Welche Rechte für /sdcard bei ext4-Dateisystem?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

linuxnutzer

Enthusiast
181
Welche Rechte für /sdcard normalerweise, wenn es als ext4 formatiert ist?

Irgendwie verstehe ich weder die Frage noch kann ich deren Hintergrund wirklich erahnen. :confused:

Die Dateirechte sind doch nur für die Apps von Bedeutung, und dabei wird's wohl keinen Unterschied geben mit welchem Dateisystem eine Partition formatiert wurde.

Sollte es Dir um das Kitkat-bedingte Schreibrechte bei realen Speicherkarten gehen, so glaube ich nicht, dass Du diesem durch einen simplen Wechsel des Dateisystems aus dem Wege gehen kannst.

Meine Frage ist allgemein und bitte nicht gleich wieder zu einem Hersteller zu verschieben, ich nenne daher kein Handy. Seit Tagen plage ich mich bei der Installation und habe es gerade geschafft, dass das Handy wieder oberflächlich betrachtet funktioniert, ob im Detail wird sich herausstellen. Problem ist, dass ich weder ES-Explorer als User noch eine App-Installation einen Ordner unterhalb von /sdcard anlegen kann. Wenn da zB der Ordner Android fehlt, dann hat man Probleme, sogar schon bei der Installation aus dem Playstore, bei den meisten Apps ist das zwar kein Problem, aber Sygic bringt einen zum Verzweifeln, wenn man den Grund nicht kennt. Es gibt da also bei mir offensichtlich ein Rechte-Problem und ich möchte die Rechte, die dann vererbt werden setzen, so wie es unter Android gedacht ist. Bis jetzt habe ich getrickst und den Ordner in der Konsole von TWRP angelegt. Ist aber natürlich stressig herauszufinden, welche App welchen Ordner anlegen möchte, selbst mit 2 Handys.

wird's wohl keinen Unterschied geben mit welchem Dateisystem eine Partition formatiert wurde

Doch da ist ein Riesenunterschied, mit FAT gibt es keine Rechte. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube default ist FAT, damit Windows-User auf die Speicherkarte zugreifen können. Ich habe aber ext4 verwendet und da greifen die gesetzten Permissions sehr wohl. Es könnte natürlich auch ein User / Gruppe-Problem sein, das ich habe.

Was mir noch nicht klar ist, ob bei TWRP die Option "Fix Permissions" mein Problem gelöst hätte. Dazu muss ich das Handy erst wieder geladen haben.

Ja schon, aber hier stelle ich eine konkrete Frage und hoffe auf keine Lösung. Den Workaround habe ich ja dort schon geschrieben.

So sieht es hier aus:
Code:
lrwxrwxrwx  1 root  root  16 Jul 27 19:58 sdcard -> /storage/sdcard0

u0_a104@ariesve:/ $ ls -la
drwxr-xr-x 15 root root 0 Jul 27 19:58 .
drwxr-xr-x 15 root root 0 Jul 27 19:58 ..
-rw-r--r-- 1 root root 75132 Jan 1 1970 ARIESVE.rle
drwxr-xr-x 3 root root 0 Jul 27 19:58 acct
drwxrwx--- 5 system cache 4096 Jul 26 17:10 cache
-rw-r--r-- 1 root root 38528 Jan 1 1970 charging.rle
dr-x------ 2 root root 0 Jul 27 19:58 config
lrwxrwxrwx 1 root root 17 Jul 27 19:58 d -> /sys/kernel/debug
drwxrwx--x 27 system system 4096 Jul 26 22:22 data
-rw-r--r-- 1 root root 116 Jan 1 1970 default.prop
drwxr-xr-x 14 root root 4800 Jul 27 20:09 dev
lrwxrwxrwx 1 root root 11 Jul 27 19:58 etc -> /system/etc
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Jul 27 19:58 external_sd -> /storage/sdcard1
-rw-r--r-- 1 root root 11697 Jan 1 1970 file_contexts
-rw-r----- 1 root root 2146 Jan 1 1970 fstab.qcom
-rwxr-x--- 1 root root 179548 Jan 1 1970 init
-rwxr-x--- 1 root root 919 Jan 1 1970 init.environ.rc
-rwxr-x--- 1 root root 13360 Jan 1 1970 init.qcom.rc
-rwxr-x--- 1 root root 4403 Jan 1 1970 init.qcom.usb.rc
-rwxr-x--- 1 root root 20480 Jan 1 1970 init.rc
-rwxr-x--- 1 root root 1109 Jan 1 1970 init.slim.rc
-rwxr-x--- 1 root root 301 Jan 1 1970 init.superuser.rc
-rwxr-x--- 1 root root 1795 Jan 1 1970 init.trace.rc
-rwxr-x--- 1 root root 3915 Jan 1 1970 init.usb.rc
drwxrwxr-x 8 root system 0 Jul 27 19:58 mnt
dr-xr-xr-x 193 root root 0 Jan 1 1970 proc
-rw-r--r-- 1 root root 2161 Jan 1 1970 property_contexts
drwx------ 2 root root 0 May 25 2014 root
drwxr-x--- 2 root root 0 Jan 1 1970 sbin
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Jul 27 19:58 sdcard -> /storage/sdcard0
-rw-r--r-- 1 root root 711 Jan 1 1970 seapp_contexts
-rw-r--r-- 1 root root 78414 Jan 1 1970 sepolicy
drwxr-x--x 5 root sdcard_r 0 Jul 27 19:58 storage
dr-xr-xr-x 12 root root 0 Jul 27 19:58 sys
drwxr-xr-x 18 root root 4096 Jul 26 17:07 system
drwxr-xr-x 2 root root 0 Jul 27 19:58 tmp-mksh
-rw-r--r-- 1 root root 3868 Jan 1 1970 ueventd.qcom.rc
-rw-r--r-- 1 root root 5897 Jan 1 1970 ueventd.rc
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Jul 27 19:58 usbdisk -> /storage/usbdisk
lrwxrwxrwx 1 root root 14 Jul 27 19:58 vendor -> /system/vendor

/sdcard ist also ein Link

Code:
u0_a104@ariesve:/storage $ ls -la                                                   
drwxr-x--x    5 root         sdcard_r             0 Jul 27 19:58 .
drwxr-xr-x   15 root         root                 0 Jul 27 19:58 ..
drwxrwx--x   22 root         sdcard_r          4096 Jul 27 13:34 sdcard0
drwxrwx--x   14 root         sdcard_r         16384 Jan  1  1970 sdcard1
drwxrwx--x    2 root         sdcard_r             0 Jul 27 19:58 usbdisk

sdcard0 sieht eigentlich ganz normal aus, User und Gruppe kann schreiben, others nicht

u0_a104@ariesve:/storage/sdcard0 $ ls -la
ls: ./.android_secure: Permission denied
drwxrwx--x 22 root sdcard_r 4096 Jul 27 13:34 .
drwxr-x--x 5 root sdcard_r 0 Jul 27 19:58 ..
drwxrwx--- 2 root sdcard_r 4096 Jul 27 13:06 Alarms
drwxrwx--x 4 root sdcard_r 4096 Jul 27 12:09 Android
drwxrwx--- 4 root sdcard_r 4096 Jul 26 23:24 DCIM
drwxrwx--- 2 root sdcard_r 4096 Jul 27 13:07 Download
drwxrwx--- 4 root sdcard_r 4096 Jul 27 13:45 LoquendoTTS
drwxrwx--- 2 root sdcard_r 4096 Jul 27 14:29 MyAppsList
drwxrwx--- 2 root sdcard_r 4096 Jul 27 13:10 Notifications
drwxrwx--- 4 root sdcard_r 4096 Jul 26 01:18 Pictures
drwxrwx--- 3 root sdcard_r 4096 Jul 26 01:18 Ringtones
drwxrwx--- 3 root sdcard_r 4096 Jul 27 13:21 RocketPlayer
drwxrwx--- 8 root sdcard_r 4096 Jul 27 19:02 SoftMaker
drwxrwx--- 5 root sdcard_r 4096 Jul 27 18:36 Sygic
drwxrwx--- 3 root sdcard_r 4096 Jul 27 19:35 TWRP
drwxrwx--- 2 root sdcard_r 4096 Jul 27 13:14 Tagesschau
drwxrwx--- 2 root sdcard_r 4096 Jul 27 13:15 TopNTP
drwxrwx--- 2 root sdcard_r 4096 Jul 25 15:57 lost+found
drwxrwx--- 6 root sdcard_r 4096 Jul 26 20:19 osmand
-rw-rw---- 1 root sdcard_r 571 Jul 26 17:08 pa_gapps.log
drwxrwx--- 2 root sdcard_r 4096 Jul 27 13:11 pcmedia
drwxrwx--- 4 root sdcard_r 4096 Jul 27 13:19 zoiper

Die Rechte werden also vererbt und others hat keine Rechte.

Wenn ich also weiß, wie die Rechte bzw. die Besitzer bei Android sind, dann kann ich weiter rätseln warum es hier Probleme geben könnte. Um nichts mehr geht es mir hier, Hilfe gerne für das alte Handy im anderen Thread, aber ich fürchte da kommt nichts, das Handy interessiert keinen mehr.

Sorry, aber irgendwie steige ich da nicht ganz durch.

