Uhrzeit und Wecker aktualisieren sich nur mit Verzögerung

D

divtommy

Neues Mitglied
0
Hallo,


habe bei meinem Sony Xperia J ein Problem mit der Uhr und damit auch mit dem Wecker. Ich vermute, dass es eher an JB und nicht am Xperia liegt, daher auch der Post in diesem Forum.


Ich stelle immer wieder fest, dass sich die Uhrzeit erst aktualisiert, wenn ich das Handy aktiviere. D.h. Bildschirm ist einige Zeit lang aus und in dem Moment, in dem ich auf den kleinen Knopf auf der Seite drücke um den Lockscreen angezeigt zu bekommen, sehe ich, dass sich plötzlich die Uhrzeit aktualisiert.


Beispiel: um 07:00 Uhr drücke ich auf den Knopf und sehe für einen kurzen Moment, dass da noch z.B. 06:51 Uhr steht und dann die Anzeige auf 07:00 Uhr umspringt. Pronzipiell kein Problem, doch leider scheint der Wecker auch danach zu funktionieren. Heißt also, dass in meinem Beispiel der Wecker um 07:00 Uhr glaubt, es sei erst 06:51 Uhr und daher nicht klingelt :thumbdn:


Das Phänomen tritt m.E. bislang unregelmäßig auf, in letzter Zeit jedoch verstärkt. Etwa ein Jahr lang war der Wecker sehr zuverlässig. Wenn er "verschläft", klingelt er meistens zw. 5 und 10 Minuten später, manchmal aber auch erst nach 15 Minuten. Das ist natürlich gerade morgens sehr ärgerlich!


Kennt einer das Problem und hat vielleicht Abhilfe? Alternative Apps wären ggf. ne Lösung, allerdings wollte ich ganz gerne den Systemwecker weiterhin nutzen. Fand den eigentlich ganz okay. Und da Apps ja auch mit der Systemzeit arbeiten (die ja eben manchmal Verspätung hat), werden die das Problem vielleicht auch haben. Werde es aber auf jeden Fall probieren. Da es aber nur sporadisch auftritt, muss ich erst mal ne Zeit lang abwarten und testen.


Sastem-Updates oder ähnliches habe ich bestimmt seit einem halben bis dreiviertel Jahr nicht mehr gemacht. Gemäß Update-Center ist bei mir alles aktuell (Android 4.1.2). Updates der verwendeten Apps mache ich regelmäßig, allerdings sind da denke ich keine dabei, die die Uhr bzw. den Wecker beeinflussen (z.B. GMX; Opera mini, Amazon, Ebay, ...)
 
Ist bei meinem LG P880 4X HD (JellyBean-Version) ähnlich. Mehr als 9 Minuten Unterschied konnte ich aber noch nicht feststellen. Hat aber einen Vorteil: Bedeutet das der Deep Sleep funktioniert und mein P880 sehr wenig Akku verbraucht, wenn der Bildschirm aus ist.
 

Ähnliche Themen

Despistado
Antworten
0
Aufrufe
381
Despistado
Despistado
M
Antworten
3
Aufrufe
1.352
MaGu64
M
Despistado
Antworten
16
Aufrufe
637
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten