Telefonieren mit Tablet

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
O

ogonne1256

Neues Mitglied
1
Moin zusammen,
vorab bin EDV Laie, also bitte nicht zu komplizierte Tipps.
Problemstellung:
habe ein no name Tablet, mit Android 14, ohne SIM, möchte aber gerne damit telefonieren.
Kontakte und whatsapp sind mit einem Xiaomo Note 11 synchronisiert.
Wlan Verbindung steht.
Was ich schon in Erfahrung gebracht habe ist, dass es mit Google Meet nicht funktioniert und das Google Voice für Deutschland nicht zur Verfügung steht (lt. Google Play Store)..
Geht es überhaupt ohne SIM?
Habe schon einige apps aus Google Play Store versucht, aber das will so recht nicht klappen. Vor allem sollten alle Kontakt sichbar sein (nicht wie bei Meet über die Suche) und auch anwählbar sein.
Problem ist, dass meine Frau die PIN für die Handy Bildschirmsperre nicht mehr weiß, habe aber alles vom Handy auf Tablet bekommen mit "ShareIn".
Hab ich was vergessen?
Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Empfohlene Antwort(en)
Alle Antworten (17)
Bei vielen Fritzboxen ist das kein Problem. Fritz! App Fon installieren und Du hast ein Festnetztelefon

Ansonsten kannst Du nur über Messenger, wie z.B. Telegram telefonieren (vorausgesetzt der gewünschte Gesprächspartner nutzt den gleichen Messenger.

• Danke
Reaktionen: prx
@Exilbonner
sorry hab keine fritz. und weiß auch nicht wer welchen messenger hat.

@Harald01
tja 14 tage kolo, danach geld?!
dachte eher an was freies.

Das wird so wahrscheinlich nichts werden.
Wenn die Daten gesichert sind könntet ihr auch einen Werksreset am Smartphone machen und danach die PIN bei der Neueinrichtung auch neu setzen (es geht ja nicht um die SIM-PIN).

@ogonne1256 Satellite ist permanent kostenlos, wenn deine Frau ihren Rededrang auf 100 Minuten im Monat beschränken kann. Funktioniert auch bei Geräten ohne Telefoniefunktion. Der Gesprächspartner darf mit normaler Telefonie arbeiten - aber nicht bei jedem Ausland, von/zu Schweizer Nummern geht zB nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und kurhaus_
@ogonne1256 Mit dem Tablet bekommst Du eine klassische Telefonie via Mobilfunk nicht hin. Du kannst Dienste wie Google Meet, WhatsApp und Co zum telefonieren über das Internet nutzen, aber der Gegenüber muss dafür die App ebenfalls haben. Dann gibt es Dienste wie Satellite oder auch Sipgate. Nur als vollen Telefonersatz bekommst Du diese Dienste nicht kostenlos.

Warum überhaupt die Telefonie über ein Tablet?

Party_Elch schrieb:
@ogonne1256 Nur als vollen Telefonersatz bekommst Du diese Dienste nicht kostenlos.
Satellite unterscheidet sich grundsätzlich von Telefonie über Whatsapp oder Signal, weil es sich in das normale Telefonnetz einbindet. Man erhält dafür eine eigene Telefonnummer, oder portiert eine bestehende. Der Gesprächspartner benötigt keine App, sondern kann ein normales Festnetztelefon sein.

Reichen die 100 monatlichen Freiminuten nicht aus, werden 5€ fällig.

Kostenpflichtige Nummern wie 0900 gehen natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ogonne1256 schrieb:
wenn ich mich bei Satellite versuche zu registrieren sehe ich nur 14 Tage kolo und danach kostet es Geld.
Ob wir vom gleichen Produkt reden? Ich habe die App seit Jahren in seltenem Einsatz, ohne dafür zu zahlen. Ursprünglich als private Zweitnummer auf einem Firmenhandy ohne Zweit-SIM. Mittlerweile auch auf einem Tablet ohne Telefoniefunktion, parallel mit gleicher Nummer.

satellite - Die erste echte Mobilfunk-App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und ultra50
@prx
???
habe satellite über google playstore gesucht und installiert.

@ogonne1256 Hab ich halt das antike Tablet rausgekramt: Die App hat zwei Modi: Den Business-Modus "Im Team" und privat "Allein". Einfach lesen, was auf dem Bildschirm steht, und auf "Allein" umschalten. :)
Screenshot_20250617-204157.pngScreenshot_20250617-204206.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50
@prx
hab die app nochmal installiert.
wenn ich sie öffne kommt anmelden oder registrieren,
und siehe da du hattest recht. bei allein kommt kostenlos.

jetzt nur noch eine frage; muss ich den Brief anfordern um das ding freizuschalten oder geht das auch so?

ogonne1256 schrieb:
jetzt nur noch eine frage; muss ich den Brief anfordern um das ding freizuschalten oder geht das auch so?
Musst Du. Ist eine Verifizierung der Identität wie bei anderen Telefonverträgen auch.

@prx
ok danke

@prx
code erhalten - eingegeben - alles toll
vielen dank für den tipp.

• Danke
Reaktionen: ultra50
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…