heartbleed-Lücke in SSL - der GAU ist da

Ist eine Anmeldung im Google-Play-Store eine problematische Verbindung?

Ansonsten melde ich mich nur über den Browser (Firefox) irgendwo an.
 
Besser spät als nie....:lol:

Kunden Anfrage vom 2.5.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich besitze oben genanntes Acer Iconia A210 mit Software Android 4.1.1
Seit 4 Wochen ist das Heartbleed Problem bei Android 4.1.1 bekannt.
Wird es ein update geben ?

Mit freundlichen Grüssen
xxxxxxxxxxx

Fragereferenz # xxxxxxxxx
Erstellungsdatum: 02/05/2014 10:32
Datum der letzten Aktualisierung: 22/05/2014 16:12
Status: Gelöst


Sehr geehrter Kunde
im Rahmen Ihrer kürzlich gestellten Anfrage an unser Online-Contact-Center übersenden wir Ihnen hiermit die Antwort inkl. einer kurzen Zusammenfassung Ihres Anliegens:

Heartbleed


Antwort von Email (Herr xxxxxxx) (22/05/2014 16:12)

Bitte entschuldigen Sie die verspätetet Rückmeldung.

Acer ist bestrebt für alle Android Tablets mindestens ein Android Update anzubieten, sofern es keine hardwareseitigen Einschränkungen gibt, die dieses verhindern.
Wir empfehlen allen Kunden ihre Applikationen auf einem aktuellen Stand zu halten und keine Applikationen aus unsicheren Quellen zu installieren.

Es tut uns leid Ihnen keine andere Antwort geben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iconiatablette schrieb:
Besser spät als nie....:lol:
...
Wird es ein update geben ?
... aber natürlich keine Antwort auf die Frage ...:cool2:

Gruß __W__
 
Keine Antwort auf die Frage ?
Sehe ich ganz anders...
Ich habe das Acer Iconia 210 mit Android 4.0 gekauft.

Es gab ein update auf 4.1.1

"Acer ist bestrebt für alle Android Tablets mindestens ein Android Update anzubieten"

Übersetzt : Lieber Kunde, du hattest dein update, mehr wird es nicht geben, kauf dir gefälligst was neues, am besten natürlich von Acer.:lol:
 
es scheinen inzwischen alle betroffenen HTC Geräte (Die 4.1.1er One S, One S C2, Desire X und die 4.2.2er mit NVidia Chip One X/X+) per ROM Update gefixt zu sein
 
Zum Huawei y300 ,es gibt immer noch kein update was den bug behebt.Auch fragen auf huawei dach gibt es seit 2 monaten die typische standart ausrede,es kommt ein aber man weiß nicht wann.Auf gut deutsch kaufen sie sich ein neues smartfone von uns.Auf die tour kann man es auch irgendwann auf platz 1 schaffen mit den verkaufszahlen.Ich für mein teil weiß,das mir kein huawei mehr ins haus kommt,der ganze laden ist reine augenwischerei,von wegen billig.Für eine neue android version ,muß man sich ein neues händy bei denen holen,da updates mangelware sind bei denen.Wenn ich mir nun 2 händys kaufe um eine neue version zu bekommen,für den preis bekommt man ein nexus und da sind mehrere updates drin .
 
Bei Huawei scheint das ein höchst erfolgreiches Geschäftsmodell zu sein.
Man schaue mal auf deren Internetstick e303. Seit einem halben Jahr ist eine Sicherheitslücke bekannt auf Grund der kostenpflichtige SMS von bestimmten Internetseiten auf Kosten der Stickbesitzer versand werden können.
Dazu muss man wissen, dass es sich beim e303 um einen der meist verbreiteten Internetsticks von Huawei handelt. Was tut Huawei : eine Absichtserklärung abgeben...
 
Bin, ehrlich gesagt, auch recht enttäuscht vom Y300. Nichts läuft richtig mit der Originalfirmware wegen Speichermangel. Hier hat man wirklich am falschen Ende gespart. Dazu das total nervige, ungewöhnlich hart eingestellte Static Navigation, das vor allem die Richtungserkennung extrem stark blockiert, sobald das GPS mehr als ein paar Minuten läuft. Selbst bei hervorragendem Empfang. Sinnigerweise kombiniert mit einem fehlenden Kompass, denn sonst wäre es ja nicht ganz so schlimm.

Dazu Fehler im WLAN und leichte Instabilitäten seit dem letzten Update und eine Firmware, die wohl immer uralt bleibt und nicht einmal innerhalb der ersten 2 Jahre auf einen aktuelleren Android-Stand gebracht wird. Mit allen daraus resulieterenden Nebenwirkungen und Risiken und einer unsinnigen Eigenbastel-Oberfläche, der die sinnvolle App-Sammlung fehlt. Alles muss auf die Oberfläche, auch Dinge, die man nur sehr selten braucht. Also fröhliches Massensortieren und Ordner anlegen.
Aber da es nicht nur an RAM, sondern auch an Flash-Speicher massiv mangelt, scheint das Gerät ja ohnehin nicht für die Installation mehrerer Apps gedacht zu sein.

