Unerwünschte Berechtigung zum Installieren unbekannter Apps?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Nubia-Ultra

Fortgeschrittenes Mitglied
204
Ich wüsste gern, wozu ausgerechnet die systemseitig (Nubia Z60 Ultra, Android 15, NebulaAIOS1.0.6_NX721J_GB) vorinstallierte App "Uhr" die Berechtigung benötigt, Apps aus unbekannten Quellen zu installieren und weshalb man ihr diese nicht entziehen kann (Schalter deaktiviert). Kann mich nicht erinnern, dass das auch schon beim Neugerät so war. Bitte keine Verschwörungstheorien, nur gesichertes Wissen.

Gesichertes Wissen kannst du nur bei Nubia direkt erfahren -
Denn Keiner kann Dir hier angeben, welches Packages in deren Routine hinterlegt sind, da müsste schon der Source vorliegen.

Vermutung : Zeitzonenverwaltung, Updates etc.

Das heißt dann wohl, dass Du so etwas bei Geräten anderer Hersteller noch nicht beobachtet hast, dass es also - wie ich bereits vermutet hatte - nicht normal ist?

Doch - Wenn Du dir die Liste anschaust, die von Hause aus dies zulassen - z.b. Amazon & AppGallerie und auf enabled setzen, dann ist das zwar fraglich, aber dennoch Praxis. (Z.b. Samsung Android15)
Aber man kann sie nachträglich disablen.

In Deinem Falle denkt sich Nubia was dabei, die Uhr nicht wählbar zu machen - Kann aber nur Nubia beantworten, warum.
1747889853948.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst, aber unnötige Berechtigungen schalte ich bei/nach der Installation neuer Apps gleich ab.
Ich bin bisher von zwei Annahmen ausgegangen:
Erstens, dass die Uhr bereits in Stock Android enthalten ist (was natürlich nicht ausschließen würde, dass Nubia daran für sein Nebula-System Anpassungen vornimmt) und zweitens, dass diese Art App (anders als Launcher, Browser und meinetwegen auch Amazon) eigentlich nicht dafür vorgesehen ist, andere Apps nachzuinstallieren. Deswegen macht mich das hier etwas stutzig. Bezüglich Zeitzonenverwaltung und Updates kann ich Dir nicht ganz folgen. Beides sollte eigentlich über andere, bereits vorhandene Apps laufen.