Erst mal hat eine Partition per se doch keine Datei- und Gruppenrechte. Selbstverständlich werden Datei- und Gruppenrechte grundsätzlich vererbt, aber eine Partition ist nun mal keine Datei und auch kein Ordner!

Zweitens erwartet Android per Definition (also als Standard) eine FAT32-formatierte Speicherkarte, die im Dateibaum üblicherweise als /sdcard eingebunden wird. Oftmals wird eine Partition des als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chips) als "interne Speicherkarte" in den Dateibaum eingebunden.

Wenn Du daran also etwas änderst (warum und wozu auch immer hast Du ja nicht geschildert), dann brauchst Du Dich auch nicht darüber zu wundern, dass das OS nur so irgendwie funktioniert. ;)

Es ist meines Erachtens ohne weitere Informationen zur Android-Basis bzw. dem OS (es scheint wohl um Kitkat bzw. eine Portierung des CM 11 zu gehen), der fiktiven oder realen Speicherkarte und wohl auch zum Gerät (dabei handelt es sich wohl um Dein SGS+), insbesondere aber zu der hinter dem ganzen Aufwand stehenden Absicht bzw. dem Ziel vollkommen sinnlos hier weiter zu diskutieren.

• Danke
Reaktionen: __W__
Erst mal hat eine Partition per se doch keine Datei- und Gruppenrechte. Selbstverständlich werden Datei- und Gruppenrechte grundsätzlich vererbt, aber eine Partition ist nun mal keine Datei und auch kein Ordner!

Ja, aber die Partition wird in einen Ordner eingehängt und der hat Rechte. Das bringt mich auf die Idee, die fstab anzusehen, aber ich habe das Handy nicht mehr. Auf meinem Linux PC haben unterschiedliche Partitionen enxtrem unterschiedliche Rechte. Die Familie kann zB alles lesen, aber in meinem Bereich nicht schreiben / verändern.

Zweitens erwartet Android per Definition (also als Standard) eine FAT32-formatierte Speicherkarte

Ich hoffte auch schon, dass das mein Problem ist, war es aber nicht. Meine LG-Handys verwenden alle ext4 intern und es gibt keine Probleme. Probleme kann es nur geben, wenn die externe SD-Karte ext4 ist. Da unterscheiden sich die ROMs deutlich. Die 64G-Karte mit ext4 funktioniert bestens.

Wenn Du daran also etwas änderst (warum und wozu auch immer hast Du ja nicht geschildert), dann brauchst Du Dich auch nicht darüber zu wundern, dass das OS nur so irgendwie funktioniert.

Wie schon geschrieben, das ist definitiv nicht das Problem. Ich denke ein aktuelles schlechteres Dateisystem als FAT gibt es nicht so leicht. Bei "android_secure" habe ich ein emotionales Problem, was ist an FAT sicher?

Es ist meines Erachtens ohne weitere Informationen zur Android-Basis bzw. dem OS

Das Problem ist mit den verschiedensten Kitkat-ROMs aufgetreten und daher meine allgemeine Diskussion über grundsätzliche Dinge. Manchmal frage ich mich, ob das ein Hardwarefehler sein kann. Es war plötzlich da, ohne irgendwelche Updates oder Neuinstallationen. Andererseits spricht die Logik total dagegen. Nach dem Anlegen mit TWRP ist der Speicher unterhablb von /sdcard problemlos beschreibbar. Ein (kleines) Problem hat man, wenn eine App per default direkt unter /sdcard speichern will, dann hilft der Workaround nicht (Bei K-9 muss man für Attachments den Default-Pfad umdefinieren)

dabei handelt es sich wohl um Dein SGS+
Es ist ein SGS+, aber zum Glück nicht mehr meines, es war mal meines

insbesondere aber zu der hinter dem ganzen Aufwand stehenden Absicht bzw. dem Ziel vollkommen sinnlos hier weiter zu diskutieren.
Das würde aber voraussetzen, dass Android für jedes Handy anders ist. AFAIK gibt es das Rechte-Problem zB bei externen SD-Karten ja bei allen Handys. Also warum sollte mein Problem ein spezielles SGS+ Problem sein? Für mich ist es ein Rechte-Problem und ich kenne was ähnliches vom PC. Eine neue Datenpartition ist für den User auch nicht beschreibbar, erst wenn ich mit chown und chmod den Mountpoint verändere passt es. Nachdem ich aber da kein Problem erkennen kann, denke ich, ist die fstab ganz entscheidend wie gemountet wird. Nur komme ich die nächsten Wochen nicht an das Handy ran um da nachzusehen.

Edit:
Wäre interessant, was bei chmod 777 passiert. Mit "Fix permissions" von TWRP hat "authorized_keys" nicht mehr funktioniert. Ich hatte keine Zeit mehr das im Detail zu recherchieren. Ich vermute mit dem Fix wurden die Rechte zu großzügig geändert.

