Datenübertragung via USB funktioniert nicht - falsches Kabel?

A

anna2

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Ich steige gerade von Android 7 (Huawei P9 lite) auf Android 14 (Google Pixel 7a mit GrapheneOS) um und habe daher grundlegende Fragen.

Zur Datenübertragung via USB stelle ich die Verbindung her und gehe zu Einstellungen > Verbundene Geräte > Neues Gerät koppeln. Daraufhin werden Bluetooth aktiviert und div. Geräte der Nachbarn angezeigt. Die USB-Einstellungen mit dem USB-Verwendungszweck sehe ich nicht.

Kann es sein, dass das USB-Kabel nicht geeignet ist? Ich habe nur das eine USB-C Kabel, bisher nutze ich es nur zum aufladen. Worauf muss man beim USB-Kabel-Kauf achten?
 
Worauf muss man beim USB-Kabel-Kauf achten?

Auf ein USB Datenkabel - Ist denn Keines dabei gewesen ?

Was möchtest du denn überhaupt mit deinen Versuchen oben erzielen ?
Nur Daten oder auch Appinstallationen und deren Einstellungen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beigelegt Kabel hat nicht den richtigen Adapter.

Ich will Daten übertragen.

Über USB Apps installieren oder konfigurieren, geht das und warum?

Worauf muss ich beim USB-Kabel-Kauf achten?
 
Welche Gräte möchtest du Verbinden? Die beiden Telefone mit einem USB Kabel geht nicht.
 
Mobiltelefon (Android) und PC (Kubuntu Linux). Das ging bisher mit MTP gehen.
 
@anna2

Mobiltelefon (Android) und PC (Kubuntu Linux). Das ging bisher mit MTP gehen.
Da brauchst du nicht die obigen Einstellungen vorzunehmen, sondern schlichtweg ein Datenkabel und auf "Dateien-Übertragen" .
Vorausgesetzt ist die Installation der passenden Treiber auf dem Linux Host


@KalleMerkt
Die beiden Telefone mit einem USB Kabel geht nicht.
Weshalb soll das nach Deiner Auffassung nicht gehen - Wo hast du das her ?

Es handelt sich dabei um eine ganz normale Host/Client Verbindung und ist z.b. bei Samsung auch Standard.
(USB-C <-> USB-C)

Und für nicht Samsung Geräte gibt Alternativen , die genau das gleiche tun wie Smartswitch - ausgenommen der Shared Folder ab A10.


Mit Samsung Smart Switch Daten übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
swa00 schrieb:
Da brauchst du nicht die obigen Einstellungen vorzunehmen, sondern schlichtweg ein Datenkabel und auf "Dateien-Übertragen" .
Vorausgesetzt ist die Installation der passenden Treiber auf dem Linux Host
Mit dem alten Telefon (Android 7) ging das ohne Probleme: Kabelverbindung herstellen, Telefon einschalten/entsperren und die Frage Zugriff auf Gerätedaten zulassen mit Ja, Zugriff zulassen beantworten. Hab's gerade noch mal probiert, geht. Am Linux Treiber liegt es also nicht.

Deshalb die Überlegung, dass es am Kabel liegt. Da ich es bisher nur zum Aufladen genutzt habe, habe ich offenbar USB-C 2.0 mit 480Mbit/s gekauft. Kann es daran liegen?
 
Nein die Geschwindigkeit und USB 2.0 haben nichts damit zu tun.
Allerdings schon mit der treiberversion.
Android 7

Schau doch mal ob es im Repository nicht doch was Neues gibt

Was sagt das Teil denn mit dem gleichen Kabel an einem neuen Windows System W10/W11 ?
 
swa00 schrieb:
Was sagt das Teil denn mit dem gleichen Kabel an einem neuen Windows System W10/W11 ?
Windows habe ich nicht aber auf dem Thinkpad (Kubuntu 22.04, der aktuellen LTS) funktioniert es auch nicht.

Aber, dass es nicht am Kabel liegt, ist ja schon mal eine Aussage... Danke.
 
swa00 schrieb:
Weshalb soll das nach Deiner Auffassung nicht gehen - Wo hast du das her ?
Dummer Spruch.

swa00 schrieb:
Und für nicht Samsung Geräte gibt Alternativen
Aha. Nun doch den ersten Post gelesen.
anna2 schrieb:
Am Linux Treiber liegt es also nicht.
Endlich. Also Android zu Linux PC. Hast du das MTP protokoll installiert?

Nimm aber besser einen USB Stick mit USB-OTG.
Mit der SMS Import Export App und Total oder Ghost Commander bekommst du alles was möglich ist hin und her kopiert.

