seit Android 5 keine Aufgaben mehr im Kalender

A

a_tom

Neues Mitglied
0
Hallo,

Nach dem Update auf Android 5 werden die Aufgaben aus meinem Google-Acc nicht mehr im Kalender angezeigt, obwohl im Kalender der Google-Acc angezeigt werden soll, genauso wie das Anzeigen der Aufgaben des Google-Acc. Kalendereinträge werden korrekt angezeigt, aber die Aufgaben eben nicht.

Kann mir da vielleicht jemand helfen, woran das liegt?

Danke für Hilfe und Gruss,
Tom

PS Zur Info: ist ein HTC one m7 von VDF mit den Standard-Apps von HTC für Kalender und Aufgaben.
 
Würde mich auch interessieren. Ich hab ein ungebrandetes M7, bekomme aber auch keine Aufgaben mehr im Kalender angezeigt :-( Weder im HTC-Kalender noch in DigiCal+.
 
Ging das denn mal? Weiß ich gar nicht. Egal. Probier mal GTasks aus.
 
Danke für deine völlig sinnfreie Antwort. Was soll ich mit noch einer Task-App, die die Tasks auch nur in den Google-Account synct?
 
Die Antwort war absolut sinnvoll (!). Dein Kommentar dazu war etwas daneben, finde ich persönlich.

Es gibt zwar standardmäßig einen Kalender namens "Aufgaben", da werden aber eigentlich keine echten Aufgaben angezeigt. Nur für Leute sinnvoll, die dort Aufgaben als Termine eintragen (finde ich nicht so sinnvoll).

Stattdessen bietet Google die Aufgaben extra an. Verwaltet werden können die mit diversen Apps (beispielsweise das genannte Gtasks) oder im Browser.
Die vorinstallierten Kalender-Apps und auch die Google Kalender-App können diese Aufgaben aber nicht im Kalender anzeigen. Es gibt aber genügend gute Kalender-Apps, die das können. Oder auch reine Widgets, die Termine und Aufgaben gemeinsam anzeigen können.
 
Sorry für meine freche Antwort - aber was mich echt aufregt, sind Leute, die sich nicht mit dem Problem auseinandersetzen, sondern einfach mal irgendwas hinschreiben. Nur weil sie irgendwas hinschreiben wollen.

Bis zum Lollipop-Update (bei mir heute vormittag) konnte sowohl der Google-Kalender als auch zumindest die DigiCal+-App sehr wohl die Aufgaben des Google-Kontos anzeigen.

Wenn das beide Apps das jetzt nicht mehr können, könnte das im besten Fall an irgendeiner neuen Einstellung liegen, schlimmstenfalls - und so sieht es wohl aus, wenn es keine direkte Lösung gibt - hat Google den Zugriff auf die Aufgaben wohl aus der API entfernt.

Dafür jetzt noch eine Aufgaben-App zu installieren, ist doch die blödeste aller Lösungen.
 
Das Problem ist... ;-)

Das ist die Google Kalender App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.calendar
Und könnte die Aufgaben anzeigen dann wäre das schonmal jemanden aufgefallen ;-)
Viele Leute nennen irgendwelche Kalender Apps die irgendwie vorinstalliert sind Google Kalender, das bringt schonmal einiges durcheinander.


Ferner gibt es für Aufgaben keine zentrale Verwaltung durch Android (im Gegensatz zu Kalender und Kontakte). D.h. Android hat mit Aufgaben nix zu tun. Jede App ist alleine dafür verantwortlich auf den Google Server zuzugreifen und die Aufgaben dort zu lesen.


Also vermutlich hatte dein Hersteller da ne Kalender App vorinstalliert die Aufgaben konnte. Und nun (mit dem Systemupdate wurde diese App ja auch ersetzt) kann diese App das wohl nicht mehr. Oder du musst dieser (neuen) App nochmals Zugriff auf dein Google Konto gewähren.


cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Und doch geht es nicht mit Lollipop. Hab es gerade ausprobiert und auch im Google Kalender selbst wird die entsprechende Aufgabe für morgen nicht angezeigt. Alle anderen Kalender schon, nur eben dieser eine Kalender nicht.

Daher ist die Lösung zwar unschön, aber dir wird nichts anderes übrig bleiben.

Und natürlich habe ich mich mit dem Problem kurz auseinandergesetzt. Ich hätte dir auch etliche Hilfeseite hinklatschen können, dass wollte ich aber nicht, tu es aber trotzdem:

https://support.google.com/calendar/answer/128061?hl=de
https://support.google.com/mail/answer/106237?hl=de
https://support.google.com/calendar/answer/144246?hl=de

Du kannst auch alternative Google Keep verwenden. Das ist schöner.
 
rihntrha schrieb:
Also vermutlich hatte dein Hersteller da ne Kalender App vorinstalliert die Aufgaben konnte.
Hmm, kennst du einen Hersteller, dessen Kalender-App mit Google-Aufgaben umgehen kann? Ich bisher nicht, habe davon noch nichts gehört.
 
Tja, wenn er sagt er hatte Aufgaben im Kalender dann glaube ich das erst mal.

Fakt ist, die Google Kalender App war das sicher nicht. Die Nutzer bekommen vom PlayStore zwar deutlich unterschiedliche Versionen dieser App, aber ich bin mir sicher es hätte sich rumgesprochen wenn eine davon Aufgaben könnte ;-)

cu
 
Moment. Es geht ja nicht um die Google Kalender App ansich, sondern um die vom hTC M7 und DigiCal+ :p
 
Also, deine Aufgaben im Google-Konto findest du im Browser hier:
https://mail.google.com/tasks/canvas

Und weder die vorinstallierte Kalender-App des HTC One M7 noch DigiCal sind in der Lage, diese Aufgaben anzuzeigen.

Mit den Entwicklern von DigiCal hatte ich auch mal einen Mailverkehr deswegen. Sie wollen keine Google Aufgaben verwenden, eventuell später mal Aufgaben mit eigenem Server. Hat aber keine Priorität.

Ich vermute, dass du bei deinem Gerät die vorinstallierte App "Aufgaben" genutzt hattest, diese Aufgaben hast du wohl in einem Kalender namens "Aufgaben" gefunden (obwohl sie wohl dort als Termine eingetragen wurden). Ich gehe davon aus, dass du diese Aufgaben NICHT im oben genannten Link der eigentlichen Google-Aufgaben findest. Es ist eher ein eigenes Ding von HTC.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
222
Opa80
O
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
910
Bart0815
Bart0815
H
Antworten
2
Aufrufe
693
569908
5
Zurück
Oben Unten