Sinn des "Intelligenten Akkus" bei Android 13?

Houbey

Houbey

Ambitioniertes Mitglied
21
Moin an alle. :huh:

Ich habe da mal eine Frage an euch. Versteht jemand den Sinn eines "Intelligenten Akkus" bei Android? Also ich nicht um ehrlich zu sein. Bei uns werden andauernd irgendwelche Apps eingeschränkt die angeblich zu viel Akku ziehen würden. Das Resultat davon ist, dass man keine Benachrichtigungen mehr erhält und erst wieder dann, wenn man die jeweiligen Apps öffnet. Ist natürlich nicht der Sinn eines App die benachrichtigen soll.

Ich habe dann einmal alle Apps aus dem Bereich "Eingeschränkte Apps" entfernt und auch den "Intelligenten Akku" abgeschaltet. Habe dann gehofft, dass dieses nervige Problem damit erledigt sei. Leider nein, um ehrlich zu sein. Ich habe hier 2 Screenshots gemacht, hier kann man erkennen, dass der "Intelligente Akku" ausgeschaltet ist und trotzdem wieder eine App eingeschränkt wurde.

Daher meine Frage, was bringt diese Funktion, wenn diese sowieso nicht abschaltbar zu sein scheint?

meine wichtigsten Apps sind bei mir in deren Einstellungen unter Apps bei AKku "Uneingeschränkt", sowie sind die Mobilen Daten bei Hintergrunddaten und Uneingeschränkte Daten immer aktiviert.

Es scheint aber ignoriert zu werden vom System. Hat jemand das Problem auch bei sich festgestellt?

P.S.: Unsere Smartphones sind das "Cubot King Kong 8" mit Android 13.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240326-092010.png
    Screenshot_20240326-092010.png
    84,1 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_20240326-091954.png
    Screenshot_20240326-091954.png
    91,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit A14 z.B. regelmäßig bei WhatsApp diese Meldung. Bei Telegram ehe seltener. So wirklich ausschalten konnt ich den Mist bisher auch nicht, also die Meldung die gerade bei Messenger nicht wirklich sinnvoll ist, außer mal will seine Ruhe.
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
Houbey schrieb:
Eingeschränkte Apps" entfernt
Hallo, das bedeutet, dass die Akkuoptimierung immer noch eingeschaltet ist. Die muss bei jeder App, die nicht im Hintergrund abgeschossen werden, sondern z. B. benachrichtigen oder synchronisieren soll, deaktiviert werden. Das geht nur in jeder App einzeln, in der App-Info unter "Akku".
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
@DOT2010 Dankeschön für deine Antwort und deinen Erfahrungen die du gemacht hast. Dann bin ich auf jeden Fall nicht der einzige der dieses nervige Problem hat. :1f615:

@Joh Das Problem ist aber, dass man diese anscheinend nicht abschalten kann. Zum einen wie bereits geschrieben, habe ich den intelligenten Akku abgeschaltet, sieht man ja auch auf den Screenshots. Zum anderen aber, bin ich auch z.B. in meine Apps Tusky und Tutanota gegangen, bin da weiter auf Akku gegangen und habe da drei Auswahlmöglichkeiten. Einmal "Uneingeschränlt", dann "Optimiert" und dann noch "Eingeschränkt". Ich wähle dann "Uneingeschränkt" aus.

Sobald ich die Apps starte und wieder zu mache, egal ob die App komplett zu ist, also das die App auch nicht mehr unter "Keine kürzlich verwendeten Elemente" erscheint, oder das die Apps da drinnen noch erscheinen, egal.... die Apps werden nach ca. 10 Minuten von meinem Android 13 System eingeschränkt. Gehe dann wieder in die Einstellungen, Apps, Tusky oder Tutanota, Akku, ist plötzlich "Uneingeschränkt" ausgeschaltet. Ebenso "Optimiert" und "Eingeschränklt" sind NICHT aktiviert.

Ist das ein Bug den Cubot nicht behoben hat oder was soll dieser Quatsch von Android? :1f622:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010
Houbey schrieb:
ist plötzlich "Uneingeschränkt" ausgeschaltet
Ich bin auch mit 13 unterwegs, keine Probleme mit den Einstellungen. Wenn der Energiesparmodus bei Dir ausgeschaltet ist, habe ich auch keine Idee mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Houbey
@Joh also den Energiesparmodus habe ich immer aus. Das ist schade das du da keine Idee mehr hast. ich denke dann kann es vielleicht ein Bug sein. Soweit ich informiert bin, macht ja jeder Hersteller sein eigenes Süppchen quasi und programmiert hier und da was weg und da und hier was rein. VIelleicht ist das auch ein Cubot Problem?