SMS Import / Export | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

How To Connect MTP Devices to Ubuntu via USB | DeviceTests
 
Zuletzt bearbeitet:
@KalleMerkt

Die beiden Telefone mit einem USB Kabel geht nicht.
Ja, woher hast du denn nun die Erkenntnis, wenn du es schon hier behauptest ? :)
Nicht Ablenken und andere wie so sooft mit Polemik überschütten, einfach nur deine Beiträge fundiert begründen und Erklären reicht uns schon völlig aus :)

Aha. Nun doch den ersten Post gelesen.
Offensichtlich weit früher als Du :) siehe Post #2
 
Zuletzt bearbeitet:
@anna2
Wenn du das Gerät an den PC hängst, sollte in der Benachrichtigungsleiste eine Meldung stehen "wird über USB aufgeladen" dort drauf klicken und den Punkt von "nur laden" bzw "keine Dateiübertragung" auf "Dateiübertragung" stellen. (Linkes Gerät auf meinem Bild)
Oder hast du das schon gemacht gehabt?


@KalleMerkt
Sorry aber mein Moto G 5G mit Android 11 von 2017 und mein BQ Aquars x2 Pro mit Android 10 von 2018 können das auch problemlos mit Bordmitteln. Und beides sind keine Samsung Geräte. Ich weiß, schwer vorstellbar... Darum hab ich dir ein Bild angehängt ;)-old
 

Anhänge

  • 20240126_103853.jpg
    20240126_103853.jpg
    9,3 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DOT2010 und swa00
Skyhigh schrieb:
Wenn du das Gerät an den PC hängst, sollte in der Benachrichtigungsleiste eine Meldung stehen "wird über USB aufgeladen" dort drauf klicken und den Punkt von "nur laden" bzw "keine Dateiübertragung" auf "Dateiübertragung" stellen. (Linkes Gerät auf meinem Bild)
Oder hast du das schon gemacht gehabt?
Ich weiss jetzt nicht genau was Du mit Benachrichtigungsleiste nennst aber ich sehe so eine Meldung nicht, auch nicht, wenn ich vom oberen Bildschirmrand runter wische. Unter Android 7 kam so eine Meldung, unter Android 14 nicht - kann ich sie versehentlich deaktiviert haben?
 
Wen du das Gerät mit dem Kabel und PC verbunden hast, und deine obere Statusleiste herunter ziehst, sollte dort in etwas so etwas zu sehen sein.
Screenshot_20240126-143216.png

Wenn du jetzt da drauf klickst, bekommst du eine Auswahl wie zb. Datenbertragung usw.

Screenshot_20240126-143424.png
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und swa00
Um Daten zu übertragen muss du auch eben entsprechendes auswählen, NICHT wie meist standard nur das Laden in der Auswahl belassen.
Die Frage kommt normal beim Anschließen des 2ten Gerätes am Kabel beim Phone.

Auf Windoof geht das ultra easy, Ordner von Phone auf Platte kopieren und dann das andere Phone anschließen wenn alles am PC ist und auf den 2ten kopieren.
Wenn man das aber dauerhaft will ist ehe der umweg über eine Cloud mit Sync sinnvoller und weniger nervig auf Dauer (außer bei Abneigung gegen Cloud, muss ja nicht jeder alles mitbekommen).

Kabel können aber je nachdem auch zum Problem werden, zu 100% kann man es nura ausschließen wenn es funktioniert. Ansonsten bleibt es (meist ehe ein geringes) Risiko das es eben doch das Kabel ist. Hierbei spielt aber nicht wirklich die freigegebene Bandbreite sonder ehe die Qualität bei der Fertigung und ob dies in der Handhabung dannach auch ordentlich behandelt wurde. Kabel NIE Knicken, je kleiner man die Radien gerade bei Übertragungskabeln biegt desto höhere Belastung auf diese und umso schneller gehen diese kaput oder vermurksen das Arbeiten. Also auch keine Schleifen wie man es häufig sieht sondern schön rund rollen in etwa dem Handdruchmesser, dann bleiben diese auch lange einem erhalten (nutze teils USB Kabeln von vor 15-20 Jahren, 5m USB glaub manches noch 1.0 das für Auflanden von Handy über einer weiten Strecke von der Steckdose dient am Bett und das andere glaub ist schon 2.0 gewesen für den Drucker den der hat auch ne längere Strecke zum PC).

Hoffe nur es ist nicht das alte DAU Problem dass ein Handy MicroUSB hat und das andere USB-C und man möchte mit dem gleichen Stecker beide anschließen. :1f62b:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
anna2 schrieb:
Ich steige gerade von Android 7 (Huawei P9 lite) auf Android 14 (Google Pixel 7a mit GrapheneOS) um und habe daher grundlegende Fragen.

