Fehlende Berechtigung zur Zeitplanung von Alarmen für K-9 Mail?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

anna2

Erfahrenes Mitglied
50
Ich habe ein Google Pixel 7a mit Android 15 - genauer GrapheneOS aber das dürfte eine Android-Funktion sein, wenn nicht, bitte verschieben.

Seit ein paar Tagen (Update von K-9?) kommt die Meldung fehlende Berechtigung zur Zeitplanung von Alarmen für K-9 Mail. Unter Einstellungen > Apps > K-9 Mail > Spezieller App-Zugriff > Wecker und Erinnerungen ist nur K-9 Mail (Nicht zugelassen) gelistet.

Meine erste Idee ist gewesen, dass es um die Synchronisation / IMAP geht aber die Mails werden, wie erwartet alle 15 Minuten abgerufen (push in K-9 Mail nicht aktiviert).

Wozu diese Berechtigung?

Und warum kam die Meldung nicht früher?

Wozu diese Berechtigung?

"Alarme" unter Android sind keine Alarme, wie der Nutzer sie landläufig zuordnet (Gebimmel, Meldung)
sondern eine Operation des Betriebssystems zum Zeitpunkt X.

Normale, recht ungenaue stille Alarme werden i.d.R. für die periodische Operationen im Hintergrund verwendet. (Synchronisation)

Möchte man unter A15 sicher gehen, dass zuverlässig auch eine regelmäßige Synchronisation stattfindet, benötigt man nunmehr dafür einen exakten Alarm. Und Dieser benötigt eine gesonderte Berechtigung des Nutzers.

Zusätzlich sollte man die AkkuOptimierung für diese Apps herausnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Danke für die Erklärung! So etwas dachte ich mir schon.

Aber was ist, wenn ich mit der ungenauen Synchronisation zufrieden bin? Muss ich dann mit diesen Meldungen leben? Oder habe ich was übersehen?

• Danke
Reaktionen: swa00
Du musst mit der Meldung offensichtlich leben, da sie von den Entwickler integriert worden ist.

Und solltest du es nicht verwenden wollen, kann es halt sein, dass du erst Email bekommst, nachdem du das Gerät eine zeitlang entsperrst hälst.

Ich persönlich würde es erlauben und gut iss :) - Tut ja nicht weh :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erlaube gerne so wenig wie möglich und ich spare gerne Akku. Und immer sofort erreichbar will ich auch nicht sein. Aber ich überleg's mir.

Danke für Deine Hilfe! 👍

• Danke
Reaktionen: swa00