Vielleicht gibt es noch eine versteckte Funktion in den Entwicklereinstellungen? Die m üsste ich dann auch erstmal einschalten, die habe ich auch immer aus.
 
Houbey schrieb:
versteckte Funktion in den Entwicklereinstellungen?
Nicht das ich wüsste. Aber einfach mal selbst aktivieren und durchsehen.

Ich hatte das gleiche Problem, als ich 13 bekommen habe, mit den intelligenten Benachrichtigungen, die musste ich nach jedem Neustart deaktivieren. Letzlich habe ich noch ein paar kleinere Bugs gehabt und das Telefon zurück gesetzt. Aber keine Wiederherstellung über die Sicherungsfunktion gemacht, nur einzelne Appsicherungen benutzt, seitdem läuft es.
 
Hallo

Ich habe unter Android 13 exakt das gleiche Problem und es ist extrem nervig, weil bei mir ständig die Verbindung zur Uhr abgebrochen wird und bei einem anderen Phone die Verbindung zu einem Blutzuckertester. Nicht angenehm.
In der Android-Help-Community wird diese Frage übrigens als "Irrelevant" angesehen.

Habe auch schon alle mir bekannten Einstellungen durch und das Telefon zig Mal neu gestartet.

Gruß GW
 
In der Help Community von Google. Da heißt es nur..."wende dich an den Hersteller"...und die Frage wird als Irrelevant angesehen.

Das eine Phone ist ein Ulefone 18T.

Betroffene Apps:
Samsung Health
Galaxy Wearable
Samsung Accessory Service
Kleinanzeigen
Instagram

Ich stelle in den Apps unter Akku die Akkunutzung auf "Uneingeschränkt", aber nach einem Neustart ist der "Punkt" da einfach weg. Mal sofort, mal nach 10 Minuten.
Dann taucht die App unter Einstellungen/Akku/Akku-Manager (nicht aktiv)/Eingeschränkte Apps auf. Nehme ich da den Haken raus, dann ist der "Punkt" wieder da, aber oft nicht lange. Android meint zwischendurch einfach...ich schalte das ab. Auch BT zur Uhr wird immer wieder abgeschaltet.
bei einem anderen Phone zu einem Blutzuckertester. Nicht angenehm

Gruß GW
 
@HIGW65
Also ein "China-billig-Gerät", da würde ich von der Software auch nicht viel erwarten.
Mal im entsprechenden Forum hier gefragt, falls es eines gibt?
 
Dann muss ich wohl hier auf der Seite woanders posten. Denn hier gibt es ja einen Ulefone-Bereich.

Aber zwei Dinge:
1. Ich habe den Hersteller des zweiten Phones gar nicht genannt.
2. Das 18T ist sicher kein "China-Billig-Gerät".

N8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@HIGW65
Du hast so einiges nicht genannt/beantwortet.
Aber du bist ja auch noch neu hier.
Schreibe in Ruhe einen möglichst ausführlichen, aber nicht langen Beitrag dazu.

Gute Nacht :thumbup:
 
Hallo Allerseits,
ich melde mich mit dem gleichen Problem, damit nicht der Eindruck entsteht, dass das ein Nischenproblem wäre:

Ich habe ein Nokia G20 mit inzwischen Android 13. Das Problem trat aber auch schon bei Android 12 auf. Es scheint also _nicht_ auf bestimmte Phones beschränkt zu sein.

Wenn ich wichtige Apps, deren Benachrichtigungen ich sofort kriegen möchte, aus dem (un)intelligenten Akku herausnehme, dann funktionieren sie zunächst, aber spätestens nach ein paar Tagen sind sie wieder limitiert. Soll heißen, dass keine der 3 Einstellungen aktiv ist: weder "unlimited", "optimized", noch "limited".
Auch wenn ich über Einstellungen/Akku die Apps aus der Liste der limitierten Apps entferne, tauchen sie spätestens nach ein paar Tagen darin wieder auf.

