Probleme mit App Installation

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cyR

Neues Mitglied
3
Hallo,

ich nutze ein Oneplus 12 mit Oxygen OS 15 und habe bei einigen Apps Probleme mit der Installation. Aufgefallen ist es mir bei folgenden Apps: "Google Authenticator", "Sparkasse S-Invest" und "ReVanced Manager". Ich habe die Apps ohne Probleme installiert als ich das Handy neu bekommen habe (Auslieferungszustand Android 14). Im Laufe des Jahres kam dann das Update auf Android 15. Ich bin nicht sicher, aber ich bin der Meinung, dass seit dem Update die drei Apps von meinem Handy "verschwunden" sind und ich sie auch nicht mehr installieren kann. Zumindest waren sie auf einmal "weg". Ich hab das nun einige Monate so akzeptiert, aber es ist doch irgendwie nervig und ich möchte das Problem lösen.

Ich starte die Installation über den Play Store, der Download beginnt und die Installation läuft bis 100% und dann ist der "Installieren" Button wieder da und die App wurde nicht Installiert. Ich dachte zuerst, es liegt am Play Store und hab diverse Vorschläge von ChatGPT durchgeführt (Berechtigungen prüfen, Speicherplatz prüfen, Google Account neu hinzufügen, Cache/Daten löschen). Später hab ich gemerkt, dasselbe Problem existiert wenn ich per APK installieren möchte. Die Installation startet, dann kommt die Meldung "App wurde Installiert", aber sie wurde nicht installiert.

Die Problematik ist mir bisher nur bei desen Apps aufgefallen, ich hab in der Zwischenzeit schon diverse andere Apps aus dem Play Store installiert - ohne Probleme. Wenn die Apps nicht mit dem Handy oder dem Betriebssystem kompatibel wären, müsste doch eigentlich eine Fehlermeldung erscheinen oder?

Wäre nett wenn jemand einen Tipp hätte das Problem zu lösen. Ist mir in dieser Form noch nie passiert.

LG