Skyhigh schrieb:
Sorry aber mein Moto G 5G mit Android 11 von 2017 und mein BQ Aquars x2 Pro mit Android 10 von 2018 können das auch problemlos mit Bordmitteln.

Glaubst du alle Telefone seien genauso wie deine?

anna2 schrieb:
Windows habe ich nicht aber auf dem Thinkpad (Kubuntu 22.04, der aktuellen LTS) funktioniert es auch nicht.
Hat wohl keiner hier gelesen. Ihr redet über Android/Android oder Android/Windows. Toll für euch, aber wenn sie Linux hat interessiert das nicht.
Und Linux hat das MTP Protokoll nicht vorinstalliert.

swa00 schrieb:
Es handelt sich dabei um eine ganz normale Host/Client Verbindung und ist z.b. bei Samsung auch Standard.
(USB-C <-> USB-C)
Und Du schreibst Müll wie immer, das P9 hat kein USB-C. Aber was kümmert dich dein ....
 
Zuletzt bearbeitet:
KalleMerkt schrieb:
Glaubst du alle Telefone seien genauso wie deine?
Dir ist schon klar das die Funktionalität des Datenaustausches über USB hier von der Software sprich von Android kommt und nicht von der Hardware?
Dementsprechend: ja glaube ich. Denn der HostModus hat schon seit ~2001 in einigen und später in allen Geräten Einzug gefunden. Und das P9 ist nicht ganz sooo alt

KalleMerkt schrieb:
Und Linux hat das MTP Protokoll nicht vorinstalliert
Interessant. Dann hat sie also vorher die Daten des P9 per Luft und liebe übertragen?

Huch, sie schrieb ja, das sie bisher MTP verwendet hat, scheint also installiert zu sein:
anna2 schrieb:
Das ging bisher mit MTP gehen.

KalleMerkt schrieb:
das P9 hat kein USB-C.
Das ändert doch nichts daran, das man zum Daten übertragen bei der Einrichtung und für spätere Übertragungen die Smartphones per Kabel verbinden kann? Google liefert bei den 7er modellen den Adapter dafür sogar passend mit. Lediglich das Kabel des alt Geräts wird zusätzlich benötigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, DOT2010 und swa00
@KalleMerkt


Glaubst du alle Telefone seien genauso wie deine?
Und Du schreibst Müll wie immer, das P9 hat kein USB-C. Aber was kümmert dich dein ...

Eine USB (Universal Seriell Bus) Schnittstelle ist primär eine genormte serielle Übertragung mit einem Software-Protokoll und entsprechenden Chipsatz. (Siehe auch vorherigen Beitrag)
Aufbau des USB-Protokolls – Kampis Elektroecke

Dabei spielt es für die Datenübertragung überhaupt keine Rolle, welche Bauart bedingten Kupplungen (Typ A,B,C ..) man verwendet. Das können auch fest verdrahtete Schaltungen sein. (z.b FTDI ähnliche Anwendungen)
Jedes moderne Smartphone verfügt über solch eine Schnittstelle und nicht erst seit ein paar Jahren.

Beginnend ab Android 4 (2011) bis Android 8 (2017) hat man den Datenaustausch zwischen den Geräten auch schon mit einem direkten Kabel durchgeführt. Allerdings dort die OpenAccessory Technik mit gedrehten Daten-Adern eingesetzt ( AOAv2)
Android Open Access 2.0 | Android Open Source Project
Ab Android 6 (2015) hat man dann parallel das Standard USB Protokoll für die Direktübertragung eingeführt.


Mit einer einfachen Recherche (oder freundlichen Rückfrage) deinerseits, hätten sich also deine obigen zwei seltsamen und unnötigen diffamierenden Kommentare erübrigt.

Denn , um es gleich Vorweg zu nehmen :
Die obigen Links sind nicht einfach für Dich "zusammengesucht" sondern täglicher & praxisorientierter Bestandteil meines Berufes.
(und das sind schon einige Jahrzehnte)


Zu deinem Auftritt hier im Forum :

Für deine Anfeindungen haben wir keinen Platz - Da müsstest du schon eine für Dich passende Alternative wählen.

Denn hier sind jede Menge Mitglieder vom Fach, die jahrelang in Ihrer Freizeit ihr Wissen aller Couleur zur Verfügung stellen. Das solltest du eher honorieren und daraus auch dein Wissen erweitern.
Und vor allem solltest Du nicht die wirklichen Fachleute (sehr oft auch hauptberuflich) in ihren Gebieten auch noch falsch belehren (sehr sehr peinlich), sondern am besten konstruktiv zur Community beitragen.

