Datenübertragung via USB funktioniert nicht - falsches Kabel?

@anna2

Vorweg :
Ubuntu benutze ich für die Entwicklung leider nur serverseitig.
Da ich dadurch kein GraphenOS mit Kubuntu im Einsatz habe , muss ich auch ein wenig im Trüben fischen und kann es für Dich nicht am offenen Herzen nachstellen.


Dann habe ich ca. 5 Sekunden Zeit Datenübertragung zu wählen, danach sind wird wieder keine Datenübertragung aktiviert und alle Optionen sind ausgegraut.
Dazu (nur zum Verständnis) :
Zwischen dem Laptop ( Host) und Gerät ( Client ) wird nach dem Einstecken als erstes eine grundsätzlich Kommunikation (Endpunkte) hergestellt und von jeder Seite softwaretechnisch quittiert.
Das geschieht u.a. mit der Hersteller und Geräte ID - dann ist das Gerät schon mal "registriert".

Erst wenn das erfolgreich ist, wird i.d.R. auf der Clientseite nach dem gewünschten (Zusatz)-Protokoll angefragt.

Das obige Verhalten deutet aus technischer Sicht darauf hin, dass das Gerät zwar erkannt wird, allerdings eine stabile Kommunikation schon nicht hergestellt werden kann (Erster Schritt) - Einer der Beiden bricht nach 5 Sekunden erfolglos ab.
Denn wäre das stabil , würde auch über ein längere Zeit Dir die Protokollauswahl zur Verfügung stehen.
Dazu aber mehr , wenn du Punkt c) weiter unten ausgeführt hast.



Das Kabel "scheint" i.O. zu sein, - Würden die Datenpole am Kabel fehlen , dann würde das Gerät wahrscheinlich auch nicht für diese kurze Zeit in den Kopplungsmodus gehen, sondern nur eine Ladung feststellen .
(Ich weis aber nicht, was die Graphen-Jungs dort wirklich programmiert haben - da müsste man schon den Commit durchstöbern)


Ich komme neben den Ideen von @Skyhigh nochmal auf einen anderen Post zurück .
(P.s der letzte Punkt von ihm scheint mir auch vielversprechend zu sein - dann würde der Fehler an GraphenOS liegen)

Wenn nicht zielführend:
Aus den zahlreichen Beiträgen hier im Forum wissen wir, dass GraphenOS sich unter Windows i.d.R. verbindet.
Wir haben allerdings bei deiner Aufgabenstellung kein weiteres Ausschlusskriterium mehr, weshalb ich Dich nochmal frage , ob Du nicht doch Jemanden kennst , der für 5 Minuten ein Windows Gerät mit 10 oder 11 zur Verfügung stellt.
Oder auch umgekehrt : Ein anderes A14 Gerät mit anderer OS an deinen Laptop einstöpseln.


Es geht eigentlich nur darum , einen oder mehrere Komponenten als Fehlerquelle auszuschließen .
Das würde uns (für Dich) aus der Ferne die Zielführung enorm vereinfachen :)

Weitere Ideen :
b) Hast du denn wie oben (#8) angeraten, schon mal im Repository nach upgrade/update (apt) geschaut ? (Ist da Alles aktuell ?)
(Ja, das mit Kubuntu 22.04, der aktuellen LTS habe ich vernommen , dennoch bitte mal manuell über die Console anstoßen)

c) was sagt denn das Ergebnis mit lsusb ? (unabhängig der MTP aktivierung)
d) Hast Du einen anderen USB Port am Laptop bereits getestet ?
e) als su bist du (für den Test) schon eingeloggt , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ersteinmal vielen Dank für Eure Hilfsbereitschaft. :thumbup:

Ja, ich habe das USB-Kabel erst eingesteckt nachdem das Pixel entsperrt war. Und, wie gesagt, ich habe auch die Settings > verbundene Geräte > USB-Einstellungen geöffnet, bevor ich das Kabel einsteckte, denn sonst hätte ich dieses 5-Sekunden-Verhalten nicht bemerkt.

Code:
USER@RECHNER:~$ mtp-detect
libmtp version: 1.1.19

Listing raw device(s)
   No raw devices found.

Android-file-transfer hilt mir nicht wirklich, weil ich es nicht verstehe. Meine erste Recherche ergab, dass es für Mac gemacht ist...

Ich habe nur noch eine Windows 7 Installation, die habe ich noch einmal angeschmissenen und sie verhält sich wie Kubuntu Linux. Android 7 funktioniert, Android 14 hat nur die 5-Sekunden-Meldung in den USB-Einstellungen. Windows 7 zeigt keine Meldung, wenn Android 14 eingestöpselt ist.

sudo apt update und sudo apt upgrade sagen alle Pakete seien aktuell.

Code:
USER@RECHNER:~$ lsusb
Bus 002 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 001 Device 004: ID 5986:02d2 Acer, Inc ThinkPad Integrated Camera
Bus 001 Device 003: ID 147e:2020 Upek TouchChip Fingerprint Coprocessor (WBF advanced mode)
Bus 001 Device 002: ID 8087:0024 Intel Corp. Integrated Rate Matching Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub
Bus 003 Device 002: ID 0bdb:1926 Ericsson Business Mobile Networks BV H5321 gw Mobile Broadband Module
Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
USER@RECHNER:~$

Am USB-Port liegt es auch nicht.

Bei Kubuntu (Ubuntu mit KDE) ist root deaktiviert, ich kann nur Befehle als su ausführen mit sudo.

Ich gebe zu, ich bin etwas frustriert. :1f629:

Edit:

Dass es am USB Port des Telefons liegt kann ich aber ausschliessen, wenn das Laden funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
anna2 schrieb:
Android-file-transfer hilt mir nicht wirklich, weil ich es nicht verstehe. Meine erste Recherche ergab, dass es für Mac gemacht ist...
Im Link in meinem Text sind die Pakete für Linux enthalten.
Und ja: tatsächlich ist das original Programm für Mac.
Beim Linux package handelt es sich um einen Clone welcher auf Linux lauffähig ist.
Installierbar mit "apt Install android-file-transfer" oder über den package Manager (bei kubuntu war das glaube ich SNAP?)

Die Ausgabe "
anna2 schrieb:
Listing raw device(s) No raw devices found.
Ist schlecht.. das heißt dein PC/OS erkennt nicht mal den Anschluss des Gerätes.
Sonst würde dort gemeldet werden, das ein Gerät gefunden aber nicht autorisiert wurde.


anna2 schrieb:
Ich habe nur noch eine Windows 7 Installation, die habe ich noch einmal angeschmissenen und sie verhält sich wie Kubuntu Linux. Android 7 funktioniert, Android 14 hat nur die 5-Sekunden-Meldung in den USB-Einstellungen. Windows 7 zeigt keine Meldung, wenn Android 14 eingestöpselt ist.
Das lässt hier nun drauf schließen, das sich dein Problem auf Seiten des Pixel befindet.

Hattest du das Pixel mal getestet bevor du GrapheneOS drauf installiert hast?
Hat dort alles funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@anna2

Danke für alle Test und wie schon @Skyhigh richtig bemerkte

Das lässt hier nun drauf schließen, das sich dein Problem auf Seiten des Pixel befindet.
Neben libmtp führt auch lsusb das Gerät nicht auf .


Hier zwei Punkte , die du leider NICHT verstanden hast :)

Am USB-Port liegt es auch nicht.
lsusb führt nur das auf , was linux erkannt hat , schliesst aber nicht aus,
dass das Gerät an allen USB Ports des Laptops erkannt wird - schon mal - wie oben angemerkt - gewechselt ?


Dass es am USB Port des Telefons liegt kann ich aber ausschliessen, wenn das Laden funktioniert?
Eindeutig nein :
Neben dem Stromanschluss des Gerätes (Plus/Minus) sind mindestens noch zwei weitere Kontakte für den Datenaustausch an der Kupplung notwendig. Wenn diese keine Verbindung haben, kannst du so viel stöpseln, wie du möchtest :)

Deshalb ist eigentlich die Beantwortung der letzten zwei Fragen von @Skyhigh essentiell.

Trivialer Einfall - auch schon des Öfteren hier im Forum gehabt : festgesetzter Staub im USB Anschluss des Gerätes .


Windows:
Bei WIn7 bin ich mir nicht (mehr) sicher , dass dort die Google usb Driver benötigt werden , ich denke schon.
Get the Google USB Driver | Android Studio | Android Developers
(letzter Strohhalm auf W seite - da aber mal auch andere Ports ausprobieren)


Das sieht im Moment eindeutig nach GraphenOS resp. Gerät aus (oder doch Kabel ?)

