Face Unlock - sicher oder nur Spielerei?

Vielleicht liegts auch einfach daran, dass ich lieber ein Muster ziehe? ;)
Und bei völliger Dunkelheit KANN es einfach nicht funktionieren.
 
Vielleicht kommt ab einer gewissen Helligkeit automatisch die Anfrage für das Muster.
Oder das Display wird auf höchste Helligkeit gestellt, mit weißem Bild. :p
 
garak schrieb:
Ich finde das ja mal so richtig spannend: keiner hat es bisher ausprobiert, weiß also nicht wie gut es wirklich funktioniert oder nicht. Aber trotzdem kommen dann so Aussagen wie "ich werds nicht nutzen"

Sowas kommt von mir, weil ich mein Handy aktuell in einer Sekunde entsperre. Ich muss da nicht immer mein Handy bloed anschauen ^^ :razz::cool2:
 
Aber unter Umständen entsperrt sich das Gerät just in dem Moment, wo du den Einschaltknopf betätigst, je nachdem wie es eingestellt ist. Das ist doch eigentlich die Idee dahinter. Nur weil es in dem Video vielleicht 2-3 Sekunden dauert, heißt das nicht es geht nicht besser.
 
  • Danke
Reaktionen: guga333
Ich glaube das Face-unlock in Zukunft die schnellste und einfachste Methode sein wird um seine Geräte zu entsperren.
 
Da stimme ich dir zu.

Da es aber absolut zweckfrei ist über etwas zu diskutieren was niemand kennt, wird der Thread bis zum Erscheinen des Gerätes vorübergehend geschlossen.

~closed~
 
  • Danke
Reaktionen: ixi und Lion13
Vielleicht wird das Ganze beim Anlernen mit einem geschlossenen Auge oder herausgestreckter Zunge etwas sicherer. :-D
 
Mein Exchange Admin rief mich gestern an aus USA:

"Your device came back as UNKNOWN ANDROID/4.0-EAS-1.3"

Er fand das super das ich schon ICS habe (SDK port) :)

In dem Rahmen habe ich gefragt ob unsere Exchange Richtlinien face-unlock zulassen. Klare Antwort: NEIN. Pin/Passwort only.
 
... wenn die schon so etwas herausbringen, dann lieber mit einem sicheren Fingerprint-Scan!
 
Was ist ein Exchange Admin und was sind Exchange Richtlinien?
 
Exchange: Corporate Email/Calendar mit ActiveSynch
Richtlinien: Der Admin kann dann diverse Sachen festlegen (bzw PIN abfrage erzwingen etc)
 
Also vereinfacht kann man auch sagen, dass dein Arbeitgeber für Firmenhandys Face-Unlock untersagt, weil es (noch) zu unsicher ist.
 
mittelhessen schrieb:
Was ist ein Exchange Admin und was sind Exchange Richtlinien?

mittels exchange kannst du in einem firmennetzwerk daten asutauschen. darunter dann antürlich auch hochwichtige und firmengeheime daten, die dann zugänglich wären.
Und der exchange admin ist derjenige, der das alles zu verwalten hat. die richtlinien dazu sind für die scihere verwendung and so on.


So, zum FaceUnlock:
ich hab nix anderes erwartet. die meisten phones haben ne 1,3 megapixel kamera. da kann man nicht solch gute bilder machen, dass man das gesicht komplett genau absuchen kann nach merkmalen und so. besonders nicht die spiegelung die bei einem foto oder ähnlichem auftritt. Dafür reicht schon die rechenpower nicht aus.
es ist halt immernoch nur ein gimmick
 
Es sich ja bereits koush (cyanogen) diesem Thema gewidmet und twitterte "kann man das mit nem bild austricken".

Koush: The face recognition unlock thing is really easily hackable. Show it a photo.

Daraufhin hat sich google gemeldet und geantwortet: Timbray: @koush Nope. Give us some credit.

Aber scheinbar doch :)

ABER: man muss dazusagen - es war auch nicht von GOOGLE so gedacht, super-secure zu sein. Eben wie ein erweiterer "swipe-to-unlock" (bzw auch um das Apple Patent die die darauf haben zu umgehen)
 
  • Danke
Reaktionen: Luigi_Tirol
Adria schrieb:
die meisten phones haben ne 1,3 megapixel kamera. da kann man nicht solch gute bilder machen, dass man das gesicht komplett genau absuchen kann nach merkmalen und so.

Ich glaube nicht, dass der Erkennungsalgoritmus durch die Kameraauflösung eingeschränkt wird bzw. was damit zu tun hat! Selbst durch die Verwendung einer 5 MP Kamera würde das zum jetzigen Zeitpunkt nicht besser funktionieren. Ob die Zuverlässigkeit und vorallem die Sicherheit in Zukunft noch gesteigert werden kann, frage ich mich schon.

Was ist da, wenn man mal eine Brille auf hat und wenn nicht? Was ist, wenn man verschiedene Brillen trägt? Was ist, wenn man nur ab und zu Bartträger ist? Was ist, wenn einem über Nacht ein gut sichtbarer Pickel wächst? Usw usw. :-D
 
Es werden bei face unlock ja "nur" die geometrischen referenzen des Gesichtes erkannt/abgetastet. Also kann man ruhig schwarz werden ueber nacht oder aehnlichen. Die GEOMETRIE ist hier der ausschlaggebende Faktor.
 
Gerade die Geometrie ist doch durch eine Brille deutlich schlechter Erkennbar oder wird sogar verfälscht.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
556
Andy1234
A
C
Antworten
3
Aufrufe
4.473
magicw
magicw
J
Antworten
0
Aufrufe
4.588
Johanne
J
Zurück
Oben Unten