Android- vs. Bluetooth-Version

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android- vs. Bluetooth-Version im Android 5.0.x / 5.1.x (Lollipop) im Bereich Ältere Android-Versionen.
R

reach

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich habe mich unlängst wie ein kleines Kind gefreut, daß die aktuellste Cyanogenmod Version für mein LG G2 (5.0irgendwas) offenbar mit einer BT Version kommt, die es endlich zuläßt, daß BT-Kopfhörer die Lautstärke direkt am Gerät verstellen.
Nun hab ich mir ein G3 zugelegt und dachte mir "hey, cool, das hat auch 5.0irgendwas, da wird das stock sicher auch klappen". Leider Fehlanzeige.

Nur frag ich mich mehrerlei:
- läßt sich aus der Android Version generell nicht auf die BT Version schließen?
- hat jemand eine gute Übersicht der Features verschiedener BT Versionen?
- wie kann ich im Vorfeld herausfinden, was ein bestimmtes neues Handy BT-mäßig kann? Gibt es irgendwo Specs zur BT Version?

lg,
reach
 
W

__W__

Guru
Nein, da es natürlich auch auf die verbaute Hardware ankommt und welche Bluetoothprofile implementiert werden.
Nein, siehe Bluetooth – Wikipedia .
Wenn du Glück hast gibt der Hersteller, wie z. B. Sony zum jeweiligen Gerät 'nen "White Paper" heraus, in dem aber auch nicht alles steht.

Gruß __W__
 
R

reach

Erfahrenes Mitglied
Du willst also sagen, daß die Profile auch von der Hardware abhängen?
Das macht schon Sinn, allerdings, wieso konnte mein Headset dann am G2 mit einer der vorigen CM Versionen nicht die Lautstärke ändern und mit der neuesten schon? Ich versteh schon, es kann nicht jede HW mit neuester SW jede Funktionalität erreichen, aber mein Fall mit dem G2 legt schon nahe, daß es meistens an der SW liegt, oder?

Anders gefragt: wenn mein G3 nun mit 5.0 stock das nicht kann, besteht dann Grund zur Annahme, daß es auch mit CM12 (=5.0) auch nicht geht?
 
W

__W__

Guru
Da hast du mich falsch verstanden. Hardware und Profile sind (relativ) unabhängig von einander, bestes Beispiel, der heiminsche Windows PC - der MS-Bluetooth-Stack ist nur mit sehr wenigen Bluetoothprofilen ausgestattet, installierst du aber (sofern der auf der Hardware läuft) den Boardcom-Bluetooth-Stack hast du gleich eine ganze Handvoll Profile zur Verfügung.

Ob und was genau, in welcher Kombination, bei dir läuft wirst du nur durch Ausprobieren heraus bekommen oder du findest jemanden mit gleicher/ähnlicher Ausstattung.

Der Wille der Hersteller oder der Custom-Rom-Programmierer zur Bugbehebung bzw. zum Featureeinbau ist da noch völlig außen vor.

Gruß __W__
 
Ähnliche Themen - Android- vs. Bluetooth-Version Antworten Datum
1