Datenaustausch Handy <-> Windows über Kommandozeile / Batchdatei

stbi

stbi

Stammgast
152
Moin,

wie ist denn das, wenn man das Pixel per USB an einen Windows-Rechner anschließt: Hat man dann einen "echten" Laufwerksbuchstaben, über den man dann auch per Batchdatei/robocopy auf den internen Speicher zugreifen kann, oder bekommt man nur so einen Eintrag im Verzeichnisbaum des Windows-Explorer, wo man dann nur per "Klickibunti" Dateien hin- und herbugsieren kann?
 
Ich benutze MyPhoneExplorer. Gibt eine App je für Android und Windows.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe, HerrDoctorPhone und Gebby
stbi schrieb:
Eintrag im Verzeichnisbaum des Windows-Explorer, wo man dann nur per "Klickibunti" Dateien hin- und herbugsieren kann?
Jepp, so isses ;)

Alternative: du benötigst auf dem PC einen Dateimananger (WinCommander z.B.), der auch mit FTP umgehen kann.
Dann hast du 2 Dateifenster und kannst Files oder kompl. Ordner hin- und herschaufeln, umbenennen usw.

Prog für's Handy wäre z.B.
DIESER Filemanager - kostenlos, werbefrei, deutsch, gut und schnell ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
B.Schwarz schrieb:
Ich benutze MyPhoneExplorer.
Kann ich wärmstens empfehlen, benutze ich auch .
stbi schrieb:
Hat man dann einen "echten" Laufwerksbuchstaben
Nein, aber es wird die als Netzwerk Laufwerk angezeigt, wie die Fritzbox.
 

Anhänge

  • 651cce92-55b8-48d0-a3f9-376781dba3e4.jpg
    651cce92-55b8-48d0-a3f9-376781dba3e4.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 148
  • 8674935a-07e8-4745-b207-f97b4b2c9fac.jpg
    8674935a-07e8-4745-b207-f97b4b2c9fac.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 164
Ich nutze auch zb. zur Sicherung von Telefonbuch und Kontakten sowie Terminen MyPhoneExplorer schon seit vor Smartphone Zeiten.
Ansonsten eigentlich immer Total Commander auf PC per WiFi, das empfinde ich als die komfortabelste Lösung zum Datei Transfer durch die 2 Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
MyPhoneExplorer kann auch WiFi :)
Stimmt, ich benutze es schon seit der Zeiten Version, war damals das beste kostenlose Tool überhaupt.

VG
DOC
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
RA99 schrieb:
Jepp, so isses ;)

Alternative: du benötigst auf dem PC einen Dateimananger (WinCommander z.B.), der auch mit FTP umgehen kann.
Dann hast du 2 Dateifenster und kannst Files oder kompl. Ordner hin- und herschaufeln, umbenennen usw.

Prog für's Handy wäre z.B.
DIESER Filemanager - kostenlos, werbefrei, deutsch, gut und schnell ;)

CX File Explorer ist wirklich eine Spitzenapp um auf den PC zuzugreifen. Habe jede Menge Programme ausprobiert und bin dann bei dem hängen geblieben und habs nie bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
HerrDoctorPhone schrieb:
MyPhoneExplorer kann auch WiFi
Ich habe mit dem Total Commander 2 so schön große Fenster😀
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: RA99 und HerrDoctorPhone
2babe schrieb:
Ich habe mit dem Total Commander 2 so schön große Fenster😀
Genau das meinte ich ;)
Hier rennt ebenfalls der TC ... schon jaaaaahrelang, schon immer :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Was File-Explorer auf dem Handy betrifft, da nutze ich schon seit Ewigkeiten den Solid Explorer - der kann auch auf Netzwerk-Shares des PC zugreifen. Das meinte ich aber nicht - sondern ich möchte vom PC aus auf den Handyspeicher zugreifen können, und zwar eben nicht über ein grafisches Benutzer-Interface, sondern per Batchdatei bzw. Kommandozeile, um z.B. mittels robocopy.exe die Daten zwischen Handy und PC automatisch zu synchronisieren.

P.S.: Die Angaben in meiner Signatur unten stimmen natürlich nicht mehr - ich war jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr hier... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stbi
Ich habe die Überschrift mal angepasst damit vielleicht gezielter Leute die sich damit auskennen darauf aufmerksam werden.
 
  • Danke
Reaktionen: 2babe
Via gdb kann man auch auf das Dateisystem zugreifen. Als Ersatz für robocopy taugt das aber vermutlich nicht, hab ich aber auch noch nie versucht.
Unter Linux kann man mtp-Geräte regulär mounten, z.B. mit simple-mtpfs. Windows 10 hat ja ein Linux Subsystem und komplette Linuxcontainer. Wenn die USB-Geräte da durchgeschleift werden sollte man sie dort auch mounten können und ein Script könnte darauf zugreifen.

Edit: evtl. kann die Powershell auch via mtp auf das Gerät zugreifen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Foldersync auf dem Smartphone zu einem SMB-Share auf dem PC?
 
@rowi: Anscheinend unterstützt WSL kein USB-pass-through. Man kann zwar USB-Laufwerke mounten, aber USB-Ports werden nicht "durchgeschleift".

Auf meinem alten Handy hatte ich mal einen SMB-Server installiert, nur leider braucht der Root, da unter Android der SMB-Port 445 ausgehend geblockt wird - warum auch immer...
 
stbi schrieb:
Auf meinem alten Handy hatte ich mal einen SMB-Server installiert, nur leider braucht der Root, da unter Android der SMB-Port 445 ausgehend geblockt wird - warum auch immer...
Ports bis 1000 darf auf jeden Unix(artigem) System nur root öffnen.
 
Ich behelfe mir jetzt mit MyPhoneExplorer, das ich mir jetzt mal näher angesehen habe und erfreut festgestellt habe, dass man damit auch ganze Verzeichnisse zwischen PC und Handy synchronisieren/spiegeln kann.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo @stbi,

wenn Du nach einem Allrounder suchst, kann ich Dir für alle Belange Syncthing empfehlen. Einrichten und vergessen. Natürlich nur, wenn die USB-Verbindung keine Kernvorausetzung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raz3r: Wie genau greift denn Syncthing auf den Handy-Speicher zu? Übers Netzwerk vermutlich, aber mit welchem Protokoll? FTP/SFTP? Muss dazu auf dem Handy ein entsprechender Server laufen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@stbi
Syncthing läuft als Service im Hintergrund auf dem Smartphone (Akkuverbrauch taucht nicht mal in der Anzeige auf) und als Dienst auf Deinem PC (oder NAS oder oder). Du richtest ein, was Du wie Synchronisieren willst und verbindest einmalig die entsprechenden Geräte. Du kannst damit zB auch Ordner auf zwei Smartphones synchron halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze SMBSync2 - Apps on Google Play
um Daten aus dem Telefon mit dem NAS synchron zu halten. Lasse es per Zeitplan jeden Abend laufen.
Könnte man auch auf dem PC nutzen.
Also am PC eine Freigabe in Netzwerk erstellen, in der App auf dem Telefon als Ziel definieren und dann ist es einmal tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

garant
Antworten
60
Aufrufe
3.851
RuHe
R
stbi
Antworten
12
Aufrufe
5.037
stbi
stbi
M
Antworten
1
Aufrufe
546
Chefingenieur
Chefingenieur
Zurück
Oben Unten