Rufumleitung von Festnetz mit eigenem Klingelton machbar?

buzzbomb

buzzbomb

Neues Mitglied
4
Hallo,
da ich mein Festnetztelefon abgeschafft habe, aber noch die Nummer benutze, leite ich die Anrufe einfach zu meinem Handy (Pixel 6a) via Fritzbox 7590 weiter.
Ist es möglich, dass ich Anrufe über diese Weiterleitung, einen eigenen Klingelton zuweise, damit ich weiß, dass dies ein Anruf auf die Festnetznummer ist?

MfG Ingo
 
Zu Hause im WLAN geht das recht einfach: Fritz App Fon installieren, dort dann einen beliebigen Klingelton zuweisen und gut ist. Hat sich hier bewährt, weil die Fritz DECTs einfach Mist sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Kamika242
@buzzbomb
Du musst dafür deine Festnetznummer über die die Weiterleitung von der FritzBkx raus geht als Kontakt im Smartphone abspeichern und bei diesem Kontakt einen eigenen Klingelton festlegen.

Bedenke aber, dasa die Weiterleitung von Festnetz auf Handy meist kostenpflichtig ist, oft 19 Cent/Minute
 
Bei Rufweiterleitung aktiviert an einem Fritzfon C6 sehe ich unterwegs die Nummer des Anrufers - nicht meine eigene Festnetznummer.
Wenn es da nicht noch eine Einstellung bei der FB gibt, fürchte ich fast, dass maik005's Ansatz nicht funktionieren könnte.
Habe mich mangels Bedarf allerdings aber auch nicht in der Tiefe mit dem Thema auseinander gesetzt.
 
@Exilbonner dann ist das die Rufumleitung über den Anbieter, nicht über die FritzBox?
 
@maik005
Das wäre bei dem Verhalten wahrscheinlich. Ich aktiviere die Weiterleitung an einem meiner 5 Fritz!Fon C6 bzw. C5, die hier zum Einsatz kommen.
 
Hallo,
bei mir wird auch die Nummer des Anrufers angezeigt, nicht die der Weiterleitung und ich aktiviere die Weiterleitung über die myFitzbox App.
Für mein Büro nutze ich noch das Fitzfon, nur für die private Nummer habe ich eine ständige Weiterleitung geschaltet, wenn ich nun außer Haus bin, schalte ich auch noch eine Weiterleitung für die Büronummer und dann wird es kompliziert, wenn es ein privater Anruf ist, der nicht in meinen Kontakten steht.
 
@buzzbomb
@Exilbonner
seltsam.
Schaut mal bitte in der FritzBox unter Telefonie - Rufbehandlung - Rufumleitung
Wie sieht das dort aus?
 
Hallo Maik,
alles klar, ich nehme mal an, dass ich dort anstatt von "Automatisch" die Nummer angeben muss, die angerufen wurde.
Das werde ich dann mal austesten und meiner privaten Nummer einen eigenen Klingelton zuweisen.
 
@buzzbomb
das müsste eigentlich funktionieren....

@maik005
so sieht es bei mir aus
Screenshot_20230309-083115.png
Screenshot_20230309-082759~2.png
 
Muss ich bei Gelegenheit mal bei mir testen.
Hatte das vor längerer Zeit mal genutzt und da wurde mir am Handy immer nur meine Rufnummer der fritzBox angezeigt über die der Anruf von der fritzBox zum Handy geleitet wurde.
 
Fritz App Fon installieren (hat bei mir jedoch immer nur sporadisch zuverlässig funktioniert), dauerhafte Wireguard Verbindung zur Fritzbox einrichten, so ist man im heimischen WLAN und Fremd-WLANs und über Mobilfunk über Festnetz erreichar und kann natürlich auch selbst telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@Kamika242
Ist dann aber durch den heimischen Internetanschluss / die Wireguard Performance in der Geschwindigkeit limitiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Außerdem braucht es eine ständige Datenverbindung und Telefonie ist nur mit der Datenverbindung und aktiver VPN Verbindung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
@maik005 , kann man mit Tasker steuern, wenn im heimischen WLAN -> kein Wireguard, heimisches WLAN verlassen -> Wireguardtunnel aufbauen.

Klar braucht es ein ständige Datenverbindung, wer hat die nicht, ausser wenn mal gerade kein Netz verdügbar ist? Wäre doch bei Mobiltelefonie nicht anders. Ich wollte ja auch nur ein Beispiel aufzeigen, daß man auch unterwegs ohne teure Umleitungen übers heimische Festnetz telefonieren und angerufen werden kann, ob es jemand nutzt, ist doch demjenigen selbst überlassen.

PS: Ich finde deine Signatur ganz Klasse! 😻
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
515
martinfd
martinfd
Hasenfell11
Antworten
4
Aufrufe
710
Hasenfell11
Hasenfell11
S
  • Gesperrt
  • simplysupiD
Antworten
9
Aufrufe
285
B3nder
B3nder
Zurück
Oben Unten