Google Konto auf einem Android 5.1-Gerät einrichten?

O

Opa80

Neues Mitglied
1
Hallo! Ich habe ein Android 5.1 Handy zurück gesetzt und versuche nun, das bestehende, mit Nr. verifizierte Konto (das da zuvor drauf war) wieder einzurichten, wie schon x-mal gemacht:
1) Email eingeben: OK
2) Passwort eingeben: OK
3 - das ist neu) "Wenn Sie wollen, können Sie ihre Tel-Nr. hinzufügen, für z.B. Video-Telefonie", Auswahl: Ja, überspringen, weitere Optionen...
Und Ende. Egal, was ich da drücke, und wie lange ich warte: Nichts passiert. Die jeweils geklickte Taste wird blau, und man kann scrollen, ansonsten: gar nichts...

Auch, wenn ich ein anderes, bestehendes Konto (von einem anderen Handy) probiere, hängt es an derselben Stelle.

Aber: Wenn ich alternativ ein ganz neues Konto erstelle, kommt der "Nr. hinzufügen"; screen nicht. Alles klappt dann, wie es soll, mit personalisieren und fertig...

Ist das ein bug? Oder will Google langsam alte Androiden rausekeln? Was tun?
 
Laut [Wikipedia] Android version history ist Version 5 noch in Unterstützung für die neusten Play Services. D.h. Google sollte funktionieren.

Opa80 schrieb:
Nach der Einrichtung mit einem neuen Konto versuchen das ursprüngliche Google-Konto hinzuzufügen bzw. zu wechseln würde mir einfallen. Oder, falls möglich, das Betriebssystem aktualisieren. Vieles wird mit 5.x ohnehin nicht mehr funktionieren.

Auf jeden Fall die Zugangsdaten für alle(!) verwendeten Konten gut notieren! Noch einen Fall von 😡FRP😡 braucht es nicht.
 
@KleinesSinchen Danke, aber das geht auch nicht. Wenn es mit einem frischen Konto ganz normal läuft, und ich ein zweites (bestehendes) hinzufügen will, stoppt es immer bei Punkt 3). Ich kann dann nur abbrechen...

Mit Play Services hat das auch nichts zu tun, egal ob original Version 7.x oder ein neues Version 23.x ...

Es scheint so, als ob der account manager irgendwas will, das das Telefon nicht versteht... Aber da kommt nicht mal eine Fehlermeldung....
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh. Fällt mir nichts zu ein. Moderne Systeme verstecken alle technischen Details vor dem Nutzer. Eine Fehlermeldung/Statusmeldung wäre nicht schlecht. Ich würde versuchen die Log-Dateien (logcat) auszulesen beim Versuch das alte Konto hinzuzufügen.

Vielleicht fällt jemandem noch was anderes ein. :)
 
@KleinesSinchen Trotzdem Danke, immerhin konnte ich mein Leid klagen... Ich schätze, Google hat da was geändert, ohne Bescheid zu sagen, bzw. sich um alte Handys zu scheren. Bei Android 4 war das auch so: Plötzlich (Ende 2022?) ging das Login nicht mehr... Egal, dann eben ohne...
 
  • Danke
Reaktionen: KleinesSinchen

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
700
569908
5
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
915
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten