Google Assistent spricht plötzlich bei eingehenden Nachrichten - wie abschalten?

japanworm

japanworm

Fortgeschrittenes Mitglied
40
Hallo,

also Android 13 geht mir so langsam echt auf den Keks.
Zunächst mal stellt sich das Farbschema mehrmals pro Woche von alleine(!) wieder auf den Standard zurück. Keine Ahnugn warum, war früher nicht so.
Die Helligkeit verstellt sich auch eigenmächtig mehrmals täglich (hab nicht automatische Helligkeit eingestellt).

Aber seit heute spricht der Google-Assistent auch mit mir. Sobald ich z.B. eine Whatsapp Nachricht erhalte, kommt nicht nur der Benachrichtigungston, sondern eine Stimme sagt auch: "Du hast eine Nachricht von XY erhalten."

Ich hab allerdings nichts geändert und finde auch weder in den allgemeinen Benachrichtigungseinstellungen noch im Google-Assistent eine Möglichkeit das wieder abzustellen.

Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Danke. :)
 
@japanworm
Einstellungen
Google
Einstellungen für Google Apps
Google Suche, Assisstant und Spracheingabe
Unter Geräte was aktiviert wie zb Kopfhörer?
 
Du meinst bei Asistant-Geräte? Da ist ein Kopfhörer verknüpft.
 
Hallo.
Also ich finde einfach keine Lösung für das Problem. Sofern das Telefon nicht auf lautlos oder Vibration gestellt ist, kommt neben dem Benachrichtigungston immer die Stimme vom Google-Assistant und erzählt mir, dass ich eine eingegangene Nachricht habe und auch von wem. So kann ich das Telefon nicht mehr verwenden ..... solche Sachen sollten ja privat bleiben v.a. im Büro....

Hat hier schon irgendjemand eine Lösung gefunden?

Ich nutze ein Google Pixel 4a 5G mit Android 13.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
212
maik005
maik005
F
Antworten
0
Aufrufe
252
frostixxl
F
R
Antworten
3
Aufrufe
347
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten