Datenverbindung nach x min Leerlauf trennen?

Nichts

Nichts

Enthusiast
2.514
Gibt es eine Möglichkeit Datenverbindungen nach einer bestimmten Zeit Leerlauf zu trennen, ist doch Stromverschwendung wenn der nächste Kalendersync erst wieder in ein paar Stunden stattfindet.

Unter WinMo hab ich die Verbindung immer nach 2 Min. leerlauf trennen lassen.
 
Dir ist bewusst, dass Pushdienste und Whatsapp oder andere Messenger dann nicht funktionieren?!
 
Ich nutze keiner daueronline Dienste. Das dafür eine Dauerverbindung nötig ist ist klar, ja.
 
Was spricht gegen einen manuelle Trennung? Abgesehen vom Komfort?
 
Der Komfort und das alle 4h der Kalender syncen soll, wie im Eingangspost beschrieben.
 
Data switch.
Kannst du Intervall einstellen, in welchen Zeitabständen er online gehen soll und wenn dir wie lange... Und falls du zwischen durch mal was gucken willst, wird die Verbindung unabhängig von Intervall aktiviert.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Bekommt man das denn gut hin diese Intervalle zusammen zu takten? Ich persönlich wüsste jetzt nicht wann mein Kalender ins Netz will, klar ich stelle einen Intervall ein, aber ab wann gilt der, immer ab Einstellung oder auch mal ab Bootvergang? Stelle ich jetzt z.B. alle 3 Stunden ein wäre es jeden Tag auch immer zu einer anderen Zeit. Stell ich mir schwierig vor.
 
Du denkst viel zu abstrakt.
Stell 2 Stunden ein und Dauer 2 Minuten.
Wenn eine Datenverbindung dann besteht, syncen die Apps automatisch.
Wenn keine besteht, wird halt so lange gewartet. Oder du stellst das gerät einfach kurz an, dann wird auch gesynct...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Naja eine App die wartet das das Netz wieder läuft frisst ja dann die ganze Akku Ersparnis die ich durchs trennen der Verbindung einsparen will auch wieder auf.

Android scheint übrigens doch irgendwann zu trennen. Diese Nacht hatte ich ganze 4h keine Datenverbindung.
 
Also das was ich dadurch an Akkuersparnis habe ist ist schon ziemlich nice...

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk 2
 
Da hatte ich bei einem Test kaum einen Unterschied.

Ist eigentlich auch logisch. Das Aufrechterhalten der Datenverbindung benötigt kaum Akku. Ansonsten kommt es natürlich auf die Datenmenge an:

Wenn man massig Bilder synct u.ä, braucht man sich nicht wundern. Aber bei Kontakten, Kalender und normalerweise bei E-Mails (ohne automatischen Download von Bildern/Anhängen) handelt es sich um recht kleine Text-Datenmengen.

Und wenn ich nichts ändere, synct mein Kalender auch mal mehrere Stunden nicht. Von selbst.

Mein eigenes Fazit:
Das Trennen der Datenverbindung nach x Minuten bringt so wenig, dass es sich nicht lohnt. Zumal ja auch Komfortverlust damit verbunden ist. Eine Änderung im Kalender oder bei den Kontakten soll ja sofort auch im Handy sichtbar sein.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.370
MaGu64
M
MosesRB
Antworten
7
Aufrufe
8.864
MosesRB
MosesRB
D
Antworten
1
Aufrufe
2.082
Spinatlasagne
Spinatlasagne
Zurück
Oben Unten