Bluetooth Probleme seit Android 15

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Lancaster

Lancaster

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,
seit Android 15 gängelt Google einen beim Einschalten von Bluetooth. Ich muß mindestens 2x auf Bluetooth drücken um es anzuschalten, zum Ausschalten sogar 3x.
Kann man das irgendwie abkürzen, daß es zumindest so wird wie bei Android 14 (Bluetooth anschalten und es verbindet sich mit dem zuletzt verbundenen Gerät) ?
Ich finde es so ziemlich nervig.

Danke

P.S. Bluetooth wird bei Android insgesamt ziemlich ätzend gehandelt....

@Lancaster
Bei welchem Gerät bitte?

• Danke
Reaktionen: SergantD161
Ist bei den meisten Android 15 Geräten so.
Bluetooth einfach laufen lassen und die gekoppelten Geräte ausschalten.

hagex schrieb:
@Lancaster
Bei welchem Gerät bitte?
Samsung S10E mit LOS 15, aber das ist eigtl. egal, weil das A15 allgemein ist
Matt1966 schrieb:
Ist bei den meisten Android 15 Geräten so.
Bluetooth einfach laufen lassen und die gekoppelten Geräte ausschalten.
Genau das will ich aber nicht.

Das verstehe ich nicht. Bei meinem Samsung Galaxy Fold 6 mit Android 15 drücke ich bei den Schnelleinstellungen auf Bluetooth und es schaltet sich beim ersten Tipp aus. Oder wenn es aus ist eben wieder ein. Beim Einschalten geht ein floating window mit der Übersicht meiner Geräte auf, da tippe ich aber nur auf ok (also streng genommen beim einschalten 2 Tipps). Das Handy verbindet sich dann automatisch wieder mit meiner Uhr. Beim Ausschalten definitiv nur ein Mal Tippen.

• Danke
Reaktionen: MvBoe
Ich swipe runter, drücke dann auf Bluetooth (bei A14 wäre jetzt Bluetooth an und das Smartie würde sich mit dem zuletzt verbunden Gerät verbinden wollen), dann erscheint ein floating Window wo ich Bluetooth einschalten muß und dann erscheint die Geräteliste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Ok, da kannst du einen Klick abkürzen. Wenn du die breite Bluetooth-Schaltfläche mit Symbol und Text hast, tippe mal auf das Symbol. Auf dem Symbol schaltete man direkt an/aus. Beim Einschalten kommt halt die Geräteliste die man noch schließen muss aber Bluetooth ist direkt an. Wenn man auf den Text tippt, kommt das floating Window wo man erst noch den Einschalter tippen muss. Den Extra-Tipper kann man einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: bbfh - Grund: Tippfehler
Danke, aber das funktioniert leider nicht. Es ist egal wo ich auf der Taste drücke oder wie lange, es erscheint immer das floating Window mit der dem Einschaltbutton.

Merkwürdig, dann scheinen sich verschiedene Geräte mit gleicher Android Version anscheinend unterschiedlich zu verhalten. Sogar vom gleichen Hersteller. Ich hab ja auch Android 15 auf dem Samsung Handy. Gerade auch zusätzlich beim S21U meiner Frau getestet. Da ist es auch wie bei mir. Der Tipp auf das Symbol schaltet direkt ein und aus.

Ich glaube, das liegt eher daran, das ich LOS installiert habe. Ich mag die Samsung ONE GUI nicht. Leider gibts da kein workaround