Verwirrung Standortfreigabe - GPS an/aus

3

36823

Gast
In KitKat gibt es ja ein neues Symbol für die GPS-Anzeige, Weiß in der Farbe. Leider verändert sich die Farbe nicht, wenn auch tatsächlich ein Signal empfangen wird, es bleibt immer gleich. Ich erkenne also nur, dass GPS aktiviert ist, aber nicht, ob auch ein Signal da ist.
Habe ich eine Einstellung übersehen?
 
Guten Morgen,
seit gestern bin ich auch glücklicher Besitzer meines Nexus 5 und hab auch schon ordentlich dran rumgefummelt :D

Nun bin ich von meinem Galaxy Nexus gewohnt unter "Standortzugriff das Häkchen bei "GPS-Satelliten" zu setzen, wenn ich GPS benötige.

Beim Nexus 5 gibt nur nur noch "Standort" und den habe ich schon im Modus Stromsparfunktion gestellt. Nur wo ist GPS geblieben?

Ich möchte es nur bei bedarf einschalten, zb. beim Joggen mit Runtastic.
Kann mir das schon Jemand sagen?

Grazie e tanti saluti
Sascha

Der ursprüngliche Beitrag von 10:18 Uhr wurde um 10:40 Uhr ergänzt:

Ich glaube ich gebe mir die Antwort mal selber :)

Ich denke unter "Standort / Modus" ist GPS deaktiviert wenn ich den Stromsparmodus aktiviere, setze ich auf "Nur Gerät" ist GPS aktiviert.

Okay, kann ich mich daran gewöhnen.
 
Zieh das Standard Energiewidget auf den Homescreen, dann kannst Du GPS mit einem Klick ein/ausschalten.

HTH,
Kusie
 
  • Danke
Reaktionen: Matjeu
Ja, unter KitKat 4.4 wird anscheinend nur angezeigt, wenn keine Verbindung da ist: guckst du auch in diesen Thread.
 
Hallo,

ich hadere noch etwas mit der neuen "Standortfreigabe" von 4.4, bzw. mir ist nicht ganz klar wie das läuft. Unter ICS und JB konnte man GPS einfach bei Bedarf über das systemweit mitgelieferte Toggle an/ausschalten. Wenn ich das unter 4.4 mache wird anscheinend jedesmal die komplette Standortfreigabe deaktiviert und wenn ich es wieder aktiviere kommt jedesmal diese nervige Meldung, die ich bestätigen muss. Das NERVT! :cursing:

Muss ich damit leben oder habe ich da was nicht kapiert?
Gruß,
Kusie
 
Muss man wahrscheinlich damit leben - scheint so zu sein weil nun 3 verscheidene Arten der Standortfreigabe möglich sind. Nervt mich auch, das man da keine "schnelle Defaulteinstellung" definieren kann und dann nur mehr ein / aus hat.
 
Habe seit ein paar tagen gemerkt das meist nexus 7 2013 dauerhaft GPS an hat obwohl ich es ausgeschaltet hat
Zumindest wird es unter Akku angezeigt.
Es hilft nur ein Neustart. Wenn ich aber maps mit GPS ein schaltet danach wieder ausschalten fängt alles von vorne an
Mir wird auch angezeigt das die APP Maos dauerhaft läuft. Ein stoppen erzwingen hilft da leider auch nicht.

Habe schon die sufu benützt, finde da aber nichts
Alle apps sind dabei auf dem neuesten stand


Gibt es da eine Lösung?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier gibt es Bilder dazu

Wa mir gerade noch einfällt ist, das apps wie FB, Skype Chrom aber nicht angezeigt werden, dabei laufen die fast den ganzen Tag
Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1395348283517.jpg
    uploadfromtaptalk1395348283517.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 532
  • uploadfromtaptalk1395348297417.jpg
    uploadfromtaptalk1395348297417.jpg
    1,6 KB · Aufrufe: 509
Ich hab das schon auf dem N4 gehabt, auf dem N5 & N7, dass sich Maps nicht richtig beenden und weiter am Akku ziehen obwohl alles ausgeschaltet ist. Ein Reboot war auch hier immer die einzige Lösung..

Zwar bei mir nicht immer immer, aber schon öfter. Leider weiß ich auch keine Lösung(außer Reboot) und habe schon einiges probiert.

P.S: Kenne noch 2 Leute mit dem Problem, also wird es wohl eher generell sein.
 
Hallo,

gibt es hierfür schon eine Lösung?
 
Da hat Google endlich etwas vernünftiges gemacht, nämlich eine komplett unsinnige Option nunmehr sinnvoll eingerichtet, und dann ist's auch nicht recht.

Wieso will man sein GPS manuell ausschalten, wenn das System es doch bei fehlender GPS-Anforderung sowieso von ganz allein tut? Eben - nur dann, wenn man es niemals nicht nutzen will. Denn alles andere macht das System allein und das frühere Toggle war schon früher einfach nur sinnentleert.

