Gängelungen von Android 16 bei einem Samsung mit ONE UI 8 ausschalten?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

webslinger

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Ärgere mich über den Mist nach dem Update; nach Verbindung mit dem Computer oder mit dem Auto muss ich extra noch per Fingerabdruck bestätigen wenn ich Daten übertragen bzw. mit dem Auto verbinden will. Wie kann ich diese Gängelungen ausschalten.
.....................
Ähnlicher Mist ist bei YouTube, indem wo ich Videos in englisch ansehen möchte, aber die unnutze KI automatisch Deutsche Übersetzung ausgewählt hat.

Manche nennen es Gängelung, für Viele ist es ein Segen, dass nicht Jeder unbefugt auf die USB Verbindung des Gerätes zugreifen kann ...

Einstellungen -> Sicherheit und Datenschutz -> [Diverse Untermenus] (Automatische Sperre)
Aber komplett ausschalten kannst du es nicht - es ist ein willkommenes Sicherheitsfeature.

Zu 2)
Mit dem vermeidlichen "Mist" sich an Google wenden ...... das ist nicht Geräte/System abhängig, sondern wird auf den Servern generiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
swa00 schrieb:
Aber komplett ausschalten kannst du es nicht - es ist ein willkommenes Sicherheitsfeature.
Ich muss zwar im Menü auswählen, dass ich Daten übertragen möchte. Aber ich muss diesen Vorgang nicht mit einem Fingerabdruck legitimieren. Das Verbinden mit meinem Auto funktioniert vollständig automatisch, es startet sogar die Musikwiedergabe. Bei der Ersteinrichtung musste halt ein Code im Handy eingegeben werden. Aber Fingerabdruck? Bei jeder Verbindung? Nein. Gut, das nützt dem OP jetzt relativ wenig.

@webslinger Falls es sich um ein Enterprise Modell handelt, muss bei der IT angesetzt werden. Wenn es dort enge Vorgaben hinsichtlich der Legitimierung gibt, ist es eben so. Das sollte allerdings auch schon unter OneUI 7 gegolten haben.

Die Spracheinstellungen werden in youtube selbst gemacht, nicht im Google Account. Da kann man unter anderem einstellen, dass der O-ton beibehalten wird. Und auch diese nervige KI-Untertitelung abschalten.