Jelly Bean - Spracherkennung Befehlsliste

F

Flipp147

Neues Mitglied
4
Hey,

wie ich in diesem Thread

https://www.android-hilfe.de/forum/...elly-bean-spracherkennung-und-now.270976.html

mitbekommen habe, mangelt es wohl an einer zuverlässigen Liste der funktionierenden Sprachbefehle. Zwar gibt es diverse Quellen (z.B. auch folgende Liste von Google Sprachbedienungsbefehle - Nexus-Hilfe ), aber die Funktionsfähigkeit der dort genannten Befehle lässt doch stark zu wünschen übrig.
Deshalb würde ich in diesem Thread gern alle Befehle sammeln, die funktionieren, bzw. die nicht funktionierenden als solche zu markieren.
Ich selber kann diese nur auf meinem Nexus 4 mit Jelly Bean (4.2.2) Testen. Allerdings würde ich mich aus Gründen der Übersicht zunächst auch nur auf diese Version beschränken.

Die folgenden Befehle habe ich bisher nur auf meinem Smartphone getestet von daher nicht hauen wenn etwas geht / nicht geht. Sollte ich Befehle vergessen haben oder ähnliches, einfach schreiben, ich versuche das hier einigermaßen aktuell zu halten

Funktionsfähige Anweisungen:

Navigation
Öffnen der Navigationsapp mit bestimmter Adresse
"Route zu [Straßenname][Nummer][Stadt]"
"Navigiere zu [Straßenname][Nummer][Stadt]"

Öffnen der Karte mit naheliegendem Geschäft/Lokal
"Wo ist der nächste MacDonalds"
"Wo ist das nächste Restaurant"

Öffnen der Navigation zu naheliegendem Geschäft/Lokal
"Wie komme ich zum nächsten MacDonalds"

Karte anzeigen lassen
"Karte von [Ort]" --> Funktioniert indirekt - benötigt drücken und Wahl der App zum Anzeigen des Ortes


Web/Internet/E-Mail
Öffnen einer Website im Browser
"Öffne [Name der Website]" --> Benötigt Drücken auf das Bild der Seite zum Laden des Browsers
"[Name der Website] öffnen" --> Läd Website automatisch - Laut Google Dokumentation, sollte dieser Befehl eigentlich die App vom Handy starten
"Gehe zu [Name der Website]"

Schreiben/Diktieren einer E-Mail
"E-Mail senden an [Name] Betreff [Betreff] Nachricht [Nachricht]" --> Der gewünschte Kontakt muss mit E-Mail Adresse in den Kontakten hinterlegt sein, sonst findet er den Kontakt nicht

Notiz verfassen
"Notiz [Notiz]" --> Die Notiz wird aufgenommen und an die eigene E-Mail Adresse versandt


Nicht funktionsfähige Anweisungen:

Starten einer App
"[Name der Website] öffnen" --> Läd Website, nicht die App

Kalendertermin erstellen
"Kalendertermin erstellen [Beschreibung] [Datum] [Uhrzeit]"

Songtitel feststellen
"Welcher Song ist das"

Barcode einscannen
"Barcode scannen


Wecker einstellen
"Wecker einstellen auf [Uhrzeit] Label: [Beschreibung]"


Nicht getestete Anweisungen:

Auf Google+ posten
"In Google Plus posten: [Text]"

Musik hören / Titel auswählen
"Hören [Titel]"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: staud und Roonay
Notizen werden an die eigene Email-Adresse gesendet.
Dies nur als Ergänzung deiner Liste.

Gruß
 
Notizen können bei Installation von Google keep auch direkt als Notiz erfasst werden.

Funktioniert richtig gut. Die Spracherkennungsdatei wird ebenfalls mit in keep gespeichert.



Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Bei mir geht auch seit dem letzten Update:

"Wie hat [Fußballmannschaft] gespielt?"

"Stelle einen Wecker auf 8 Uhr 30 morgens"
Das morgens braucht man nur vor 20 uhr 30. Davor nimmt es an man meint mit 8 Uhr 20 Uhr.
 
Eine komische Sache ist mit aufgefallen: wenn ich bei meinem Nexus 4 sage "notiz dies ist ein Test" dann übernimmt er dies in Google Keep. wenn ich das gleiche mit meinem Nexus 7 machen dann sendet er mir komischerweise eine email mit einer persönliche notiz so wie es früher auch wahr. wieso ist auf dem N 4 funktioniert und auf dem n 7 nicht ist mir ein Rätsel.
 
G-Ultimate schrieb:
Eine komische Sache ist mit aufgefallen: wenn ich bei meinem Nexus 4 sage "notiz dies ist ein Test" dann übernimmt er dies in Google Keep. wenn ich das gleiche mit meinem Nexus 7 machen dann sendet er mir komischerweise eine email mit einer persönliche notiz so wie es früher auch wahr. wieso ist auf dem N 4 funktioniert und auf dem n 7 nicht ist mir ein Rätsel.

Standardwerte von Gmail bzw Mail App löschen ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
das ist es leider nicht .Es sind keine Standardwerte gesetzt weder Gmail noch email.
 
Gerade getestet. Stimmt. Das nexus 7 macht daraus ne mail.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
na dann bin ich ja beruhigt dass es nicht nur bei mir so ist. eventuell passen Sir es ja noch an, hoffentlich.
 
Hab das mit dem " Notiz dies ist ein Test " gemacht. Sie sagt auch das die Notiz gespeichert wird und der Ladebalken läuft. Aber wo ist das gespeichert. Finde in Google Keep die Notiz nicht.

Defy+ CM 10 Quarks

Gruß Jürgen
 
Ich habe gerade herausgefunden: "Erinnere mich in 10 Minuten" funktioniert und stellt den Wecker. (Galaxy SII)
 
Zur Zeit scheint der google Now Server ja noch down zu sein.

Kann man denn irgendwo nachlesen wann es wieder funktioniert?

Gruß Jürgen
 
Beim Wecker stellen will es immer eine Notiz speichern anstatt den Wecker zu stellen.. Man.Man.Man

"Erinnere mich in 60 Minuten" wird einfach in die Google suche eingegeben.. Habe die aktuellste googlesuche Version auf meinen nexus 4
 
Was zur Zeit funktioniert, hängt wohl vom Gerät oder der Android-Version ab:
Auf meinem Nexus 7 (Stock 4.2.2) geht nur "Notiz", kein "Erinnere mich" oder "wie hat gespielt".
Auf dem Galaxy SII mit Stock 4.1.2 geht das alles und sogar "Wecker einstellen auf" und "wo ist der nächste Mc Donalds".
Die schalten das wohl nur teilweise ab.
 
Auf meinem Defy+ CM 10 Quarks geht das mit dem Erinnern. Er stellt dann den Wecker .

Gruß Jürgen
 
derjürgen;5533000 schrieb:
Hab das mit dem " Notiz dies ist ein Test " gemacht. Sie sagt auch das die Notiz gespeichert wird und der Ladebalken läuft. Aber wo ist das gespeichert. Finde in Google Keep die Notiz nicht.

Defy+ CM 10 Quarks

Gruß Jürgen

Je nach Gerät (anscheinend) wird entweder eine Email an Dich selber verschickt oder er trägt es in Google Keep als Notiz ein. Bei meinem N4 kann ich auswählen ob Keep oder Mail und beim N7 geht derzeit nur Email versenden.
 
Ja aber ne Email habe ich auch nicht bekommen. Naja mal abwarten und weiter probieren

Gruß Jürgen
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
906
DwainZwerg
DwainZwerg
K
Antworten
0
Aufrufe
3.851
khan.cross
K
Z
Antworten
1
Aufrufe
4.018
Kernel-Panic
Kernel-Panic
Zurück
Oben Unten