Wie automatisch eine bestimmte App aus "aktuelle Anwendungen" - Liste löschen

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DeHaBo

Neues Mitglied
1
Hallo,

nach längerer Suche hier im Forum habe ich leider keine Lösung direkt gefunden und habe mich mal angemeldet und bin so frech, die Frage mal zu stellen:

Wie kann ich - automatisch - eine bestimmte App die in der Liste "aktuelle Anwendungen" aufgelistet ist, aus dieser löschen?

Vorab: ja - mir ist bekannt, dass die App nicht mehr läuft und keinen Speicher /keine Ressourcen frisst, aber die App darf/soll nicht mehr in der entsprechenden Liste als "im Hintergrund" aufgeführt werden.

Versuche dies über MacroDroid& Co zu erledigen, schlugen leider bis jetzt fehl - auch möchte ich ungern "Touch-Macros",
die die ganze Zeit im Hintergrund die Eingaben loggen, einsetzen.

Auch Routines+ bekomme ich aktuell dazu nicht "überredet"

danke vorab
VG Deha

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DeHaBo - Grund: typo
@DeHaBo Hallo, ich mache das über Tasker, denke, dass das dann auch über Macrodroid gehen kann.

Dazu starte ich die App nicht normal, sondern über einen einfachen Task in Tasker, bei dem ich "von aktuellen Apps ausschließen" aktivieren kann. Der Task bekommt dann das Icon der App.

Das funktioniert natürlich nicht, wenn die App über eine Benachrichtigung geöffnet wird.

@holms
danke ... Tasker hatte ich zwar schon mal installiert, aber auch da keine Lösung gefunden - werde es aber noch mal installieren und versuchen Deinen Tipp nachzubauen.
VG

@DeHaBo Siehe Beispiel im Screenshot.

Würde vermuten, dass das auch mit Macrodroid geht.

Anhänge

• Screenshot_20250622_145912_Tasker.jpg
    Screenshot_20250622_145912_Tasker.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 7
  • Danke
Reaktionen: DeHaBo
holms schrieb:
Würde vermuten, dass das auch mit Macrodroid geht.
Hi

danke, - der Tipp mit dem Screenshot war klasse.

Ich habe nun mal gesucht & gefunden - lüppt jetzt fast so, wie gewollt ;)

App wird über das MacroDroid Widget gestartet - erscheint aber nicht in der "aktiven Liste" und kann mit einer anderen Routine geschlossen werden.

Danke & VG

• Danke
Reaktionen: holms