Wenn du Fragen zu einem Thema hast, welches du nicht verstehst, so solltest du eher dazu übergehen , nachzuhaken. Aber nicht Beiträge verfassen, die absolut inkorrekt sind, total verwirren oder aus dem Zusammenhang gerissen sind, oder gar technisch einwandfreie fundierte Beiträge erst mal mit "Müll" bezeichnen. (s.o)

Auch dein letzter Beitrag enthält schon wieder drei neue Fehler - merkst du das denn nicht selbst ?
Alleine in diesem Thread zähle ich von Dir auf Anhieb gleich 8 fachliche grobe Fehler , die auch die Fragestellerin völlig verwirren.
(Dem gebührt schon fast einen Orden)

Und wenn man deine falschen Aussagen eindeutig (auch mit fachlichen Links) widerlegt, hast du nicht einmal den "Ar***" in der Hose, dich zumindest zu bedanken, oder dich für dein Versehen zu entschuldigen.
Nein, es hat den Anschein, du siehst dann Rot und wirst vor Wut im Ton noch ausfallender.



Der fehlende Respekt deinerseits:

Selbst in diesem Thread bleibt es von Dir gänzlich aus, sich ein einziges mal zu bedanken - das wird nicht gerne gesehen .
Alleine für die Richtigstellung von @Skyhigh , der sich oben die Mühe gegeben hat, deine falsche Aussage nochmals und vor allem sehr freundlich und respektvoll eindeutig zu widerlegen, wäre es angebracht gewesen.

Nein , anstatt dessen greifst du @Skyhigh auch noch verbal an - ist das Deine Art konstruktiv zu kommunizieren ?
Hast du ernsthaft ein Problem damit, dass Dir an dieser Stelle eine Person antwortet, die eindeutig jahrelanges Fachwissen besitzt ?

Ich verzichte bewusst darauf, hier einige weitere Beiträge zu verlinken, in denen du genau das Gleiche mit anderen Mitgliedern tust.
(Die Liste wäre auch recht lange)


Wenn es Dein Ziel ist, Dich kontinuierlich - besonders als "frischer" Nutzer (2022) mit geringer Beteiligung - als ziemlich unangenehm auffallendes Mitglied einer Community darzustellen, der ständig mit geringem Fachwissen Unruhe verbreiten möchte :

- nun denn , Ziel erreicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blacky12, rtwl, bhf und 3 andere
back to topic.
Anz schrieb:
Wen du das Gerät mit dem Kabel und PC verbunden hast, und deine obere Statusleiste herunter ziehst, sollte dort in etwas so etwas zu sehen sein.

Wenn du jetzt da drauf klickst, bekommst du eine Auswahl wie zb. Datenbertragung usw.
Sollte so sein, ist es leider nicht.

Wie gesagt: mit einem Android 7 Telefon geht es, es liegt also nicht am Treiber für Kubuntu-Linux.

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich in den Einstellungen mit Suche nach "USB" in Settings > verbundene Geräte > USB-Einstellungen komme. Dort ist die Auswahl Deines zweiten Bildes zu sehen. Dann habe ich ca. 5 Sekunden Zeit Datenübertragung zu wählen, danach sind wird wieder keine Datenübertragung aktiviert und alle Optionen sind ausgegraut. Das Hilft also nicht.

Die im Usage guide erwähnte Einstellung für USB peripherals kann ich nicht finden, ist aber vermutlich eh ein anderes Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
anna2 schrieb:
Die im Usage guide erwähnte Einstellung für USB peripherals kann ich nicht finden, ist aber vermutlich eh ein anderes Thema.
ja das ist ein anderes Thema. Diese optionen sind dafür da, wenn du eine Tastatur, eine Maus oder ein anderes Eingabegerät wie z.B eine GameController per USB anschließen willst. :)

wird auch dort nochmal erklärt mit dem Hinweis:
Verlinkte Hilfeseite schrieb:
This option has no impact on the device acting as a USB peripheral itself when connected to a computer. Android defaults to charge only mode and requires opt-in to the device being used for file transfer, USB tethering, MIDI or PTP.


Das USB Kabel hast du erst angesteckt, nachdem das Pixel entsperrt war, oder? ist so ne Graphene eigenart.

was wirft dir der befehl mtp-detect aus, wenn du diesen im Terminal von Kubuntu ausführst?


eine andere möglichkeit, gefunden im Graphene Forum, soll sein, das du "android-file-transfer" installieren kannst (falls noch nicht geschehen) um das Problem zu beheben. Jedoch ist diese Info von Juli 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00

Ähnliche Themen

chrissilix
  • chrissilix
Antworten
1
Aufrufe
138
chrissilix
chrissilix
S
Antworten
7
Aufrufe
992
Sommerzeit
S
Liverpool
Antworten
1
Aufrufe
144
AlfredENeumann
A
Zurück
Oben Unten