Wie Verbindung zu Google Servern erkennen!?

T

titzi266

Stammgast
75
Hi,

beim Nexus 5 wird ja die obere Leiste mit der Uhr, WLAN und Mobilfunkempfang usw. weiß sein.

Bei Android 4.3 konnte man immer daran ob das WLAN oder Mobilfunk-Logo blau oder grau war erkennen können, ob eine Verbindung zu den Google-Servern besteht.
grau = keine Verbindung
blau = Verbunden

Wie ist es denn beim neuen Design? Wenn alles weiß ist woran erkennt man es dann?

Gruß
Titzi266
 
Gute Frage, woran man es erkennt. Ich habe es auch noch nicht raus, obwohl ich 4.4 schon seit einem Tag verwende :rolleyes:

Wenn du die Schnelleinstellungsleiste herunterziehst erscheint zumindests neben dem Wifi-Symbol die Up/Download-Pfeile. Beim mobilen Internet kann ich es gerade nicht testen aber das dürfte zumindest eine Möglichkeit sein, es festzustellen.

2 User haben berichtet, dass die Symbole auch einmal orange geleuchtet haben, vielleicht soll das heißen, dass keine Verbindung vorhanden ist...
 
Ich habe gestern die System.img von der N5 Firmware extrahiert und mir alle Ordner mal angeschaut.
In der Tat waren da Symbolbilder in oranger Farbe enthalten, z.B. ein 3G Symbol und auch noch andere.
 
Bei mir wars auch mal orange. Hatte aber keinen Internetempfang, also nur gprs.
Vermute mal dass man dann keine Verbindung zu den Google Servern hat.
Weiters würde ich mir wünschen wieder die kleinen Up-/Downloadpfeile beim 3G/Wlan Symbol zu sehen. Man weiss nicht ob man gerade was lädt oder nicht... ?!
 
Hm ok, könnte also sein, dass die Symbole orange werden, wenn keine Verbindung zu den Google-Servern besteht.

Werden denn im WLAN und Mobilfunk Symbol nicht mehr diese Pfeile angezeigt, wenn ein Down oder Upload stattfindet?
Wäre ja echt blöd, wenn man da gar nichts mehr sieht.
 
Wenn ich WLAN und Mobilfunkdatennetz deaktiviere, wird das Mobilfunk Symbol in den QuickSettings orange.
Auch beim Switchen zwischen WLAN und Mobilfunk wird das Symbol manchmal kurz orange. Orange bedeutet also dass keine Verbindung besteht. Ist aber nur in den QuickSettings sichtbar.

In den QuickSettings sieht man übrigens auch ob ein Upload oder Download stattfindet. Dort werden die bekannten Pfeile eingeblendet. :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, aber leider nicht mehr in der Statusleiste.... schade.
 
Ja, ein absoluter Rückschritt, frage mich echt was das soll... ich mag keine Custom Roms, aber um eine Anzeige der Datenaktivität und % Anzeige Akku wiederzubekommen werde ich wohl kaum um eins rumkommen ... sehr sehr ärgerlich, dass solche essenziellen Sachen einfach entfernt werden und noch nicht mal die OPTION besteht, diese wieder einblenden zu lassen ...
 
Was hat das zu bedeuten wenn die Farbe der WLAN und Netzanzeige von weiß auf Orange springt ?

Habe diese Lösung gefunden aber nicht ganz verstanden


Ich kanns ja verstehen wenn nur das W-LAN Symbol die Farbe hat wenn die Verbindung kurz schlecht ist aber wieso auch das Netz Symbol gleichzeitig ?

https://support.google.com/nexus/answer/2809760?hl=de
 
Heisst soviel wie Verbindung zu Google Services verloren nix schlimmes
 
  • Danke
Reaktionen: marquez
Mit Kitkat ist die ganze obere Leiste ja jetzt in weiß gehalten. Was zwar schön aussieht, hat aber jetzt irgendwie weniger Infos. Ich sehe weder ob die Google Synchronisation funktioniert (ist ja vorher blau geworden), noch ob Daten übertragen werden. Ist diese Anzeige jetzt komplett gestrichen? Wie soll man jetzt sehen ob irgendwas nicht funktioniert?
 
das siehst du leider nur noch im Quick-launcher.

EDIT: Sorry, es muss natürlich Quick-Settings heißten (also Leiste mit 2 Fingern runterziehen oder 1xrunterziehen und dann rechts auf die Ecke).
 
Ok ich sehe die Datenübetragung (immerhin etwas), aber die Google Synchronisation sieht man auch da nicht. Mich störts jetzt im täglichen Betrieb überhaupt nicht, aber manchmal zicken ja WLans oder so und die Synchro geht nicht. Wäre schön wenn man das irgendwie rausfinden könnte.
 
Angeblich wechselt die farbe wenn man die verbindung zu google verliert von weiss auf orange. Stand irgendwo in einem anderen thema hier.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Allerdings laufen die Pushbenachrichtigungen diverser Dritt-Aps ebenfalls über Google-Server, das funktioniert dann ebenfalls nicht: Whatsapp, Facebook Messenger, Hangouts, Xing, Linkedin, manche Wetterwarnungsapps, manche RSS-Reader, Gmail/manche andere Emailprogramme usw.
 
Brain schrieb:
Heisst soviel wie Verbindung zu Google Services verloren nix schlimmes
Und was mach ich dann? Bei mir geht z.Z. ständig die Verbindung flöten.
 
Der Frage möchte ich mich gerne mal anschließen.
Kenne das Problem (leider) auch.
 
Also ich kenne das Problem nur bei schlechter Internetverbindung, dass die Verbindung verloren geht.
Wenn das Handy im standby ist kann es auch an falschen WLAN und Mobilfunkeinstellungen liegen
 
hansichen schrieb:
Also ich kenne das Problem nur bei schlechter Internetverbindung, dass die Verbindung verloren geht.
Wenn das Handy im standby ist kann es auch an falschen WLAN und Mobilfunkeinstellungen liegen

Danke für den guten Hinweis.
Die Standby-Einstellungen werde ich heute abend nochmal in Ruhe überprüfen.
 
Also ich kann bei StockRom Nexus 5 sagen (bei mir) das beim WLAN auf jeden Fall Up/Downloadpfeile angezeigt werden :)
 

Ähnliche Themen

Outlaw
Antworten
0
Aufrufe
1.101
Outlaw
Outlaw
lafille1979
  • lafille1979
Antworten
1
Aufrufe
1.232
lafille1979
lafille1979
N
Antworten
0
Aufrufe
1.115
nordic02
N
Zurück
Oben Unten