L
linuxnutzer
Enthusiast
- 181
Welche Rechte für /sdcard normalerweise, wenn es als ext4 formatiert ist?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
wird's wohl keinen Unterschied geben mit welchem Dateisystem eine Partition formatiert wurde
lrwxrwxrwx 1 root root 16 Jul 27 19:58 sdcard -> /storage/sdcard0
u0_a104@ariesve:/storage $ ls -la
drwxr-x--x 5 root sdcard_r 0 Jul 27 19:58 .
drwxr-xr-x 15 root root 0 Jul 27 19:58 ..
drwxrwx--x 22 root sdcard_r 4096 Jul 27 13:34 sdcard0
drwxrwx--x 14 root sdcard_r 16384 Jan 1 1970 sdcard1
drwxrwx--x 2 root sdcard_r 0 Jul 27 19:58 usbdisk
Erst mal hat eine Partition per se doch keine Datei- und Gruppenrechte. Selbstverständlich werden Datei- und Gruppenrechte grundsätzlich vererbt, aber eine Partition ist nun mal keine Datei und auch kein Ordner!
Zweitens erwartet Android per Definition (also als Standard) eine FAT32-formatierte Speicherkarte
Wenn Du daran also etwas änderst (warum und wozu auch immer hast Du ja nicht geschildert), dann brauchst Du Dich auch nicht darüber zu wundern, dass das OS nur so irgendwie funktioniert.
Es ist meines Erachtens ohne weitere Informationen zur Android-Basis bzw. dem OS
Es ist ein SGS+, aber zum Glück nicht mehr meines, es war mal meinesdabei handelt es sich wohl um Dein SGS+
Das würde aber voraussetzen, dass Android für jedes Handy anders ist. AFAIK gibt es das Rechte-Problem zB bei externen SD-Karten ja bei allen Handys. Also warum sollte mein Problem ein spezielles SGS+ Problem sein? Für mich ist es ein Rechte-Problem und ich kenne was ähnliches vom PC. Eine neue Datenpartition ist für den User auch nicht beschreibbar, erst wenn ich mit chown und chmod den Mountpoint verändere passt es. Nachdem ich aber da kein Problem erkennen kann, denke ich, ist die fstab ganz entscheidend wie gemountet wird. Nur komme ich die nächsten Wochen nicht an das Handy ran um da nachzusehen.insbesondere aber zu der hinter dem ganzen Aufwand stehenden Absicht bzw. dem Ziel vollkommen sinnlos hier weiter zu diskutieren.
ssh -p2222 u0_a187@192.168.178.31
SSHelper Version 7.7 Copyright 2014, P. Lutus
Default password is "admin" (recommend: change it)
HUAWEI_MT7-L09:3.10.30-00001-g57d8d0a-dirty
u0_a187@MT7-L09:/storage/sdcard1 $ mkdir temp
mkdir failed for temp, Permission denied
Klar, deswegen -> [HowTo] SD-Fix für KitKatlinuxnutzer schrieb:Das Handy ist nicht gerootet.
Eine direkte Abhilfe seitens Google oder der Hersteller gibt es leider auch nicht. Daher bleibt dem User, wenn er denn wieder seine externe SD-Karte wie gewohnt nutzen will, nur die Möglichkeit das Gerät zu rooten und einen SD-Fix aufzuspielen.