Nova Launcher Aktivitäten-Shortcut seit Android 13 fehlerhaft

Tryon

Tryon

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Nova Launcher hat die tolle Funktion, Aktivitäten direkt mit Gesten zu verknüpfen.
So habe ich mir eine Seite der Einstellungen auf einen Doppeltipp gelegt, und zwar die, bei der man die Softkeys um unteren Bildschirmrand (Tasks, Zurück) vertauschen kann. Ganz praktisch, wenn man schnell von rechtshändiger Bedienung auf linkshändige umschalten will und zurück.

So geht das:
Gesten & Eingaben > Gesten > Doppeltippen > Verknüpfung > Aktivität > Einstellungen > Navigationsleiste

Die dahinterstehende Aktivität ist .Settings$NavigationBarSettingsAcitivty. Das hat mit Android 12 wunderbar funktioniert; nun geht es zwar generell auch noch, aber nur bis zu einem Neustart des Handys bzw. des Nova Launchers. Danach gibt es beim Doppeltipp eine Fehlermeldung und man muss das ganze erneut zuweisen.

Da ich mein Handy einmal am Tag neustarte, ist das etwas nervig. Muss ich bei Android 13 irgendwas anderes umstellen, damit das klappt? Oder ist das ein Fall für den Nova-Support?
 
Nova Launcher ist seit einiger Zeit nicht aktualisiert worden, zuletzt wohl auf Android 12. Ich habe da auch einige Probleme seit meinem Android 13- Handy, zum Bleistift habe ich einen Doppeltipp für "alle geöffneten Apps anzeigen" eingerichtet, um die dann per Klick zu schliessen (wie bei allen vorherigen Android- Versionen auch).
Das funzt mal, und mal nicht, mal bringts ein Neustart, mal nicht, mal ein Rückspiel der Sicherung, mal nicht. Aktuell funktioniert es, daher lasse ich die Finger davon.

Am besten mal die Nova- Leute anfunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tryon Welche Version des Nova Launcher hast du?

Aktuell ist Version 8.0.8 von Ende Oktober. (Nicht über Play Store)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort.
Bitte über Schreibfehler nicht wundern- ich benutze Google- Spracherkennung, denn obwohl ich mit dem Oukitel WP17 eine nahezu Sieben-Zoll-Granate in der Hosentasche mit mir herumtrage und mich auch bemühe, Worterkennungsfehler zu berichtigen, fällt das mit meinem Metzgerpratzen nicht immer ganz leicht. Vom Tippen ganz zu schweigen. 😂 Ich würde gerne die Type mal in die Hände kriegen, die die Entfernen- Taste aus der Android-Tastatur weggelassen hat.
Habe gerade mal nachgeschaut und musste feststellen, dass ich den Nova Launcher 7.0.57 als neuestes Modell aus dem PlayStore gezogen habe.
Hast du eventuell Tipps, wo man sich die neueste apk ziehen kann? Danke schon vorab. Ich probiere es so lange mal über Google.
Vorher wird aber gesichert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dankeschön.
Nach einigem Discord- Gefummel ist die 8.0.8 Prime Beta nun auf dem Blackview N6000 (die Installation funzt prima über MyPhoneExplorer). Wir werden sehen.
Nun ist das Oukitel WP17 dran. Thx erstmal, denn im Play Store gibt's immer noch die 7.0.57 aka 12L von Ende 2021 als neueste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das bei einigen anderen Apps auch. Da braucht Android 13 besondere Rechte, denen nur im Moment der Anforderung zugestimmt werden kann. In der App-Info erscheint dann statt des Lupen - Symbols oben rechts ein Drei-Punkte-Menü. Darunter kann dann zugestimmt werden.
Hört sich seltsam an, den Tipp habe ich hier aus dem Forum, finde ich aber nicht mehr.
 
Growlf schrieb:
Nach einigem Discord- Gefummel ist die 8.0.8 Prime Beta
Hättest kurz fragen können ;) oder im Nova Launcher-Unterforum dieses Forums schauen können.

Da wurde auch schon mehrfach erklärt, weshalb die Betaversionen (noch) nicht im Play Store sind. Und die Website des Anbieters samt Download verlinkt:
Nova Launcher
 
Danke, aber ist alles schon erledigt. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Betaversion noch viel absturzträchtiger ist als der Vorgänger aus dem PlayStore.
 
@Growlf Hmm, kann ich absolut nicht bestätigen. Vielleicht im Zusammenspiel mit deinem Oukitel WP17...?
 
Zuerst habe ich ja das Blackview N6000 mit der Nova Launcher Beta beglückt, das sowieso mit Android 13 läuft. Hier sind mir auch mehrere Crashes von Nova Launcher aufgefallen, zum Glück war auf der Startseite (die ich dank Nova sowohl von der lästigen Google- Suchleiste als auch von sämtlichen bunten Button-Bildchen befreien konnte - alle meine Handys haben dank Nova ein durchgehendes pures Wallpaper) auch gleich wieder der Button zum Neustart von Nova in Griffweite. Nach vier oder fünf Abstürzen von Nova 8 habe ich das nicht weiter verfolgt und das Handy als Reserve ausgeschaltet.
Aber wie Elon Musk (leider ohne dessen Privatschatulle) lernt man ja aus Fehlern, also habe ich davon unbeeindruckt das Oukitel WP17 (Android 11) auch mit der Version 8.0.8 des Nova Launchers beglückt. Als wahres Outdoor- Arbeitspferd macht das WP17 auch bisher keine Zicken mit dem neuen Nova Launcher, abgesehen von etlichen Google- Ausfällen in den letzten zwei Tagen, die aber vermutlich nicht auf die Beta-Version des Launchers zurückzuführen sind. Google selber gibt ja auf Youtube immer mal Hinweise auf Stottern und Ausfälle. Die auf Nova zurückzuführen dürfte wohl etwas vermessen sein. 😂
 
So schafft sich zusätzliche Arbeit, der eigentlich genug hat:
das Blackview N6000, Android 13, spinnt seit der Nova- Beta komplett (das WP17, Android 11, läuft dagegen wie der Duracell- Hase mit Nova Version 8.0.8).
Praktisch jede Handlung führt zum Nova- Absturz. Habe dann das Backup der Version 12L (7.0.57 glaub ich) wieder zurückgespielt, was aber an der angezeigten Version 8.0.8 und auch am Verhalten überhaupt nichts ändert. Offenbar speichern die Nova- Backups nur die Optik, nicht die Version.
Mehrere verschieden alte Backups ändern nichts, ebensowenig Neustarts.
Letzlich Nova 8.0.8 komplett gelöscht, aus dem Play Store neu gezogen, installiert und das letzte 12L- Backup drübergebügelt, Neustart. Scheint mit einigen Macken halbwegs den vorigen Stand zu halten.
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
3
Aufrufe
455
jandroid
jandroid
Houbey
Antworten
30
Aufrufe
961
Cecoupeter
Cecoupeter
M
Antworten
18
Aufrufe
2.346
meistercraft
M
Zurück
Oben Unten