Android 5.x Lollipop nervige HeadsUp Notifications deaktivieren?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android 5.x Lollipop nervige HeadsUp Notifications deaktivieren? im Android 5.0.x / 5.1.x (Lollipop) im Bereich Ältere Android-Versionen.
M

mezzothunder

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Sony Xperia Z3 mit Android 5.0.2. In Lollipop gibt es ja bekanntlich diese Headsup Notifications. Ich persönlich finde diese extrem nervig. Gerade wenn man mit jemanden z.B. bei WhatApp schreibt und dieser mehrere Nachrichten antworten erscheint die Meldung immer wieder und stört die Ansicht z.B. beim Lesen einer Webseite innerhalb der RSS Reader App etc.

Optimal fande ich die Darstellung unter Android 4.x zu Zeiten des Samsung Galaxy S4. Hier erschien einfach nur ein Icon in der Benachrichtigungsleiste sowohl beim Home- als auch Lockscreen samt eingestellter Benachrichtigung (Ton, LED, Vibration etc).

Ich habe diesbezüglich schon einige Foren durchgelesen. Ist meine Feststellung richtig, dass es derzeit keine Möglichkeit gibt die Benachrichtigungseinstellungen ähnlich Android 4 wiederherzustellen? Auch hier hatte man dann ja bei Bedarf die Möglichkeit die Benachrichtigungsleiste herunterzuziehen und eine Vorschau der Nachricht zu sehen. Man wurde aber eben nicht, wie aktuell mit diesen HeadUp Notifications der Fall massiv in der Arbeit gestört.

Vielen Dank!
 
KingMyro

KingMyro

Ambitioniertes Mitglied
Ich kann nicht 100% sagen, dass es nicht möglich ist, habe aber noch keinen Weg gefunden, diese Notification auszuschalten.
Allerdings bringt das Update auf Android 5.1 das Feature mit sich, dass sich die Benachrichtigung nach oben wischen lässt. Dann geht die Benachrichtigung in die Leiste oben und verschwindet nicht ganz, wie wenn du sie nach links oder rechts wischt.
Müssen wir also nur noch warten, bis Sony uns das Update ausrollt.
 
M

mezzothunder

Neues Mitglied
Hi KingMyro,

der einzige Weg den ich bis dato gefunden habe ist, die Benachrichtigungen der Apps ganz auszuschalten. Dies muss jedoch für jede App einzelnt eingestellt werden und dann taucht auch kein Icon mehr in der Benachrichtigungsleiste auf. Leider recht bedauerlich. Ich bin mit dem Z3 von Sony eigentlich sehr zufrieden, da man deutlich penibler als es z.B. mit der Samsung Galaxy Reihe möglich ist, das Smartphone an die eigene Bedüfrnisse anpassen kann und der STAMINA Energiespar Mode inkl. App Ausnahmen z.B. für Whatsapp einfach genial ist.

Laut Sony soll in Kürze ein Update rauskommen, wo aber eher Fehlerkorrekturen durchgeführt werden. Ich bin mal gespannt.
 
Meikel_61

Meikel_61

Experte
Die Benachrichtigungen sind auch Teil von Lollipop und nicht von Sony.
 
Ähnliche Themen - Android 5.x Lollipop nervige HeadsUp Notifications deaktivieren? Antworten Datum
1