Android 4.4.2 - GPS-Tag Fotos ohne GPS?

Falls es nur um den Stromverbrauch geht:

" Der GPS-Empfänger zieht bei Aktivität etwa 500 mW, im Stand-By jedoch nur noch etwa ein halbes Milliwatt. Zum Vergleich: Der Touchscreen verbraucht etwa 300 bis 1.500 mW, ein Download per WLAN circa 500 bis 1.200 mW. Sofern also keine App läuft, die ständig den aktuellen Standort abfragt, spart das Abschalten von GPS so gut wie keinen Strom. Hier handelt es sich also um eine Maßnahme, die man beim Thema "Akku-Sparen" getrost ignorieren kann."

http://www.android-user.de/?p=9028
 
Naja, die Wetter App zieht halt Strom wenn sie auf Ortsverfolgung eingestellt ist .
Aber kann mir wer sagen, warum die Methode der Standortbestimmung nicht beibehalten wird, wenn die Standortbestimmung ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird ?
Und warum ist bei Methode Netzt + Wlan GPS aktiviert ?
 
Okay, für dich zur Aufklärung:

GPS wird natürlich kurz aktiviert, muss ja, da eben die Einstellungen NICHT gespeichert werden. Wenn ich die Standortbestimmung deaktiviere und dann wieder aktiviere, ist bei mir ebenfalls GPS mit an, ist ja aber auch logisch. Und wenn du im Gebäude bist, dann kannst du ja schlecht ein GPS-Signal kriegen, sondern musst raus.

Daher kann man auf den Stromsparmodus wechseln und GPS wird abgeschaltet nach einer gewissen Zeit und nicht mehr verwendet. Das heißt dann aber nicht, dass die Standortbestimmung für WLAN+Netz nicht funktioniert.

Ich hab das nämlich grad ausprobiert und das Geo-Tag wird korrekt gesetzt, trotz Stromsparmodus!

Also nochmal: Du musst jedesmal, wenn du die Standortbestimmung deaktivierst und wieder aktivierst, manuell auf den Stromsparmodus umschalten, wenn du GPS nicht verwenden willst.
 
Deswegen, einfach auf Hohe Genauigkeit anlassen oder komplett deaktivieren...
Reiner Energiesparmodus bringt nur Probleme...
 
Wie oft die Wetterapp die Abfragen macht, lässt sich in der Regel auch in den Einstellungen regeln. Wenn man nicht ständig am Reisen ist, reicht ja auch eine Abfrage alle 12 oder 24 Stunden.
 
Aber panne ist das schon, daß die Einstellung nicht dauerhaft gespeichert wird .
Ich habe ja auch nicht nach jedem Hardreset das Hintergrundbild mit der Pusteblume obwohl ich ein anderes Hintergrundbild gewählt habe . Ich finde, daß ist ein Bug . Und ich bleibe auch dabei, bei 4.3 war er nicht, oder es gab die Einstellung nicht . Aber eine Einstellung bei jeder Aktivierung neu machen ist nicht richtig !
 
Android 4.3 ist nicht 4.4.x, dass sollte man nicht vergessen.

Unter KitKat ist einiges anders und einfacher geworden. Und so ein kleines Problem ist kein wirklicher Bug, denn es ist logisch, wenn man seinen Standort abfragen will, dass man das MIT GPS macht und nicht ohne. Und es ist auch nicht wirklich was schlimmes daran, wenn man die Standortabfrage ständig aktiviert lässt.

Zumal man die Bewegungsprofile (sofern man davor Angst hat) auch gänzlich deaktivieren kann. Somit gibt es nämlich auch keinen Standortverlauf!
 
So, habe das jetzt nochmal gecheckt : Modus der Standortabfrage auf Energiesparmodus gesetzt, Vorhang runter gezogen, GPS ist aktiviert (???)
Handy neu gestartet, Vorhang runter gezogen, GPS bleibt aktiviert , und geht auch nicht aus trotz Energiesparmodus .

Warum dann überhaupt verschiedene Modi anbieten, wenn sowieso GPS immer aktiviert ist ?
Dann kann man doch direkt Standortabfrage ein oder aus, und ein heisst Netz, Wlan + GPS, aus heisst nichts aktiviert .

Aber bei Netz + Wlan setzte ich vorraus, dass dann GPS aus ist, sonst ist das für mich einfach ein Fehler .

Stromverbrauch hin oder her
 
Hmm, vllt hat sich bei dir was verhaspelt, denn es funktioniert definitiv unter KitKat. Denn das Grundgerüst ist hier bei JEDEM! Gerät mit KitKat absolut identisch.
 
Bei mir im LG G2 gibt es gar kein GPS, was ich einzeln ausschalten kann. Leidlich den Standort kann ich ausschalten.
Ob es im Energiesparmodus noch im Stand-By ist oder nicht, ist doch egal, wenn dadurch der Akku vielleicht lediglich 30s länger hält.
 
Wurde doch jetzt hier oft genug durchgekaut wie es unter KK funktioniert, wenn beim TE es anders läuft sollte er mal in seinem System schauen ob da nicht was verbastelt ist!

Fakt ist auch: mit dauerhaftem Energiesparmodus und dann gelegentlichem Wechsel zu reinem GPS und nach Nutzung wieder zurück wirst du keine Freude haben (denn hier gibt es tatsächlichen nen Bug) - das was du da aufzählst ist kein Bug sondern Krümelkackerei!

Lass GPS auf Hohe Genauigkeit und gut ist...
 
So, zu Hause .....

Kann denn jemand mit Android 4.42 bestätigen, daß sein GPS auch an ist ( angeschaltet bleibt ), wenn Modus Ernergiesparen gesetzt wird ?
 
Nein ist hier nicht so, wie oft denn noch?^^
 
Warum sollte die Schaltfläche im Benachrichtigungsfeld auch nicht auf Grün stehen, wenn du irgendeine Methode der Standortbestimmung aktiviert hast?

Das ist einfach nur ein Schalter. Vielleicht verwirrt dich ja die Beschriftung mit "GPS"? Ich habe mein Nexus gerade nicht hier, daher kann ich nicht gucken ob es da auch GPS oder schon "Standort" heißt, vielleicht würde dich das weniger verwirren.

Ich habs dir mal gescreenshottet, wie das auf meinem Note 3 unter Kitkat aussieht:

Screenshot_2014-10-01-22-25-15.pngScreenshot_2014-10-01-22-25-33.png

Ist bei "WLAN" genauso. Das ist grün, wenn ich dem Note erlaube es zu benutzen. Völlig egal ob ich auch gerade mit einem WLAN verbunden bin. Es sagt nur: Aha! Es ist möglich, WLAN zu nutzen! Ganz genauso ist es mit dem "GPS"-getauften Toggle auch. Ist es grün, hast du irgendeine der drei Standortbestimmungsmethoden aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht irgendeine Methode gewählt, sondern die Energiesparfunktion ( also Netz + WLAN) .
Bei mir leuchtet im Benachrichtigungsfeld aber GPS grün, also aktiv .
Das ist das Problem !
 
Nein, das ist kein Problem, bitte lies nochmal meine Beschreibung. Noch einfacher kann ich es dir leider nicht erklären. Tut mir Leid. :) Vielleicht hat jetzt jemand anderer mehr Glück.

Edit: Vielleicht hilft das:
Ignoriere erstmal, wie die Schaltfläche heißt. Ist sie grau, kann keine App deinen Standort bestimmen. Ist sie nicht grau, hast du eine der drei möglichen Methoden zur Standortbestimmung aktiviert, dabei ist es absolut irrelevant welche - ist eine davon aktiv, ist auch die Schaltfläche grün um dir das mitzuteilen.
Ich gebe zu, das Ding "GPS" zu taufen ist blöd, aber "Standortbestimmung" hat vermutlich nicht reingepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Estoroth schrieb:
Nein, das ist kein Problem, bitte lies nochmal meine Beschreibung. Noch einfacher kann ich es dir leider nicht erklären. Tut mir Leid. :) Vielleicht hat jetzt jemand anderer mehr Glück.
Den Teil unter den Bildern habe ich erst nicht gesehen .

Na gut, wenn das so ist .Ich verstehe dann nur nicht warum Modus Energiesparen nicht nur Mobile Daten grün leuchten lässt, und die beiden anderen Modi GPS leuchten lässt .

Ich habe heute über den Tag GPS angelassen .
Weiter vorne steht da was von " Verbraucht sowieso kaum Strom "
Also mein Akku ist heute Abend um 20% leerer .
Und das nur mit einer Wetter App, die wohl GPS benutzt
 
Mobile Daten bei den kacheln da hat auch überhaupt nix mit GPS zu tun, weia:o

Guck doch einfach in die Akkuverbrauchsstatistik, dort siehst du genau wann GPS(und hier ist der GPS Empfänger im Tele) gemeint, aktiv war...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1412196089735.jpg
    uploadfromtaptalk1412196089735.jpg
    2 KB · Aufrufe: 184
Nun, klar braucht es Energie, wenn dauernd dein Standort abgefragt wird. Aber das ist nicht die Schuld der armen Schaltfläche, sondern der App, die ständig nachguckt, wo du bist. Wetter-App antapsen, in den Einstellungen gucken, was das Abfrageintervall ist und fertig. :) Wenn alle 20 Minuten o.ä. dein Standort gepollt wird, macht sich das sicherlich bemerkbar. Das weiter vorne im Thread war so gemeint, dass das bloße Aktivieren dieser Schaltfläche kein Mehr an Energieverbrauch bedeutet - natürlich erlaubt es das Abfragen des Standorts und wenn das tatsächlich geschieht, kann das einen Mehrverbrauch bedeuten. Hast du aber deine Apps wohl erzogen und sie benehmen sich, hat das kaum merkliche Auswirkungen (ich lass meine maximal alle 3h pollen).

Das mit dem Energiesparmodus verstehe ich nicht. Wenn du die Schaltflächen nicht einfach nur antapst, sondern gedrückt hältst, kommst du in die erweiterten Einstellungen dazu. Guck dir doch da mal den Energiesparmodus genauer an. Da gibts auch eine Hilfe und Tipps zum Energiesparen. Vermutlich sorgt das schon für Aufklärung (Spoiler: Der Energiesparmodus trennt keinerlei Datenverbindungen, Syncvorgänge oder sonstwas, sondern macht nur genau das, was diese drei Optionen in den Einstellungen dort versprechen), ohne jetzt hier weiter vom Thema GPS abweichen zu wollen. :)
 
Ich meine den Modus Energiesparmodus im Standort, also ohne GPS, nur mit Daten + WLAN
Nicht den Energiesparmodus in Mein Gerät
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
503
WiggleMahn
W
M
Antworten
3
Aufrufe
193
MaxPl
M
Rider-at-RedDiamond
  • Gesperrt
  • Rider-at-RedDiamond
Antworten
5
Aufrufe
1.313
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten