Google Konto von Teenager auf Erwachsener ändern?

mgerla

mgerla

Erfahrenes Mitglied
135
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an Euch. Unser Sohn ist heute (24.02.) 18 Jahre alt geworden. Er hat schon länger ein Google-Konto. Das wurde allerdings nie unter Family oder so verwaltet bzw. eingerichtet. Er hat jetzt zum Geburtstag ein Google Pixel 6a bekommen. ich habe das auch alles eingerichtet.

Jetzt habe ich mal die Google-News-App geöffnet und da kommt folgender Hinweis "Google hat einige deiner Einstellungen geändert". Dort kann man auch auf "Weitere Informationen" klicken. Man landet dann auf folgender Webseite: Datenschutz für Teenager

Jetzt mal meine Frage. Wie und wo kann ich das ändern, dass er quasi ein ganz normales Google-Konto hat (genau so wie meine Frau und ich)? Ich habe in den Einstellungen nichts gefunden. Auch bei der Einrichtung des neuen Pixel 6a bin ich hier nichts gefragt worden. Wie gesagt haben wir auch kein Family-Link (oder wie das auch immer heißt) damals beim Anlegen den Nutzerkontos aktiviert/eingerichtet.

Vielleicht kennt sich ja jemand hier im Forum damit aus. Sonst bleibt mir wieder mal nur der Weg über den Google-Support.

Wäre für Rückmeldungen und Lösungsvorschläge wirklich dankbar.
 
Im Google Konto kann man den Geburtstag eingeben, eventuell hilft das weiter

1677248378868.png
 
@mblaster4711
Das musste ich damals schon beim ersten Anlegen des Google-Kontos. Da steht der richtige Geburtstag drin. Ich ging eigentlich davon aus, dass das Konto mit Erreichen des 18. Geburtstags direkt umgestellt wird. Er ist je schließlich Volljährig.
 
@mgerla
Steht hier bei Google Support nicht der Lösungsweg für Euren Fall?
Konto aktualisieren, um die Anforderungen für das Mindestalter zu erfüllen - Google-Konto-Hilfe
Was das selbst bzw. von den Eltern angegebene Geburtsdatum des Sohnes angeht, Google wird das nie geprüft haben, ob es stimmt.

Ich selbst durfte im Google Playstore keine +18 Apps installieren, weil mein Alter (Geburtsdatum) nicht bestätigt war.
Ich habe auch keine Kreditkartendaten für den Store hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mgerla
@Bruno1872
Als ich damals das Konto angelegt habe, war unser Sohn bereits 13 Jahre alt. Diese "Elternaufsicht" wurde nie eingerichtet. So viel ich weiß, gab es das damals auch noch nicht (kann mich aber auch irren). Den Link habe ich mal geöffnet. Einzig der Punkt "Amtlichen Ausweis verwenden" käme jetzt noch in Frage. Da muss ich wohl mal bei Google selbst nachfragen und eine Mail hinschicken. Ich gehe mal davon aus, dass ich das von der GMAIL-App vom Pixel von unserem Sohn selbst verschicken muss.

Hast Du das dann auch per Personalausweis lösen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das dann auch per Personalausweis lösen können?
Ich habe das nicht gemacht mit der Personalausweiskopie an Google, zur Altersbestätigung.
18+ Apps muss ich ja nicht aus dem Google Playstore laden, gibt ja andere Möglichkeiten.
Nachteil beim Stöbern im G. Store werden mir 18+ Apps nicht mal angezeigt. (für mein Gerät angeblich nicht verfügbar)
So Tinder, Twitter, Mortal Kombat ...
Bei news Google, auf dem Smartphone bekomme ich die Meldung nicht, wie Dein Sohn, wegen dem Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern mal wieder nachgesehen, und da war es dann umgestellt. Dauert halt doch, bis es bei den amerikanischen Servern durch ist. Jetzt passt das.
 
mgerla schrieb:
Dauert halt doch, bis es bei den amerikanischen Servern durch ist
Kalifornien hat eben -9h Zeitdifferenz zu Deutschland, wenn die dort um 9 Uhr ins Büro kommen, ist bei uns schon 18Uhr.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
284
DOT2010
DOT2010
tromolos
Antworten
4
Aufrufe
896
tromolos
tromolos
R
Antworten
5
Aufrufe
527
Ronin2k
R
Zurück
Oben Unten