Systemnachrichten unter Android 14 deaktivieren - wie?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

neko1979

Neues Mitglied
3
Hallo liebe Forenuser,

ich habe mir vor Kurzem ein Smartphone mit Android 14 zugelegt. Jetzt bekomme ich dauernd "Nachrichten", die ich nicht haben will (siehe Bilder). Die Nachrichten tragen den Titel "Systemnachricht". Nach einer der letzten Nachrichten habe ich direkt nachgesehen, welche Apps mir Benachrichtigungen schicken dürfen (siehe anderes Bild) - und von meinen installierten Apps kommen sie nicht (das sind auch dieselben Apps wie unter meinem alten Smartphone unter Android 10 und da kam der Kram nie...). Ich weiß nicht, wo ich das deaktivieren kann. Die Nachrichtenseite, die man bekommt, wenn man nach links wischt (Discovery Feed oder so) habe ich schon deaktiviert. SystemBENACHRICHTIGUNGEN will ich ja erhalten, also sowas wie "Updates verfügbar" etc. Aber halt nicht diese allgemeinen Nachrichten, oder dass irgendwelche live-wallpapers verfügbar seien oder so, das interessiert mich nicht. Ich hab sowohl mein Handy jetzt zweimal durchsucht als auch gegoogelt (da landet man allerdings leider immer bei den Benachrichtigungen und nicht bei den Nachrichten).Kann mir jemand sagen wie ich das deaktiveren / deinstallieren / ...kann?

Vielen Dank :)

IMG_20250819_165737_657.jpgIMG_20250821_065809_481.jpgIMG_20250819_165607_356.jpg

was hast Du denn genau für ein handy mit welchem Betriebssystem? Vielleicht kann dann die verantwortliche app besser identifiziert werden

Das Logo gehört zu dieser App:
SmartArt - Apps on Google Play
Hast du die auf dem Gerät?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Spannend ist diese Bewertung auf Google Play:
App ist automatisch auf dem Handy gelandet und lässt sich nicht löschen, sollte gesperrt werden. Sie gibt sich als Systemnachricht aus und lädt selbständig Werbebilder herunter.

Könnte also schwierig werden, die wieder los zu werden. Hast du eine Idee, wo die herkommt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50
Oh das ging schnell... danke :)

Ich habe ein Blackview BV5300, Android 14.9.191 und "DokeOS" (was auch immer das ist). Eine App namens "SmartArt" habe ich bei den installierten Apps nicht gefunden, nur "SmartPic", das darf mir aber auch keine Benachrichtigungen schicken.

Ich würde gerne insgesamt den "Datenaustausch" auf dem Handy so gering wie möglich halten, also alles Unnötige deaktivieren/deinstallieren, soweit das geht. Viele Apps lassen sich ja gar nicht deinstallieren -.- Wenn da jemand ein gutes Tutorial kennt.... einfach nur den meisten Apps alles zu verbieten reicht ja leider nicht mehr...

• Danke
Shizuku - Apps on Google Play

und

Canta Debloater - Apps on Google Play

könnten Deine Rettung sein, das Kniffelige daran, du brauchst beide und musst die koppeln, viele Chinaanbieter lassen das aber nicht mehr zu, also einfach ausprobieren

Zum ersten Check ziehst Du Dir Canta runter und kannst da die Schrottapps auf den ersten Blick sehen, ohne Shizuku allerdings nicht löschen, vll findest du die app mit dem logo von oben mit einem anderen Namen

Das Canta schaut ja spannend aus... ich glaube ich werde mal ein bisschen "aufräumen" - sobald ich mir da sicher bin was ich tue :D Guter Tipp, danke.

Dieses SmartArt habe ich allerdings auch im Canta nicht gefunden. Dafür diese Live-Wallpapers, allerdings mit nem anderen Logo. Mir ist auch ansonsten nichts über den Weg gelaufen, das auf den ersten Blick in diese Nachrichten-Kategorie fallen würde. Kann es sein, dass Google mir was auf das Handy pusht, ohne App?

• Danke
du hast doch oben im Bild diesen newsfeed, da ist das logo doch zu sehen, findest du das im Gerät irgendwo?

Möglicherweise musst du Systemapps einblenden.