@Skyhigh
Hattest du das Pixel mal getestet bevor du GrapheneOS drauf installiert hast?
Hmmm - irgendwie müsste sie es ja dann da drauf bekommen haben - oder wer hat dir das installiert @anna2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
swa00 schrieb:
festgesetzter Staub im USB Anschluss des Gerätes .
Stimmt, jedoch glaube ich da weniger dran, da es sich um ein neues Gerät handelt. Sonst wäre der Vorgang nicht als "ich steige gerade um" betitelt worden :)

swa00 schrieb:
Hmmm - irgendwie müsste sie es ja dann da drauf bekommen haben - oder wer hat dir das installiert @anna2 ?
Damit hast du Recht, daran hab ich nicht gedacht. Zur/m Installation/Flash ist natürlich ein funktionierender USB Anschluss notwendig.
Guter Hinweis.

Dementsprechend sollte das Gerät an sich auch in Ordnung sein.


@anna2
Wenn ich nun vor einem Gerät mit dem Problem sitzen würde, auf welchem ich (hoffentlich) noch nicht all zu viel eingerichtet habe, würde ich es zum Test zurück auf die Standardsoftware Flashen.
Und dort testen ob alles funktioniert.

Auch wenn GrapheneOS bekannt ist, ist es nicht ausgeschlossen, das es Fehler geben kann.
Möglich sind diese in folgenden Fällen:

- fehlerhafte Programmierung
Wobei wir das Problem dann hier öfter hätten. Auch im Graphene Forum finden sich nur Einzelfälle.

- fehlerhafte Images
Hast du dem md5 Hash vor dem Flash kontrolliert um sicher zu stellen das kein Fehler im Download vorliegt?

- fehlerhafter Flash
Manchmal kann es bei custom ROMs, und nichts anderes ist GrapheneOS, dazu kommen, das der Flash nicht zu 100% korrekt ausgeführt wurde. Das gab es früher häufiger. Ich erinnere mich daran, früher diverse ROMs mehrmals geflasht zu haben bis sie endlich liefen.
Heutzutage gibt's zwar Mechanismen dagegen, die können aber auch manchmal Fehlschlagen auch wenn es selten geworden ist.

-fehlerhafte Einstellungen im GrapheneOS.
Graphene ist für Datenschutz gemacht, was einige Dinge im Unterbau verändert.


Kannst du ggf mal testen ob ein USB Stick per OTG erkannt wird? Falls ja, ist zumindest der Anschluss physikalisch in Ordnung.
Zudem ist die USB Stick Variante die "empfohlene" Methode. Auch wenn es etwas Mehraufwand bedeutet.
Wenn das auch nicht funktioniert, müsste man tatsächlich überprüfen ob der USB Port zwischen Flash und jetzt Schaden genommen hat.

Edit: wird das Pixel denn vom PC erkannt, wenn es zuvor in den Fastboot Modus gebracht wird?
Denn das MUSS funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@anna2
Ist dein Gerät wärend es am Kabel hängt fix am Tisch, also keine Bewegung am Kabel?

Ich frag dies weil bei mir dies auch über ewige Zeiten immer wieder auftrat, gerade bei microUSB. Da gibt es etliche Qualitäten und ich hatte wohl ehe ein miserables oder zumindest eines das wohl zu oft genutzt wurde.

Nach dem Kabeltausch ging es wieder ohne diese lästigen Probleme. Seit USB-C habe ich ordentlichere Kabel, nie wieder dünnen Müll. Ja sie sind flexibler aber dadurch um ein vielfaches anfälliger.
Beim Arbeiten bzw Aufbewahren siehe mein vorherigen Post.

Grob also gesagt, ja es kann durchaus am Kabel liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und swa00
Ich wurde auf einen Expertenmodus aufmerksam gemacht, in dem man wohl die Standard USB-Konfiguration festlegen kann. Ich vermute mal, dass wird mir nicht helfen, wenn die Verbindung gar nicht erst zustande kommt. Aber unversucht möchte ich es doch nicht lassen. Nur, da mich der Name des Modus schon abschreckt und er auch noch nur durch mehrmaliges tippen aktiviert werden kann, möchte ich hier lieber fragen, ehe ich was kaputt mache:

Gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass der Expertenmodus mir hilft?
 
Gibt es eine Wahrscheinlichkeit, dass der Expertenmodus mir hilft?
Nein, richtig vermutet.

Allerdings fehlen uns Deine Rückmeldungen der obigen Fragen/Versuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Da das Thema Datenübertragung via USB hier sehr frustrierend für mich wurde (z.B. #23, #24) habe ich ein anderes Projekt vorgezogen und mich mit der Synchronisation von Verzeichnissen zwischen Telefon und PC beschäftigt. Ich nutze nun Syncthing-Fork. Dank diesem "Workaround" ist das Thema für mich eigentlich erledigt, wenn auch ohne Lösung des Problems. Vielen Dank für die grosse Hilfsbereitschaft! :thumbup:

swa00 schrieb:
Allerdings fehlen uns Deine Rückmeldungen der obigen Fragen/Versuche.

Na, dann möchte ich versuchen die offen Fragen zu beantworten:

USB Ports und Kabel gewechselt?
Ich habe das Pixel 7a mit USB 2.0 und USB 3.1 an einen PC (Linux und Windows 7) sowie an einem ThinPad X230 angeschlossen - immer mit dem gleichen Ergebnis.

keine Bewegung am Kabel?
Ja, es lag immer ruhig auf dem Tisch, wenn ich die Datenübertragung via USB Port getestet habe.

Staub im USB Anschluss des Pixel 7a?
Ich nutze das Telefon seit 1/24, allerdings weit überwiegend nur indoor, weil ich noch keine SIM habe. Staub im USB Port ist also sehr unwahrscheinlich.

fehlerhaftes Image/Flash?
Ich habe GrapheneOS nicht selber installiert. So etwas macht mich nervös. Ausserdem habe ich damit keine Erfahrung und das macht mich noch nervöser.

fehlerhafte Einstellungen im GrapheneOS?
Habe ich hier nicht danach gefragt? und wenn nicht, bin ich sichere, dass jemand hier das angemerkt hätte - hoffentlich.

zurück auf die Standardsoftware Flashen:
das kann (und will) ich nicht machen, s.o.

Wird das Pixel vom PC erkannt, wenn es zuvor in den Fastboot Modus gebracht wurde?
Ich vermeide den Experten-Modus, wenn's geht (s.o.) und der Fastboot-Modus klingt noch gefährlicher.

Wird ein USB Stick per OTG erkannt?
Ich habe keinen USB Stick mit OTG. Und da ich inzwischen via WLAN synchronisieren kann (s.o.), halte ich den Erwerb auch für unnötig - ist aber notiert. Danke für den Hinweis! :thumbup:

android-file-transfer?
werde ich probieren, wenn Syncthing Probleme macht. Danke auch für diesen Hinweis! :thumbup:

Versteht mich bitte nicht falsch: ich weiss Eure Hilfsbereitschaft sehr zu schätzen (und werde sie weiter nutzen) aber selbst wenn die Verbindung z.B. im Fastboot-Modus funktioniert, so wäre doch sicher noch einiger Aufwand erforderlich, damit es auch ohne geht. Und Syncthing funktioniert...

Für weitere Ideen oder Hinweise auf fehlerhafte Einstellungen im GrapheneOS bin ich natürlich offen.
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
Wenn du eine, für dich akzeptable, Lösung gefunden hast und für dich das Problem"gelöst" ist, dann ist das natürlich auch in Ordnung. :smile:

Der Fastboot Modus wäre an sich ungefährlich, jedoch verstehe ich, das du dich nicht traust es zu versuchen. Ebenso das Flashen.
Hoffentlich vertraust du der Person, welche dein Gerät umgeflasht hat.
Zumal ich mich wundere, das diese Person nicht dein Ansprechpartner bei dem Kabelproblem ist/war. Denn er/sie scheint sich ja auszukennen und ggf auch selbt GrapheneOS zu nutzen?

Aber gut, Ich stecke dann hier auch keine weitere Energie rein. Sind ja alle zufrieden :thumbsup:

Nur zum Schluss noch eine kleine Anmerkung zu folgendem:
anna2 schrieb:
Ich habe keinen USB Stick mit OTG. Und da ich inzwischen via WLAN synchronisieren kann (s.o.), halte ich den Erwerb auch für unnötig

Synchronisation per WLAN ist ja toll mach ich Zuhause auch. Aber was machst du, wenn du unterwegs mal Daten kopieren musst (z.B bei einem Freund oder Verwandten)?
Da geht ja eine normale Kabelverbindung dann auch nicht.
OTG braucht keinen speziellen USB Stick, sondern einfach den weißen USB Adapter der beim Pixel dabei war.
Dort steckst du einen normalen USB Stick rein und dann das ganze ins Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
Skyhigh schrieb:
OTG braucht keinen speziellen USB Stick, sondern einfach den weißen USB Adapter der beim Pixel dabei war.
Dort steckst du einen normalen USB Stick rein und dann das ganze ins Pixel.
Wieder was gelernt. Danke! :thumbup:

Dann kann ich jetzt auch die Frage beantworten: ich habe 5 USB-Sticks ausprobiert und nur zwei wurden erkannt. Und das habe ich auch nur gemerkt, weil oben ein kleines USB-Icon erschien. Eine Benachrichtigung erschien nicht. Im Dateimanager konnte ich dann Dateien kopieren.

Liegt es am Adapter, dass das funktioniert? Ich habe nämlich einen 64GB-USB-Stick von ScanDisk mit USB Type-A und USB Type-C anschluss und der funktionierte nicht direkt mit dem Type-C Stecker.

Wie auch immer: ich habe jetzt auch noch eine Notlösung neben eMail. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
anna2 schrieb:
Liegt es am Adapter, dass das funktioniert?

Ich vermute eher, das es am Dateisystem liegt.
Sind die 3Sticks welche nicht funktionieren anders formatiert als die zwei die funktionieren? Bsp 3x NTFS 2xFAT32?
 
  • Danke
Reaktionen: swa00
anna2 schrieb:
Eine Benachrichtigung erschien nicht.
Das liegt dann wohl an deinem Custom ROM.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du das Pixel nicht nutzt, wie es aus dem Laden kommt. Ich meine, wenn man Experte ist und sich am Basteln erfreut, kann man sich auf solche Abenteuer einlassen. Da ist immer eher der Weg das Ziel.
Aber als normaler Nutzer schafft das doch eher mehr Fragen und Probleme, die einen vom Ziel, dass einfach alles einfach funktioniert, abhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: DOT2010, heinzl, Skyhigh und eine weitere Person
Das ist hier zwar ziemlich OT aber ich will dennoch antworten:

Ich verarbeite Personenbezogene Daten Dritter, muss mich also an die DSGVO halten. Ausserdem ist mir auch privat Datensicherheit und Datensparsamkeit wichtig. Deshalb Linux und GrapheneOS. Ausserdem bastle ich durchaus gerne an Software rum, nur an Hardware fummeln macht mich sehr nervös.
 
Die Entwicklereinstellungen würde ich durchaus noch als Software definieren.
 
Salü, liebe @anna2

Das gleiche Problem hatte ich heute früh auch. Aus dem bisherigen Gesprächsverlauf Die Tipps, Ratschläge und Mahnungen gar haben nicht geholfen. Auf der settings-Seite USB Preferences ist der Abschnitt Use USB for ausgegraut und nach Einstecken des USB-Kabels nur für wenige Sekunden aktiv.

Auf meinem Windows10-Rechner läuft eine Windows10-VM und ich vermute, dass das die Ursache für die meine Probleme war, denn in der Konstellation ist die Zuordnung von USB-Geräten so eine Sache. Zwar tauchte auf dem Rechner kurz die Frage auf, welchem Rechner ich die neue USB-Verbindung zuordnen wolle (Host oder VM), aber auch deren Beantwortung änderte nicht am Verhalten des Telefons, das die Verbindung ignorierte.

Nach einigem Experimentieren flog mir Windows10 auf dem Host-Rechner um die Ohren und nach dem Neustart ließ ich die VM einstweilen ruhen. In diesem Zustand läuft auf dem Host-Rechner nur Truecrypt -- das macht zwar auch oft Theater, aber stört hier offenbar nicht, denn siehe da:

Jetzt bleibt der Abschnitt Use USB for auf der settings-Seite USB Preferences aktiv, ich kann File transfer/Android-Auto auswählen und das Gerät taucht anschließend im Windows-Explorer auf. Entweder lag das am Neustart des Windows-Rechners oder daran, dass während des Verbindungsaufbaus zum Telefon keine VM lief.

Womöglich hilft Ihnen das.
Siehe auch hier: Cairos hat das gleiche Problem

MfG Theophob
Beiträge automatisch zusammengeführt:

PS: Mit Android 11 hatte die Datenübertragung auch bei laufender VM funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

chrissilix
  • chrissilix
Antworten
1
Aufrufe
148
chrissilix
chrissilix
M
  • Methusalem99
Antworten
1
Aufrufe
23
Klaus986
K
S
Antworten
7
Aufrufe
994
Sommerzeit
S
Zurück
Oben Unten