WLAN ist auch eher unempfindlich. Da war mein uraltes Eten um Klassen besser und BT scheint mir im Zusammenspiel mit meiner FSE auch etwas holprig zu sein. Mit dem Uralt-Gerät hatte sich das immer schön synchronisiert. Jetzt ist es mehr so eine Art Würfelspiel.

Mein Kumpel, der mir das Ding letztes Jahr empfohlen hatte, hat seines inzwischen verschenkt und benutzt ein anderes Billiggerät, das, ganz nebenbei, mit dem selben Chipsatz seltsamerweise sogar etwas besseren GPS-Empfang hat, mehr Speicher hat, angeblich stabil läuft usw.

Ich verstehe die extrem positiven Bewertungen auf Amazon die ich Ende letzten Jahres vor dem Kauf las, nicht. Jedenfalls kann ich die Begeisterung nicht mehr nachvollziehen.

Hoffentlich läuft wenigstens eines Tages CM11 mit meinen Apps. Im Moment funktionieren leider immer weniger davon, sodass ich mit Updaten vorerst aufgehört habe.
 
Übernächste Woche sind es 3 Monate, seit Heartbleed entdeckt wurde. Wie lange muss man denn noch warten, bis man zu O2 gehen und seinen Gewährleistungsanspruch geltend machen kann?
 
Ach. Besteht im Rahmen der Gewährleistung ein Anspruch auf fehlerfreie Software?!? Wäre mir ganz neu.
 
Was bringt dir fehlerfreie Hardware, wenn du Fehler in der Firmware hast, die die Funktion des Gerätes beeinträchtigen?! Außerdem kannst du hier nicht wie bei Windows-PCs ein Upgrade kaufen.
 
Wie unsinnig es ist, Hardware und Firmware als nicht zusammen gehörend zu betrachten, zeigt sich spätestens, wenn man sich eine Waschmaschine vorstellt, die aufgrund Firmwarefehlern nicht richtig wäscht, die Wäsche kaputt macht, oder gar einen Wasserschaden verursachen kann.
 
Ich sehe nicht, dass der bestimmungsgemäße Gebrauch eingeschränkt wäre. Eine komplexe Software enthält immer irgendwelche Fehler - aber so lange diese Fehler den bestimmungsgemäßen Gebrauch nicht einschränken, ist das wurscht. Und insofern geht der Vergleich mit der Waschmaschine fehl, denn wenn die Software den bestimmungsgemäßen Gebrauch verhindert oder einschränkt, dann liegt natürlich ein Mangel vor - da kann es dem Kunden auch letztlich egal sein, ob der nun in Hard- oder Software seine Ursache hat: das Ergebnis zählt.

Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Möglichkeiten Dritter, unberechtigt Zugriff auf das Gerät zu erlangen, überhaupt gewährleistungsfähige Mängel darstellen können. Zwar wird gern umgangssprachlich von einer "Sicherheitslücke" oder einem "Sicherheitsmangel" gesprochen, aber ob das dann ein relevanter "Mangel" im juristischen Sinne ist, steht auf einem völlig anderen Blatt.
 
Der bestimmungsgemäße Gebrauch schließt die Nutzung einer Internetverbindung mit Sicherheit nicht aus!

Edit: Ach wie schön: :(

http://heise.de/-2237970
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztere Meldung gehört hier aber nicht her und wird hoffentlich auch nicht diskutiert, denn dafür haben wir schon ein Thema.

Bezüglich Sicherheit: Niemand garantiert dir absolute Sicherheit, somit ist dein Satz nämlich falsch. Denn absolute Sicherheit gibt es nicht. Im übrigen gibt es auch keine Update-Garantie.

Naja, okay, schon, aber nur für 18 Monate seitens Google und sind die 18 Monate für das jeweilige Gerät schon abgelaufen, muss man einfach Glück haben, denn der Hersteller ist dann nicht wirklich verpflichtet.

Zudem kann man das Problem auch selbst beheben. Man muss sich nur einlesen ;)
 
Meine Damen und Herren.

Wir haben ein Thema, welches sich mit einer möglichen Sicherheitslücke beschäftigt.

Wir diskutieren hier bitte nicht über die Updatepolitik der Firmen oder gehen anderweitig aus dem Thema raus!




Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
So, ich hab jetzt hier mal bisschen aufgeräumt ;) Hoffe die Gemüter beruhigen sich jetzt wieder und kommen zurück zum Thema. Danke.
 
Wie installiert man das OTA Update? Wenn ich auf meinem Huawei Y300-0100 (Firmware B171) Unter Online-Aktualisierung schaue, sagt er "keine gefunden".
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
2
Aufrufe
1.138
icke68746
I
J
Antworten
0
Aufrufe
483
Juleru
J
Zurück
Oben Unten