Seit Android 14 Probleme mit Daten kopieren von Handy auf PC

Cairus

Cairus

Inventar
7.787
Bräuchte eine Info, vielleicht bin ja ich der Fehler:

Seit Android 14 kann ich keine großen Datenmengen mehr vom Handy auf den PC kopieren. Ergänzung: und umgekehrt auch.

Stecke das Handy an, egal ob USB A/USB C oder USB C/USB C, egal ob win 10 oder Win 11, sage am Handy Datenübertragung, fange zb meine Fotos (16GB) zum kopieren an. Er bricht mit der Meldung Zeitüberschreitung ab.

Egal ob Pixel 7 oder Pixel 8.
Android 13 Problem Weg.

Hat jemand eine Idee oder Lösung zufällig für genanntes Problem.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Observer
Schon mal MyPhoneExplorer versucht, damit braucht nicht immer angesteckt werden, geht auch über WLAN und BT.
MyPhoneExplorer | Funktionen
 
@Joh sehr nett und danke für die Idee, suche aber die Lösung für diese Situation
 
Cairus schrieb:
, suche aber die Lösung für diese Situation
Ist für mich die Lösung, aber jede(r) so wie er / sie möchte.
 
Es ist ein Workaround, die Daten habe ich ja schon längst am PC, danke.

Möchte aber wissen ob A14 das Problem ist oder Ich als Anwender. Mache jetzt nichts anderes als bei A13.

Pixel 7 mit A13 geht Pixel 7 mit A14 geht nicht...
 
@rockster76 hast du dein P8 noch?
@Handymeister hast du es zufällig getestet?
 
@Cairus Ist schon wieder weg, sorry. Hast Du mal einen anderen PC ausprobiert?
 
Hab mehrere versucht... Selbe Ergebnis, egal ob win 10 oder Win 11
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Kenne ich vom Kopieren großer Dateien vor ca. 3-4 Jahren mittels ottonormal STRG+C copy & STRV+V paste, aber leider nicht mit großen Datenmengen.

Habe mir damals mit rsync (ist ein Programm für Terminalnutzung in Linux) beholfen.
Unter Windows habe ich das noch nicht mit der Befehlszeile gemacht, würde es aber auch mal wagen.

Du hast also verschiedene USB-Ports am PC genutzt?

Ein längerer Thread besteht hier, ist eine ähnliche Thematik.
Datenaustausch Handy <-> Windows über Kommandozeile / Batchdatei (Google Pixel 4a Forum)
 
Verschiedene Ports, verschiedene Kabel, verschiedene PC und Laptops usw.

Problem ist seit A14 einfach...
 
ich hatte auch probleme mit der Stabilität der USB verbindung. Auch per Fastboot und Recovery. Geholfen hat das Telefon über einen aktiven USB Hub an den PC anzustecken.
Keine Ahnung was da los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
A13 oder A14
@schlüpferknoten

Wenn ich die Daten direkt auf einen USB C Stick kopiere geht's ohne Probleme.

Hab heute neue USB Kabel bekommen, Versuch macht klug
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wollte gerade schon im Pixel 8 Forum nachfragen, dann bin ich über die Suche auf das Thema hier gestoßen.

Ich sortiere gerne mal alle paar Monate ein paar unnütze Dateien, meist Fotos, von meinem Telefon-Speicher aus.
Auf dem Gerät selbst ist mir das zu mühsam, deshalb habe ich das immer per USB Kabel (MTP) am Windows Rechner gemacht.

Mit meinem neuen Pixel 8 ist das fast unmöglich. zb. den DCIM Ordner bekomme ich noch geladen (nach etlichen Minuten), will ich dann aber einzelne Fotos löschen bricht meist die Verbindung nach ein paar Vorgängen weg.

Früher mit meinem alten Galaxy S10 (Android 12) kam das auch ab und an mal vor. Aber jetzt ist es fast unbenutzbar.

Habe jetzt leider kein Vergleich, ob das an den verschiedenen Android Versionen liegt, oder am Pixel, oder an sonst was.

Habe auch schon diverse USB2.0 / 3.0 Kabel / USB A-C oder C-C durch, ebenso Win 10 oder 11.... macht alles kein Unterschied?
 
Aktuelle Situation

Pixel 8 Build UQ1A.240205.004

Ich kann noch immer keine Daten vollständig kopieren. Habe es heute wieder mit dem DCIM Ordner versucht, es geht einfach nicht.

Echt traurig sowas...

Egal Win10 oder Win11, 4 Laptops versucht davon 2 mit Win10 und 2 mit Win11. Egal ob USB C/USB C oder USB A/USB C
 
Dito! Da hat sich beim Pixel 8 durch Updates absolut nichts getan.

Sobald der Ordner viele Elemente enthält wie zb. DCIM oder WhatsApp Images o.ä. dann bricht die Verbindung zusammen.

Ich bin jetzt auf MyPhoneExplorer ausgewichen, das läuft zumindest stabil. Allerdings würde ich schon gerne auf Zusatz Apps verzichten wenn's eigentlich Nativ funktionieren müsste.
 
Vom Support kommt nur die 0815 Ansage.

Der ist überhaupt nicht interessiert daran...
 
So ein Problem hatte ich früher auch schon mal und irgendwann mal war es weg.
Die ist bei mehreren Windows Geräten, leider damals nichts auf Linux Basis probiert.
Auch das Kopieren von USB-Stick oder einer externen Platte gleiches Problem. Somit tippe ich da auch diverse Kabel verwendet wurden und USB-Stick direkt ansteckt, eh wieder mal auf Windoof.
Hierbei habe ich diverse Programme probiert und soweit ich noch weiß immer ein Problem gehabt deshalb meine Aussage dass Windows das Problem darstellte.

Je nachdem welches Programm du benutzt verwendest es dass Windows native System und kann entsprechend zu gleichen Problem führen.
Statt dem Explorer nutze ich Qdir und so habe ich bis zu vier Fenster mit denen ich hantieren kann.
Ansonsten nutze ich den nativen total Commander.
Wer weiß vielleicht hilft dir unter Umständen auf so etwas auszuweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm das genau Windows das P8 nicht mag? Hab letztens 500GB Daten über USB A/USB C kopiert von einer externen platte, ohne Probleme...

Es geht jedes andere Gerät, nur das P8 nicht...
 
Hat vielleicht @swa00 eine Idee dazu?
 
@Cairus

Ich hatte den Thread heute morgen schon "vernommen" .

Und leider nein, ich könnte hier nichts Schlaues dazu beitragen - alles sehr "dubios"

Das was mir aus dem Bauch heraus eingefallen ist - aber nur aus dem Bauch :
Ich hatte die Idee , dass es am Kabel liegt - also fehlender Querschnitt, Strahlungseinfluss ( also geringe Abschirmung) irgendwas in der Nähe , was einstrahlen könnte ( auch USB Buchse im Case des PC) etc etc

Und halt mal die Treiber updaten
Get the Google USB Driver | Android Studio | Android Developers


Sorry - auch wenn das als Ergebnis nix "Dolles" ist :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
7
Aufrufe
265
Klaus986
K
5
Antworten
9
Aufrufe
454
579242
5
K
  • KalleMerkt
2
Antworten
24
Aufrufe
2.541
HandyMic
HandyMic
Zurück
Oben Unten