Kann man ein Image eines Androiden erstellen?

R

ral9004

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo

Wenn ich Windows auf einem PC mit allen Details konfiguriert habe, erstelle ich ein ein Image.
D.h. ich kann über USB Stick (Live CD) von einem externen Datenträger mein Windows zu diesem Zeitpunkt zurück spielen.

Nach meiner Recherche im Netz, geht das mit Android nicht, wenn man das Gerät nicht rootet. Korrekt?
Auch nicht mit einem Low Level Tool wie ADBAppControl?

Falls das klonen (Image) nicht geht, gibt es Möglichkeiten Apps / Konfiguration ohne Google zu sichern?
Kann man seine Apps - z.B. als APK Dateien in einem eigenen Repository speichern?
Wenn ja, kann man seine APKs über ein Skript einspielen? Ev. über Drag and Drop mit ADBAppControl?

Beste Grüsse
 
ral9004 schrieb:
Nach meiner Recherche im Netz, geht das mit Android nicht, wenn man das Gerät nicht rootet. Korrekt?
Richtig, dass gibt es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: ral9004
Hallo maik005

Danke für die Bestätigung.

Beste Grüsse
 
Genau genommen geht es nicht darum, das Android selbst zu rooten. Sondern darum, ein 3rd Party Recovery Image wie TWRP zu installieren, das diese Funktion bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Und dann die Verschlüsselung des Speichers zu entfernen, wodurch alle Daten auf dem Gerät gelöscht werden, damit TWRP ein Backup erstellen kann.

Außerdem führt das Flaschen von TWRP schon zum Garantieverlust.
 
Hallo

Gut.
D.h. wir haben den technischen Hintergrund, warum das klonen eines Android nur mit rooten möglich ist.

Wie sieht es mit den anderen Ansätzen aus?
Backupt Ihr Eure Androiden auf Google?
Keine andere Cloud wie NextCloud möglich?

Beste Grüsse
 
  • Teils auf Google im Rahmen des Mechanismus von Android. Es hängt von der App ab, ob sie damit etwas am Hut hat.
  • Manche Apps sichern automatisch selbst in ein Verzeichnis, oder in eine Cloud.
  • Einzelne Apps bieten manuellen Export der Config oder komplett. Dann regemässig in ebendieses Verzeichnis.
Das Verzeichnis wird nachts per FolderSync woanders hin repliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sichere meine APK und Kontakte auf meiner SD Card mit demTool Super Backup. Man kann die APK dann auch jeder
Zeit zurückspielen. Backup geht auch mit Android Assistant.
 
  • Danke
Reaktionen: ral9004
Die APKs kriegt man auch so wieder aus Google automatisch retour, wenn man zulässt. Aber nicht unbedingt die Daten, etwa Messenger-Inhalte und Konfigurationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen Teilnehmern
Soweit alles klar
 

Ähnliche Themen

H
  • herrdeh
Antworten
4
Aufrufe
100
herrdeh
H
S
Antworten
6
Aufrufe
355
sebi45
S
P
Antworten
8
Aufrufe
194
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten