Kein Android/data auf externer SD-Karte

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Knarf05

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

ich habe ein Problem beim Verschieben von Daten auf die externe SD in den dafür vorgesehen Datenbereich Android/data/blabla, von dem ich nicht weiß, ob es am Android, am Hersteller oder an den Apps liegt. Daher fange ich mal hier mit dem Fragen an...

Also... die Apps Sygic und Locus Pro bieten Verfahren an, um große Kartendaten auf die externe SD zu verschieben, und zwar in die App-internen Datenbereiche unter Android/data. Bei beiden Apps bekomme ich es nicht hin. Locus "sieht" die externe SD nicht, Sygic kopiert die Daten auf die interne SD, obwohl ich genau nach Anleitung vorgegangen bin.

Es sieht also so aus, als ob beide Apps die externe SD nicht erkennen. Auf der SD gibt es auch (noch?) keinen Ordner Android/data. Wer legt denn eigentlich an? Die erste App, die ihn nutzt?

Das Smartphone ist ein Aquaris E5 FHD mit 4.4.2. Der interne Speicher liegt unter storage/emulated/0 und storage/sdcard0. Beide Pfade zeigen auf den gleichen Speicher. Die externe SD ist unter storage/sdcard1 zu finden.

Kann es sein, dass Apps die externe SD nicht finden?

Muss ich etwas tun, um die externe SD "vorzubereiten"? Vorher war sie übrigens in einem ICS-System installiert.

Grüße
Frank

Navi-App-spezifisch ist die Thematik schon in den Unterforen von Karten und Navigation auf Android-Hilfe.de für deine referenzierten Apps diskutiert.

OS-spezifisch verweise ich auf https://www.android-hilfe.de/forum/android-4-4-x-kitkat.1333/howto-sd-fix-fuer-kitkat.611900.html

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob nun das Huhn oder das Ei problematisch ist.

Kitkat lässt den allgemeinen Zugriff auf die ext. SD-Karte für Benutzer-Apps nicht zu. Jede Benutzer-App darf aber auch unter KitKat ins App-spezifische Verzeichnis auf der ext.SD-Karte (also /storage/sdcard1/Android/data/<packagename>) zugreifen und schreiben. Also sollten die Apps das Verschieben in ihren eigenen Bereich so wie von dir geschildert können. Bei manchen funktioniert es - bei anderen nicht - hier wird es einfach entwicklerspezifisch.

Da hier jede App aber anders tickt und in der angepinnten Ansage zum SD-Fix Links zu Themen für die allgemeine Diskussion dazu existieren schließe ich hier und bitte dich ggf. app-spezifisch weiter zu diskutieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten