4.1.2: Lautstärke getrennt einstellen f. Ruf-Ton & Nachricht-Ton

N

nickoski

Dauergast
35
Ich will die Lautstärke getrennt einstellen für Klingelton und Benachrichtigungen bei meinem Smartphone WIKO Cink Peax 2 mit Android 4.1.2. Unter Einstellungen ist die Lautstärke nur zusammen einstellbar für Klingel- und Benachrichtigungston. Dies ist für viele ein unüberwindbares Problem, wenn nicht der Smartphone-Hersteller trotz JellyBean eine getrennte Einstellung ermöglicht hat.

Apps
Viele ausprobierte Apps bringen Null. Bitte deshalb KEINE Tipps zu Apps, wenn nicht überprüft und klar, dass eine app das evtl. wirkich kann (was ich nicht glaube).

Mobile Uncle Tools oder *#*#3646633#*#*:
Mit dieser App kommt man, ähnlich wie mit dem code *#*#3646633#*#* in eine Art Service Mode, wo man verschiedene Audio-Einstellungen vornehmen kann. Weiß jemand, ob man damit auch die Lautstärke für Nachriten und Anrufe getrennt einstellen kann? Falls ja: wie?

Ich wäre sonst sehr dankbar für eine funktionierende Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
nickoski schrieb:
Apps
Viele ausprobierte Apps bringen Null. Bitte deshalb KEINE Tipps zu Apps, wenn nicht überprüft und klar, dass eine app das evtl. wirkich kann (was ich nicht glaube)...
Danke! Aber geht es bei dir? Bei mir nicht.
 
Kann Clembear da zustimmen... Der Android Assistant ist wirklich gut für solche Dinge

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zitat von nickoski
Apps
Viele ausprobierte Apps bringen Null. Bitte deshalb KEINE Tipps zu Apps, wenn nicht überprüft und klar, dass eine app das evtl. wirkich kann (was ich nicht glaube)...
IceAgeFan schrieb:
Kann Clembear da zustimmen... Der Android Assistant ist wirklich gut für solche Dinge
Klar, nur schafft es auch diese app aber bei mir nicht. Bei dir?
 
Wenn du Root hast kannst du Apps wie z.B. GravitiyBox als Modul für XposedFramework nutzen um so etwas nachzurüsten.
 
dragonball schrieb:
Wenn du Root hast kannst du Apps wie z.B. GravitiyBox als Modul für XposedFramework nutzen um so etwas nachzurüsten.
Dies klingt etwas zu komplex für meinen Schädel.

Deshalb hab ich es inzwischen dadurch umgangen, dass ich den Benachrichtigungston mit dem Programm "Audacity" bearbeitet und die Lautstärke heruntergedreht habe. Mit diesem kleinen Trick kann ich die beiden Lautstärken auf Max setzen und habe trotzdem einen ganz leisen sms-Ton.

Besten Dank nochmals für eure Tipps!
 
Oke auch gut :)
Kein Problem!
 
nickoski schrieb:
Klar, nur schafft es auch diese app aber bei mir nicht. Bei dir?

Ich kann momentan kein Screenshot posten weil die A-H-App "spinnt" aber mit der App kann man u.a. den Klingel-/Rufton lauter und leiser stellen und die Benachrichtigungen/Nachrichten auch... Kanns nur empfehlen :D

EDIT: Hab den Thread nochmal durchgelesen... Du willst also die SMS-Lautstärke auf ganz laut setzen um dann einen leisen SMS Ton abzuspielen? Ich glaub das kannste nur mit Audacity o.ä.... Da leuchtet bei mir aber nicht das grüne Lämpchen "Logik" :D
Nimm den originalen Ton und dreh mit Android Assistent die Benachrichtigungslautstärke runter -> geht doch einfacher ;)

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
TelefonModus
> Eingabe: *#*#3646633#*#*
--> dann sollte ein Menü angezeigt werden
--> AUDIO wählen
--> Kategorie (Norma-, Headset-, LoudSpeaker Mode)
--> für alle Channels (FIR 0 bis FIR 5) Werte einstellen
--> siehe UnterKategorie (Tone, Microphone etc.)
--> je niedriger der Wert, desto größer die Lautstärke
 
Danke, Barbados! Im ersten Beitrag oben steht bereits, wie man in den Modus reinkommt.

Ich sehe da aber keine Channels (FIR 0 - 5).

Welche Werte konkret wäre denn für den Ruf- und Nachrichten-Ton?
 
Dann versuche es mal so unter *#*#3646633#*#*.
- Hartware Testing
- Audio
- Headset-LoudSpeaker Mode
Dann siehst du Type: Ring (beibehalten)
Level: (gehe auf Level 6)
Value is 0~255 (sollte 255 stehen)
Max Headset Vol.0~160 (sollte auf 160 gestellt werden)
Max Speaker Vol.0~160 (sollte auf 160 gestellt werden)
Bevor du die Änderungen vornimmst bitte die vorgefertigten Werte notieren.
Alle Änderungen mit Set und OK bestätigen.
Falls die Lautstärken dir nicht gefallen (verzerungen oder so), dann wieder auf die alten Werte zurückstellen.

Die Musik wird spürbar lauter, aber mehr kannst du von der Lautstärke aus dem Handy nicht herrausholen, da es die Hardware nicht hergibt!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
913
DwainZwerg
DwainZwerg
Despistado
Antworten
0
Aufrufe
379
Despistado
Despistado
Cpt.Hardy
Antworten
3
Aufrufe
529
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten