Android 5.1 LP - Diskussionsrunde

Und da ist es :) jetzt bin ich mal bereit 4.4.4 leb wohl zu sagen
 
Und was ist nun mit den Lautlos Modus alla Kitkat? Wieder da?
 
Kann ich noch nicht sagen. Aber als Lösung wäre ja noch das xposed Module möglich um den alten lautlosmodus zu bekommen
 
Stimmt, aber 5.1 sollte ihn ja wieder mitbringen. Daher wäre es doch Interessant ob es so ist
 
Wenn man sich die Android One-Geräte mit Android 5.1 anschaut, sieht es so aus, als ob es diesen Modus NICHT gibt.
 
Ui. Komisch. Hieß es nicht lange Zeit das es dabei ist, bei 5.1?
 
Hab jetzt 5.1 und den lautlos modus gibt es nicht -_-
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Alle Berichte zum Lautlos-Modus basierten auf einem Wunsch-Changelog, das vor ein paar Monaten auf Androidpit veröffentlich wurde. Durch die Android One Geräte war ja schon klar, dass das nicht passieren wird.
Allerdings hat Google folgende Änderungen am System vorgenommen:
- Die LED funktioniert für alle Apps auch im "Keine" und "Wichtig"-Modus.
- Ist ein Wecker innherhalb der nächsten 12 h eingestellt, kann als Option beim Aktivieren von "Keine" oder "Wichtig" die Option "Bis zum nächsten Weckruf" gewählt werden. Dann wird man (z.B. nachts) bis zum nächsten Alarm nicht mehr gestört, der Alarm selbst ist aber auch im "Keine"-Modus zu hören.

Etwas umständlich ist es immer noch (warum nicht einfach eine Option hinzufügen, ob man Wecker im "Keine"-Modus hören will?), aber für mich ist das System nun deutlich besser nutzbar.

edit: Xposed läuft übrigens auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holzwura12 und Bödi
Hat jemand schon 'nen OTA-Link für's Nexus 7 (2013) WiFi?
 
Scott2 schrieb:
Hab jetzt 5.1 und den lautlos modus gibt es nicht -_-

Dann wird er wohl in seiner alten Form wohl nicht mehr kommen
 
Hallo zusammen,

habe vorhin auf 5.1 geupdated. Läuft soweit gut.
Diese neue Funktion im Benachrichtigungsmenü, dass nur bis zum nächsten Alarm keine Benachrichtigungen bzw. nur wichtige Benachrichtigungen angezeigt werden, fehlt aber. Ist das bei euch auch so?
 
Die Möglichkeit gibt es wohl nur, wenn ein Alarm innerhalb der nächsten 12 Stunden eingestellt ist. Kann es sein, dass dein Wecker (der für morgen Früh vllt?) deshalb nicht erkannt wird?
 
  • Danke
Reaktionen: jackbauer2411
Ach guck an, tatsächlich :D Vielen Dank für die Info!
 
Update: Es wurde jetzt bestätigt, dass mit Android 5.1 eine Funktion integriert wurde, mit der man die Heads-up-Notifications nach oben wegwischen kann -- dann verschwinden sie sofort, werden in der Benachrichtigungsleiste jedoch noch beibehalten (siehe auch unten bei den Google Issues). Wenn man sie nach rechts oder links wegwischt, verschwinden sie komplett. Wirklich glücklich sind die meisten Nutzer (inkl. mir) allerdings noch immer nicht, da die Heads-up-Notifications weiterhin stören, besonders dann, wenn man eine Fullscreen-App ausführt. Sinnvoller wäre es hier, wenn weitere Anpassungsmöglichkeiten vorhanden wären, mit denen man das diesbezügliche Verhalten für jede App selbst bestimmen könnte. Die alte Variante der Benachrichtigungen (per Ticker in der Benachrichtigungszeile) wird von vielen zurückgewünscht -- wenn das zumindest durch jeden Nutzer selbst festgelegt werden könnte, wäre das ein großer Schritt nach vorne.

Stimmt die aussage aus dem S5 Bereich? Ist diese Funktion dabei?
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Ja, nach oben wischen funktioniert jetzt wie beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Und nach Rechts und Links wie es weiter im Text steht? Damit es/sie komplett verschwindet
 
Nach oben wischen: Benachrichtigung bleibt erhalten, Heads-up verschwindet
Nach links oder rechts (wie bisher): Heads-up und Benachrichtigung verschwinden
 
Wie handhabt ihr eigentlich den Lockscreen?
Ich habe noch keine Lösung dafür gefunden, dass Ich erst nach oben wischen muss, bevor Ich den Lockscreen (mit Muster) erreiche. Bei KitKat ist man direkt beim Muster.
Sicherheitstechnisch auch bedenklich finde Ich, dass man die Statusleiste nach unten ziehen (und so den Flugmodus aktivieren) kann, ohne vorher das Muster einzugeben. Damit wird das smartphone unsicherer...
Bin Ich der einzige, der das so sieht? ;)
 
Funktioniert bei euch das Entsperren über Smartlock an vertrauenswürdigen Orten?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
162
Opa80
O
H
Antworten
2
Aufrufe
677
SirMarc
SirMarc
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
893
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten