Suche funktionierendes Akku-Widget für Android 13

Growlf

Growlf

Neues Mitglied
0
Habe mir als Sicherung für mein Oukitel WP17 und auch wegen des deutlich geringeren Gewichts (7 vs. 4 Zoll) ein Blackview N6000 gekauft.
Dieses Teil hat Android 13, und dafür gibt es scheinbar kein einziges funktionierendes Akku- Widget. Ich habe bestimmt schon 30 verschiedene ausprobiert und wieder heruntergeschmissen.

Die Google- Suche ist ein Witz und erzählt mir auf die Frage "Funktionierendes Akku- Widget für Android 13" solchen Käse wie
"Android 13 bringt geniales Widget für Samsung-Handys - GIGA" oder "Neues Akku-Widget jetzt auch bei älteren Versionen — Das neue Akku-Widget von Android 13 ist ab sofort auch auf älteren Pixel Phones verfügbar. Es zeigt nun auch andere verbundene Geräte an".

ICH HABE KEIN SAMSUNG UND AUCH KEIN PIXELPHONE.
Ich möchte nur ein funktionierendes Akku- Widget. Ist das zuviel verlangt? Würde sogar dafür bezahlen.

Sämtliche bis Android 11 (Oukitel WP17) sehr gut laufenden Widgets wie "Battery Widget Reborn" zeigen irgendwelche Fantasie- Zahlen, erst nach Aktivierung des Widgets auf die Hauptseite und erneutem Schliessen der App passt die Anzeige zu der (unter Nova- Launcher ausgeblendeten) Mini- Akku- Anzeige ganz oben.

Kann jemand helfen? Hat jemand Erfahrungen? Danke schon im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Das bisher beste Teil ist die "3C All- in- one- Toolbox" mit ihren Widgets. Liegt nicht immer richtig in der Anzeige, aber häufiger als die anderen ca. 30 Apps, die ich getestet habe.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich inzwischen die Schn... ziemlich voll habe. Jetzt bleibt erstmal alles, wie es ist.

Wer das Teil laden möchte: der Name ist korrekt, trotzdem zeigt der Play Store das Suchergebnis erst an 4. Stelle. Offenbar werden wie bei der Google- Internetsuche inzwischen auch hier die Listungen verscheuert.
 
was soll das Widget eigentlich anzeigen?
 
  • Danke
Reaktionen: Growlf
Tja, was soll ein Akku- Widget eigentlich anzeigen? Vermutlich den Akku- Ladestand.:1f602:
Und bitte jetzt keine Sprüche zu der eingebauten Anzeige von gefühlt 0,5 mm Höhe ganz oben rechts.
 
Growlf schrieb:
Tja, was soll ein Akku- Widget eigentlich anzeigen?
Da gibt's tatsächlich sehr verschiedene Möglichkeiten, angefangen bei voraussichtlicher Restnutzung, aktueller Entladung, Temperatur des Akku usw.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Espressojunkie
Es ist mir schon klar, dass selbst die einfachsten dieser Widgets verschiedenste Einstellmöglichkeiten bieten; seltsamerweise zeigen die meisten die Restladung des Akkus an, und zwar aus dem simplen Grund, dass das
- erstens die relevanteste Angabe ist und
- zweitens die in Android eingebaute Anzeige praktisch nicht nutzbar ist:
-- a) muss man dazu jedes mal die Leiste runterziehen, was nervt, und
-- b) sind Schrift und Hintergrund so winzig und mies aufeinander abgestimmt, dass man sich fragt, ob Programmierer nur noch Blasen im Kopf haben.
Genau deshalb wirst du bei einer PlayStore- Suche fast nur Akku- Widgets finden, die die Ladeanzeige als Symbol verwenden. Ich möchte wie nahezu alle anderen Anwender eines solchen Widgets nicht jedes mal eine Lupe benutzen, wenn ich abschätzen möchte, wie lange die Kiste noch läuft.
(Ich hatte hier eine schöne längere Begründung verzapft, leider hat sich die Webseite zwischendrin unrettbar aufgehängt. Ich möchte das nicht noch mal wiederholen.)
Nur so viel: selbstverständlich habe ich Google rauf und runter abgesucht, bevor ich mich hier angemeldet habe, und auch hier habe ich zuerst die Suche benutzt, wie das ein User tun sollte. Wie die Ergebnisse ausfielen, siehst du daran, dass ich diese Frage überhaupt stellen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Growlf

Dieses Teil hat Android 13, und dafür gibt es scheinbar kein einziges funktionierendes Akku- Widget. Ich habe bestimmt schon 30 verschiedene ausprobiert und wieder heruntergeschmissen.
Es gibt nunmehr einen entscheidenden Unterschied, ob Akkuinformationen direkt vom Hersteller zur Verfügung gestellt werden, oder ob es ein Widget / App tut, die von einem (Dritt) Entwickler bereit gestellt werden.

Denn :
Die Entwickler da draussen haben nur beschränkten Zugriff auf die internen Systemdaten, je höher die Android Version ist.
Daher wirst du auch schwer dein Wunsch Widget finden.

Hier die wenigen zur Verfügung gestellten Möglichkeiten :
Monitor the Battery Level and Charging State | App quality | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Mühe, leider war mir das schon soweit klar, aber ich habe jetzt mit dem 3C ein halbwegs brauchbares Teil gefunden, und damit gut.
 
@swa00
Der Wunsch ist doch nur eine ordentliche Größe Anzeige der Akkuladung in Prozent?
Darauf sollte doch jede App problemlos Zugriff haben?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
@maik005

Ich habe mich erst mal auf seine erste Aussage bezogen
Dieses Teil hat Android 13, und dafür gibt es scheinbar kein einziges funktionierendes Akku- Widget. Ich habe bestimmt schon 30 verschiedene ausprobiert und wieder heruntergeschmissen.

Die gewünschte Darstellung war mir persönlich erst mal zweitrangig :)

Er ist ja jetzt glücklich ;)
 
Ich bin keineswegs glücklich, denn bis Android 11 liefen alle diese Widgets, die ich ohne Erfolg jetzt unter Android 13 ausprobiert habe.
Vor allem angesichts des zeitlichen Aufwands, den ich verplempert habe, um anstelle der Mini- Anzeige eine etwas grössere zu bekommen.
Das war eigentlich das Ziel der Übung: Bilder 1 und 2 zeigen meinen Desktop mit und ohne Buttons (Endlosschleife durch Streichen nach rechts oder links); im dritten Bild sieht man die originale Statusleiste von Android zum Vergleich (alle Screenies unter Android 11 geschossen).
 

Anhänge

  • Screenshot_20231208-112628.jpeg
    Screenshot_20231208-112628.jpeg
    533 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20231208-113956.jpeg
    Screenshot_20231208-113956.jpeg
    557,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20231208-112706.jpeg
    Screenshot_20231208-112706.jpeg
    532,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@Growlf

Komm mal bitte ein wenig runter :)


Ich bin keineswegs glücklich, denn bis Android 11 liefen alle diese Widgets, die ich ohne Erfolg jetzt unter Android 13 ausprobiert habe.
Immer auf Updatedatum und Kompatibilität achten BEVOR man mit dem Download beginnt.
Da hättest du Dir schon enorm viel Zeit erspart.


Wer das Teil laden möchte: der Name ist korrekt, trotzdem zeigt der Play Store das Suchergebnis erst an 4. Stelle. Offenbar werden wie bei der Google- Internetsuche inzwischen auch hier die Listungen verscheuert.
Google listet nach Name und das wäre bei der Suche von "3C" die vierte App .

-3C All-in-One Toolbox
-3C All-in-One Toolbox Pro
-3C App Manager
-3C Battery Manager

Also absolut korrekt - nix mit "verscheuert" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Das träumst du aber nur, denn ich habe den gesamten Namen korrekt eingegeben. Und die Listung, die du hier angibst, stimmt dabei hinten und vorne nicht. Selbstverständlich listet Google nach Score, und dreimal darfst du raten, wie der Score zustande kommt. Und damit gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231208-183706.jpeg
    Screenshot_20231208-183706.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 42
@Growlf
Dann träume ich auch? :D-old

Oder träumst vielleicht doch du?!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231208-183726.png
    Screenshot_20231208-183726.png
    294,6 KB · Aufrufe: 43
@Growlf Auch bei dir ist es Ergebnis Nr. 1.

Darüber ist 3-mal Werbung. Steht ja sogar da, und mit Strich abgetrennt von den Ergebnissen. ;).
 
holms schrieb:
Darüber ist 3-mal Werbung. Steht ja sogar da, und mit Strich abgetrennt von den Ergebnissen.
und ich würde vermuten, dass die Werbung vom Smartphone Hersteller kommt und nicht von Google.
 
@maik005 Diese Werbung kommt von Google.

Ist aber nicht immer da.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Ist aber nicht immer da.
ok, hatte ich hier so bisher nie bewusst gesehen.
(auch ohne Adblocker nicht)
 
Natürlich verdient Google auf diese Art seine Brötchen. Nicht umsonst wird man mit einer Suchmaschine so stinkreich.
 
Growlf schrieb:
Nicht umsonst wird man mit einer Suchmaschine so stinkreich...
... um dafür andere Apps kostenlos anbieten zu können 😎
 

Ähnliche Themen

Houbey
Antworten
25
Aufrufe
605
DOT2010
DOT2010
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
404
jandroid
jandroid
YslKnowPlug
  • YslKnowPlug
Antworten
0
Aufrufe
683
YslKnowPlug
YslKnowPlug
Zurück
Oben Unten