Edit 2:
Wenn ich auf meinem LG-Handy auf die SD-Karte Fotos mit rsync synchronisiere, klappt das auch nicht soalnge ich nicht auf der obersten Ebene den Ziel-Ordner anlege. Vom Prinzip ein ähnliches Problem wie bei SGS+, nur da ist es die externe Karte und ich habe den Ordner einfach angelegt und fertig. Das ist also ein anderes Handy und ein anderes ROM (5.x und 4.x), was für mich wieder in Richtung allgemeine Diskussion geht.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verwechselt Du da immer noch so manches! Eine Partition pe se hat KEINE Datei- und Gruppenrechte; lediglich die in dieser Partition befindlichen Dateien und Ordner! Ein Partition kann lediglich bestimmte Flags aufweisen.

Dann ist das die Sache mit dem von Dir stets erwähnten Gerät von LG; auch hier verwechselst Du etwas! Nämlich die Datenpartition (die durchaus auch mit ext4 formatiert sein kann) und die interne, also virtuelle Speicherkarte. Die erste in den Dateibaum eingebundene Speicherkarte (und das ist vorbehaltlich einer Änderung durch den User eben stets die interne, also virtuelle) MUSS laut Android-Standard zwingend mit FAT32 (und nicht etwa mit FAT12 oder FAT16) formatiert sein! Ob dieses Dateisystem nun "gut" ist oder nicht, steht also nicht zur Debatte.

Auf dieser ersten eingebundenen Speicherkarte legen diverse Apps ihre "lebenswichtigen" Daten ab; unter anderem in den von Dir genannten Ordnern. Ob diese Apps in der Systempartition oder in der Datenpartition (oder dem was das OS dafür hält; Stichwort Link2SD) eingebunkert sind, tut dabei nichts zur Sache!

Selbstverständlich kann man auch als User, aber eben nur mit Root-Rechten, die Datenpartition "selbst" beschreiben.

Ich verbinde mich per ssh zu einem Kitkat-Handy, zur Zeit ein Mate 7, aber das ist bei anderen Handys ähnlich. Das Handy ist nicht gerootet. Bei gerooteten Handys gibt es das Problem nicht. Als SSH-Server ist SSHelper am Handy installiert.

Code:
ssh -p2222 u0_a187@192.168.178.31
SSHelper Version 7.7 Copyright 2014, P. Lutus
Default password is "admin" (recommend: change it)
HUAWEI_MT7-L09:3.10.30-00001-g57d8d0a-dirty

Es ist völlig egal was ich am SSH-Client, also auf meinem Linux-PC als user angebe, das kann root oder auch bla sein, eingeloggt bin ich dann als User u0_a187

Code:
u0_a187@MT7-L09:/storage/sdcard1 $ mkdir temp
mkdir failed for temp, Permission denied

Mit ES-Datei-Explorer kann ich aber Ordner anlegen, dh ES-Datei-Explorer hat mehr Rechte. Es ist keine Lösung mit ES-Datei-Explorer alle Ordner anzulegen, denn es soll pe rsync synchronisiert werden und das sind dann sehr sehr viel Ordner auf der externen SD-Karte, die sich auch ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hast recht, bin zur Zeit etwas mit einem neuen Mate 7 geschafft, das ich noch nicht rooten will, solange ich es nicht sicher behalte. Einige Apps funktionieren mit dem Mate 7 nicht richtig und ich will herausfinden, ob da was essentiell ist. Die Alternative ist, die SD-Karte aus dem Handy zu nehmen und am PC zu beschreiben.

Edit:
So ganz stimmt es auch nicht, ich kann nur keine Ordner anlegen, aber Dateien werden schön synchronisiert!

So ganz verstehe ich es aber noch immer nicht und so gut wie alle Handys mit denen ich zu tun habe, sind gerootet, daher fehlt mir mit ungerooteten Geräten die Erfahrung.

Eine direkte Abhilfe seitens Google oder der Hersteller gibt es leider auch nicht. Daher bleibt dem User, wenn er denn wieder seine externe SD-Karte wie gewohnt nutzen will, nur die Möglichkeit das Gerät zu rooten und einen SD-Fix aufzuspielen.

Das Handy ist nicht gerootet. Warum kann dann ES Datei Explorer Ordner anlegen?

... und genau diese Problematik hatte ich in meinem ersten Beitrag hier erwähnt. :sneaky:

Ja, aber dieses Rechte-Problem bei Kitikat gilt doch nur für externe Karten, oder nicht? Der Permission-Fix wurde auch ausgeführt. Aber eigentlich ist es mir mittlerweile egal, das Handy ist weg und irgendwo lassen sich Neuinstallationen schon lösen.

Zurück
Oben Unten