Wenn man sein GPS schon grundsätzlich und "für immer" ausschalten will, dann ist es aber auch korrekt, dass beim Reaktivieren eine Sicherheitsabfrage kommt.
 
Anstatt hier zu Hatern sollte man vielleicht erklären warum Google es nun Sinnvoll gemacht hat.

Ab 4.4 gibt es 3 einstellungen zum Zugriefen auf den Standort:
- "Nur Gerät"
- "Energiesparmodus"
- "Hohe Genauigkeit"

Bei "Nur Gerät" wird lediglich der GPS-Sensor im Gerät zur Ortung verwendet.
Bei "Energiesparmodus" sind es "WLAN und Mobilfunkgnetz"
Bei "Hohe Genauigkeit" sind es alle drei. Also GPS, WLAN und Netz.

Wenn du das Toggle ausschaltest wird tatsächlich im GESAMTEN System die Standortbestimmung ausgeschaltet. Wen man den Toggle von "Aus" auf "An" tippt, erscheint ein Dialog, der dich fragt ob "Welche Genauigkeit" du benutzt willst.
Tippst du auf "Zustimmen" wird automatisch die Hohe Genauigkeit gewählt. Bei Ablehnen wird "Nur Gerät" gewählt.

Hoffe ich konnte etwas aufklären.

Gruß

€dit: Diese Sicherheitsfrage ist keine "Sicherheitsfrage" wie es girouno formuliert. Sie fragt dich lediglich WIE du deinen Standort freigeben willst. Nämlich so, dass es auch Google mitbekommt, oder nicht. Denn bei Bestätigung, wie oben erwähnt, werden Daten an Google gesendet und verarbeitet.
 
Das Thema ist doch spätestens seit dem Kitkat Update 4.4.2 Geschichte ... da wurde das Toggle Icon so geändert, dass es nun auch "halb an" anzeigt, d.h. die Standortfreigabe kann generell AN bleiben, und man kann dann mit dem SystemToggle einfach zwischen "Energiesparmodus" (Standort wird nur anhand WLAN und GMS ermittelt) und "Hohe Genauigkeit" (+echtes GPS) wechseln. Die Abfrage kommt NUR, wenn man die Standortfreigabe komplett deaktiviert und dann erneut anschaltet.

Also alles gut, keine muss sich aufregen ;)

Gruß,
Kusie
 
Lösungsvorschlag:

Die App Power Toggles herunterladen und sich ein Energiesteuerungs-Widget anpassen (oder 2...oder 3), wogegen das Stock Android Widget nicht anstinken kann.

Wenn man das Handy gerootet hat, funktioniert dann auch das Ein- und Ausschalten des GPS ohne diese nervige Meldung (und man schaltet dann auch nur das GPS ein oder aus, und nicht noch WLAN und Datenverkehr).

https://www.youtube.com/watch?v=57C6IaFDMJ8&feature=youtu.be

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.painless.pc&hl=de
 
Wobei es dabei bleibt, dass diese ganze Ein-/Ausschalterei des GPS bereits seit Gingerbread so überflüssig ist, wie ein Kropf. Macht das System ganz allein und die ganzen Toggles sind Augenwischerei für diejenigen, die unter einer GPS-Abschalt-Paranoia leiden.
 
@Girouno:

Wenn ich aber nicht möchte das eine App "heimlich", also unbewusst meinen Standort ermittelt, schalte ich GPS ab. Dann bekommen die Apps auch nicht meinen Standort oder?

Nutze ich Google Maps kann ich GPS dann explizit einschalten.
 
wäre zu testen, ob diese ganzen Pseudo-Funktion Widgets wirklich etwas tun, was eine App mit der entsprechenden Berechtigung (welcher der User ja schließlich beim Installieren erkannt und bestätigt hat), nicht ganz selbstverständlich wieder aufheben könnte. Davon gehe ich eigentlich aus...

Ich weiß es aber nicht, weil mir Apps mit unützen Berechtigungen nicht auf's Phone kommen oder in ihren Rechten nach der Installation entsprechend beschnitten werden.
 
Das nervige daran ist ja, dass diese Meldung beim Ab und Anschalten kommt sowie bei jedem Reboot. Vlelleicht geht man bei Google davon aus, dass sich der User zu einem gewissen Prozentsatz immer mal wieder verklickt :thumbdn:
 
Nach dem letzten Update meines S4 (Stand 4.4.2) kann ich nicht mehr zwischen den Standortdiensten WLAN, GPS und GMS wählen. Die sind jetzt wohl nur noch im Paket aktivierbar. Darauf deutet auch das neue Standortsymbol über GPS in der Samsung-Schnellschalt-Leiste (oder wie sie auch immer heißt) hin. Auf meinem Tablet mit der gleichen Versionsnummer ist noch der alte Zustand.

Eigentlich schade, ich hatte immer die WLAN-Standorterkennung ohne GPS aktiviert. Das geht jetzt offensichtlich nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
251
MaxPl
M
W
Antworten
2
Aufrufe
524
WiggleMahn
W
S
Antworten
0
Aufrufe
1.079
smaxer
S
Zurück
Oben Unten