Wie wird entschieden wie lange ein Smartphone Google Play-Systemupdates bekommt?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Torino

Neues Mitglied
4
Wie wird entschieden wie lange ein Smartphone Google Play-Systemupdates bekommt?

Und welche Firmen entscheiden genau darüber?
Entscheidet das nur die Firma Google selbst, oder entscheidet das die Firma Google zusammen mit dem Hersteller des Smartphones, z.B. Samsung?

Ich denke (nicht weiß), dass das mit der verwendeten Androidversion zusammen hängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@ch071 Nein, das hat ganz sicher nichts mit der verwendeten Android Version zusammen. Das hat aber auch niemand geschrieben. Wie kommst du darauf? Und was hat deine Antwort überhaupt mit meiner Frage zu tun?

Das Thema kann gerne verschoben werden und die OffTop Postings gelöscht werden. Ich habe das falsch Unterforum ausgewählt und bitte um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
@Torino Wenn du dir doch ganz sicher bist, warum stellst du dann die Frage so?

Ich sehe das wie @ch071,
Google entscheidet, wie lange es für bestimmte Android Versionen Play Systemupdates gibt.

• Danke
Reaktionen: ch071
Torino schrieb:
@ch071 Nein, das hat ganz sicher nichts mit der verwendeten Android Version zusammen. Das hat aber auch niemand geschrieben. Wie kommst du darauf? Und was hat deine Antwort überhaupt mit meiner Frage zu tun?
Ich dachte du wolltest wissen wer oder was darüber entscheidet, wie lange ein Gerät Google Play Systemupdates bekommt.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, aber, ich denke, dass es mit der Androidversion zusammen hängt. Google Gemini ist da auch etwas schwammig. Gemini meint, dass es mit der Art des Geräts (Tablet, Telefon, oder sonstiges), mit dem Hersteller und mit der Androidversion zusammen hängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Torino und kurhaus_
Sorry, ich habe die Antwort von @ch071 falsch interpretiert. Ich dachte die Antwort wäre nur auf die Android Version also Android 15 bezogen. Weil ich das Thema aus Versehen im Android 15 Unterforum erstellt habe.

@kurhaus_ wo kann ich das nachlesen, dass Google alleine die Entscheidung trifft, wie lange es für einzelne Geräte Android Play-Systemupdates gibt? Oder ist das nur eine Vermutung von dir ohne konkrete Informationen?

@ch071 Danke. Genauere Infos hast du auch nicht, also wie lange z.B. eine Android Version noch Google Play-Systemupdates bekommen? Man findet relativ wenig Infos über das Thema.

• Danke
Reaktionen: ch071
Sowas ist leider notorisch schwer zu recherchieren.

Eventuell wissen das (mit Glück) irgendwelche Entwickler.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Torino
@Torino Wissen tu ich das nicht. Aber es wäre, meiner Meinung nach, logisch.

Mal Google per eMail fragen?

• Danke
Reaktionen: Torino
Meistens war es bisher so ein Handy kommt mit einer Android Version auf den Markt zb 11 jetzt bekommt es meistens zwei weitere Versionen also 12 und 13 danach ist meistens Schluss.

Damit ist seit Juni 2025 Schluss. Seitdem schreibt die EU mindestens fünf Jahre Updates und Akkuservice vor.