschutz - Berechtigungsmanager - Kamera die folgende Meldung auftaucht: Gerätekamera ist blockiert für Apps und Dienste. Wenn ich hier dann auf ändern gehe gelange ich wieder direkt in die Übersicht von Sicherheit und Datenschutz ohne, dass ich Einstellungen vornehmen kann.

Bin aktuell etwas überfragt. Übersehe ich etwas? Kennt jemand das Problem und weiß, wie es gelöst werden kann (ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen ist die letzte Option). Vielen Dank im Voraus!
 
@PDiz
Hast du die Entwickleroptionen am Gerät aktiviert?
Dann schaue einmal unter Entwicklerkacheln f. Schnelleinstellungen ob dort "Sensors Off" aktiv ist.
Anschließend in den Schnelleinstellungen schauen ob dort Sensors Off aktiviert ist und dies deaktivieren.
 
Danke für den interessanten Hinweis. Entwickleroptionen waren aktiviert. Die Funktion "Sensors Off" war mir tatsächlich bis dato nicht bekannt. Leider war der entsprechende "Sensor off" Schalter nicht aktiviert, also nicht des Rätsels Lösung.
 
@PDiz um welches Smartphone handelt es sich?
Es ist ein Stock-ROM installiert?

Ist das Smartphone vor Freitag heruntergefallen?
 
@PDiz
Das Mikrofon funktioniert?
 
@orgshooter: Handy ist ein Nokia X10 mit relativ purem Android. An eine defekte Kamera dachte ich auch zunächst, konnte mich aber an keinen nennenswerten Sturz im Vorfeld erinnern. Dann ist mir das im Berechtigungsmanager aufgefallen, weswegen ich wiederum das Thema Software/Einstellungen mehr in den Fokus genommen hatte.

@maik005: Tatsächlich musste ich am Samstag früh, als ich einen Anruf reinbekommen hatte, Zugriff aufs Mikrofon zulassen. Das hatte mich noch gewundert, da das beim letzten Anruf ein paar Tage zuvor nicht der Fall war. Bzw. noch nie nötig war und ich nichts wissentlich geändert hatte.
 
Probiere mal mit dem Abgesicherten Start.
Dazu das Gerät ganz ausschalten.

Nun mit Power Taste einschalten, diese loslassen und sofort die LEISER Taste gedrückt halten, bis das Gerät gestartet ist.
Funktioniert die Kamera dann?
Unten sollte dann auch etwas wie "Sicherer Start" "Abgesicherter Modus" o.ä. stehen.
 
Nein, hab es gerade getestet. Im abgesicherten Modus funktioniert die Kamera auch nicht.

Bekomme die gleiche Fehlermeldung und den gleichen Hinweis bei den Berechtigungen.

Eventuell doch eine defekte Kamera?
 
@PDiz
Ganz anderer Ansatz:
Ist auf dem Gerät irgendein Admin-Konto (z.B. auch vom Arbeitgeber) drauf?
 
@hagex : nein, ich bin alleiniger Nutzer des Handys. Sollte sonst keiner Zugriff haben. Ein Arbeitskonto oder ähnliches ist nicht drauf.
 
Zieh mal die Schnelleinstellungen runter.
Siehe Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20230516-182017.png
    Screenshot_20230516-182017.png
    179,1 KB · Aufrufe: 60
Diese Kachel habe ich bei mir nicht. Gerade auch unter Bearbeiten nochmals geschaut, ob ich sie zu den Schnelleinstellungen hinzufügen kann. Gibt die Kachel aber nicht ..
 
Ok, dann schau mal hier ...
Sicherheit und Datenschutz > Datenschutz > Datenschutzeinstellungen > Kamerazugriff
Nicht bei Berechtigungsmanager.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230516-214452.png
    Screenshot_20230516-214452.png
    289,6 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20230516-214440.png
    Screenshot_20230516-214440.png
    183,6 KB · Aufrufe: 57
Okay, spannend. Unter Datenschutzeinstellungen hatte ich geschaut, da im vorhergien Menü der Hinweis mit "Gerätezugriff auf die Kamera festlegen" kommt. Sieht beim mir nur komischerweise so aus, wie im Anhang gezeigt, ohne Möglichkeiten hier Zugriffe zu vergeben.
 

Anhänge

  • img1.png
    img1.png
    110,6 KB · Aufrufe: 63
Hallo,
Ich habe exakt zum selben Zeitpunkt das gleiche Problem mit meiner Kamera.
Wurde hier eine Lösung gefunden?
 
Dann gleicht euch doch bitte bei der Kamera App Version ab (lange aufs Icon und dann auf Info). Da liegt vielleicht ein Fehler durch Update vor.

Evtl. wurde auch Berechtigung automatisch entzogen (ab Android 12 automatisch durch Android) weil lange nicht benutzt. Neu erlauben, auch unter Info möglich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
  • MacKai1
Antworten
2
Aufrufe
456
MacKai1
M
M
Antworten
4
Aufrufe
725
maik005
maik005
halford
Antworten
2
Aufrufe
425
halford
halford
Zurück
Oben Unten