Selbst wenn ich den "intelligenten" Akku komplett deaktiviere, bleibt die App-Limitierung aktiv. Betroffene Apps:

- Messenger Signal/Threema: Nachrichten erst am nächsten Tag, wenn überhaupt
- Tusky (Mastodon): keine Nachrichten
- Email (K9-Mail): neue Mails erst wenn ich die App öffne
- Tesla: mitten auf der Fahrt sagt das Auto "kein Schlüssel mehr da". Wehe man vergisst das Handy im Auto, geht weg ;)

Neustart, Netzwerk zurückgesetzt, alles probiert. Nur die Rücksetzung in den Neuzustand noch nicht, das möchte ich gern vermeiden...
 
  • Danke
Reaktionen: HIGW65
@Robugs
Auch wieder sicherlich eine Hersteller Anpassung von Android?
 
Möglich. Wundert mich jedenfalls, dass exakt dieselbe "Herstelleranpassung" offenbar von vielerlei Handy-Herstellern in genau derselben Weise durchgeführt worden sein soll.

Falls jemand, der diesen Thread liest, über eine Lösung gestolpert sein sollte, bitte melden. Sonst muss ich (und viele Andere) mir ernsthaft überlegen, das Handy zu wechseln.

So ist Android nahezu unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: HIGW65
Auf einem Moto g84 5G dieselben Probleme.
Sowohl unter Android 14 als auch unter Android 13.
 
Robugs schrieb:
...
So ist Android nahezu unbrauchbar.
Das mit dem "nahezu unbrauchbar" unterschreibe ich. Unter A11 nie gehabt und angeblich will Google die Hersteller und die App-Programmierer zum Stromsparen animieren. Finde den Text nur nicht wieder.
Das ist an sich ja ein toller Vorsatz, aber in dem Fall mitunter fatal. Weil mittendrin auch wichtige Verbindungen unterbrochen oder Apps eingeschränkt werden. Bestes Beispiel war ja die Corona-App. Wurde auch immer wieder in den Schlaf gesetzt und hat eben nicht gescannt.

Aber sind doch Alles "billige China-Handys"...
...aber ich habe hier auch noch ein Samsung mit dem gleichen Verhalten und auch unter Android 13.
Obwohl...ist ja wohl auch aus China und Billig sowieso ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HIGW65 schrieb:
Bestes Beispiel war ja die Corona-App. Wurde auch immer wieder in den Schlaf gesetzt und hat eben nicht gescannt.
Da liegt ein falsches Verständnis vor.
Die App scannt nicht, dass war eine von Google direkt in Android integrierte Funktion.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HIGW65 schrieb:
ich habe hier auch noch ein Samsung mit dem gleichen Verhalten und auch unter Android 13.
Schon mal an ein Layer-8 Problem gedacht?
 
  • Haha
Reaktionen: heinzl
maik005 schrieb:
Schon mal an ein Layer-8 Problem gedacht?
Natürlich zuerst und daher auch jede mir bekannte und zugängliche Einstellung hier mehrfach getestet!

Man kann das Verhalten jederzeit nachstellen. Android schickt die Apps immer und immer wieder in den Standby/Tiefschlaf.
Egal was man macht.

Beispiel Kleinanzeigen siehe Anhang. Nimmt man dann den Haken raus, dann ist die Einstellung "Uneingeschränkt" wieder da...für eine Zeit x. Irgendwann ist sie aber wieder beschränkt.

Ist EIN Beispiel. Gibt da noch zig andere Apps bei denen das auch so ist.

Aber als Layer-8 User lasse ich mich natürlich gerne darüber aufklären was ich falsch mache.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240424-230717.png
    Screenshot_20240424-230717.png
    130,3 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20240424-230725.png
    Screenshot_20240424-230725.png
    164,1 KB · Aufrufe: 7
  • Screenshot_20240424-230748.png
    Screenshot_20240424-230748.png
    177,5 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20240424-230825.png
    Screenshot_20240424-230825.png
    163,7 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20240424-230849.png
    Screenshot_20240424-230849.png
    178,4 KB · Aufrufe: 7

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
3
Aufrufe
403
jandroid
jandroid
Growlf
Antworten
22
Aufrufe
1.086
stiltskin1
stiltskin1
H
Antworten
2
Aufrufe
70
H3rby
H
Zurück
Oben Unten