Kann man Apps isolieren?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Antworterwuenscht

Neues Mitglied
0
Die Barmer Krankenkasse hat mir mitgeteilt, dass ihre App (Barmer-App) und die davon abhängigen wie Barmer eCare (Zugang zur ePA) nur mit Chrome als Standardbrowser funktionieren. Chrome ist bei mir deaktiviert und durch Brave ersetzt, da ich nicht möchte dass alle meine Bewegungen im Internet gespeichert werden.
Kann man Chrome und die Barmer Apps in einen isolierten Bereich packen, so daß sie nicht auf die normale Handy-Nutzung zugreifen?
Ich habe ein Motorola Edge 50neo mit Android 15.

Vielen Dank für die Hilfen im voraus.

Kann man Chrome und die Barmer Apps in einen isolierten Bereich packen, so daß sie nicht auf die normale Handy-Nutzung zugreifen?

Eine Sandbox gibt es in dem Sinne nicht , dass jetzt darin nur die BarmerApps & Chromebrowser isoliert ihren Dienst tun. Denn dort würden sie auch die Bibliotheken des übrigen Systems benutzen, auf die sie angewiesen sind.

Und soweit mir bekannt ist, verwenden diese Apps eh nur den Browser bei Registrierung resp. UserVerwaltung.
Danach laufen sie eigenständig und verwenden den systeminternen WebView - sonst wären es auch keine Apps.
Das gewünschte Ziel wäre also nicht messbar.

Du kannst allerdings einmal Apps wie "Shelter" ausprobieren , ob das deinem Wunsch entspricht (Profile)
GitHub - PeterCxy/Shelter: This repository is a mirror of https://gitea.angry.im/PeterCxy/Shelter. For bug reports, use https://lists.sr.ht/~petercxy/shelter

Ich persönlich empfinde den Aufwand für das (vermeidliche) Ziel für zu überzogen und wiegt Dich ebenso in einer nicht vorhandenen Sicherheit. (s.o)

Summa summarum : Nein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Über VPN gehen?
Nur so ein Gedanke

• Danke
Reaktionen: swa00
Ich benutze die Barmer-App schon länger. Es hat immer mit einem System funktioniert, bei dem FF oder Brave der Standardbrowser war. Seit Weihnachten gibt es das Problem, dass das Login meistens nicht mehr funktioniert. Das heißt, das ist kein einmaliges Problem bei der Registrierung, sondern man muß immer Chrome als Standardbrowser eingerichtet haben und alle Cookies erlauben.

• Wow
Kannst dich ja mal an die Entwickler der App wenden und nach dem Grund fragen und ob sie es eventuell ändern können.

• Danke